• Zonen-Ranslite@feddit.orgOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    21
    ·
    8 hours ago

    Oh, na klar, Verzeihung.
    Alle Gleise sind in Abschnitte unterteilt. In jeden Abschnitt darf sich nur ein Zug befinden. Wenn ein Zug in einen Abschnitt fährt, wird dieser als besetzt angezeigt und wenn der Zug ihn wieder verlässt, als frei. Manchmal bleibt die Besetztanzeige hängen, das ist die häufigste Störung, die wir haben.

    • foopac
      link
      fedilink
      arrow-up
      16
      ·
      8 hours ago

      Das ist… Absolut nicht beruhigend 🙂👍

          • Successful_Try543@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            edit-2
            18 minutes ago

            Bei Signalen und Schranken sind die Regularien sicher strenger als bei den Türen im Zug, bei denen eine reine Sichtkontrolle durch den Zugführer ausreicht. Anekdotisch kann ich sagen, dass es bei einer Störung an einer Schranke, weil ein Autofahrer zu doof war davor statt halb darunter zu halten, etwa eine Dreiviertelstunde dauert, bis die Weiterfahrt des Zuges ermöglicht wird. Das deutet darauf hin, dass deutlich mehr als zwei Stellen an der Freigabe beteiligt sind. @ZonenRanslite@feddit.org wird dazu sicher kompetenter Auskunft geben können, als ich es als Fahrgast kann.

            • Zonen-Ranslite@feddit.orgOP
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              ·
              2 minutes ago

              Der Standard ist, Signal kommt nicht auf Fahrt, im Stellwerk kommt BÜ-Störung, dem Lokführer übermittel ich einen schriftlichen Befehl, und zwar Befehl 2 "Sie dürfen am Halt zeigendem Signal ‘xy1’ vorbeifahren, außerdem Befehl 8 “Halten sie vor Bü ‘yz’, weierfahrt wenn Bü gesichert” und dann noch Befehl 12 “Sie müssen folgende Geschwindigkeitsbeschränkungen beachten, auf Sicht zwischen Bahnhof A und Bahnhof B vom Signal ‘xy1’ bis Signal ‘xy2’, Grund Nr. 1”.

              So kann der Zug erstmal weiterfahren, hält dann am gestörten Bahnübergang und sichert den selbst, außerdem fährt der erste Zug bei einer Störung auf Sicht, sprich max. 40km/h aber nur so schnell, dass er vor jedem Hindernis zum halten kommt.

      • Zonen-Ranslite@feddit.orgOP
        link
        fedilink
        arrow-up
        11
        ·
        8 hours ago

        Alles gut, wenn ein Abschnitt als besetzt angezeigt wird, fährt erstmal nichts dahin. Es gibt dann ein festen Handlungsablauf, der einen sicheren Betrieb ermöglicht.

    • FQQD@lemmy.ohaa.xyz
      link
      fedilink
      English
      arrow-up
      1
      ·
      8 hours ago

      Das ist irgendwie beängstigend, aber wie du sagst, nicht besonders überraschend.

      Interessant find ich, dass es im Create-Minecraft-Mod erstaunlich ähnliche Mechaniken gibt, aber mit Streckenabschnitten etc. 🤷🏼‍♂️

      • Senseless@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        7 hours ago

        In Satisfactory gibt es auch diese Signale, mit denen man Streckenabschnitte einteilen kann, die genauso wie beschrieben funktionieren.