• NeoNachtwaechter@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      arrow-down
      2
      ·
      edit-2
      3 months ago

      Naja, ein 2,50 m breiter gerader Weg ist und bleibt einfach ein 2,5 m breiter gerader Weg. Was ist daran so schwer?

      Von der bundesweiten Statistik ist der Weg auch gar nicht allzu beeindruckt :)

      • muelltonne@feddit.orgOP
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        8
        ·
        3 months ago

        Das Problem ist, dass Müllwagen halt gerne mal über 2,5m breit sind. Aktuelle Standardmodelle liegen gerne mal bei 2,55m und da wundert es mich überhaupt nicht, dass die mit ihrem Fahrzeug nicht durch euren Weg kommen.

        • trollercoaster@sh.itjust.works
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          edit-2
          3 months ago

          2,55m ist die maximal zulässige Breite (Spiegel nicht eingerechnet) für LKW. (Alles, was breiter ist, braucht Sondergenehmigung, das hat man aber eher bei Mobilkränen und anderen sehr speziellen Sonderfahrzeugen)

          Danach richtet sich auch die Vorschrift, so zu parken, dass 3m nutzbare Fahrbahn übrig bleiben, denn da kommt ein LKW von 2,55 dann noch durch und in Kombination mit der Vorschrift, jeweils 5m im Kreuzungsbereich freizuhalten, i.d.R. auch um die Ecke.

        • NeoNachtwaechter@lemmy.world
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          arrow-down
          1
          ·
          3 months ago

          Kann sein, dass der Weg auch 3m ist - ich hab heute nicht nachgemessen :)

          Die Müllautos sind vor ungefähr 15 oder 20 Jahren riesengroß geworden, danach nicht mehr, haben aber da immer durch gepasst. Darauf hat die Stadt schon achtgegeben.

      • DrunkenPirate@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        arrow-down
        1
        ·
        3 months ago

        Je mehr Autos ingesamt, je mehr „Ausnahmen“ beim Parken werden sich gegönnt und je häufiger gibt es Stellen an denen dann keine 2,50m beisammen kommen. Es genügen ja 10 cm Nadelöhr mit nur 2,10m auf 500 meter Weg, um die ganzen 500 meter nicht mehr passierbar zu machen. Einmal 2.te Reihe, einmal quer geparkt, einmal 2 dicke Kisten links und rechts, einmal vor den Mülleimern geparkt und so weiter. Das bemerkst du idR aber nicht, weil du nicht drauf achtest. Der Fahrer aber schon.

        Rein statistisch ist die Wahrscheinlichkeit auf Autoassis in deiner Straße einfach höher, je mehr Autos es gibt.