• Instantnudel@feddit.orgM
    link
    fedilink
    arrow-up
    27
    ·
    12 hours ago

    Nur Bahnhof verstehen? Ist einen Bahnhof zu verstehen nicht ein wichtiger teil deines Berufes? Redest du dein können etwa klein? Gibst du also zu ein Nichtskönner zu sein? Ist deshalb alles verspätet

    • Senseless@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      10 hours ago

      Nichtskönner? Solang er ein Bandmaß hat das 8 Meter lang ist, ist doch alles okay. Dann rennt er noch nicht komplett am Leben vorbei.

    • Karyoplasma
      link
      fedilink
      arrow-up
      13
      ·
      12 hours ago

      Die Herkunft der Phrase ist ungeklärt. Eine Theorie stammt daher, dass Soldaten nach dem Ersten Weltkrieg hauptsächlich mit der Bahn nach Hause befördert wurden und ihre anstehende Abreise vom Bahnhof sie so abgelenkt hat, dass sie in Gesprächen nicht mehr richtig zugehört haben -> sie haben nur Bahnhof verstanden.

    • trollercoaster@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      arrow-up
      10
      ·
      12 hours ago

      Es könnte auch sein, dass sie nur Bahnhof versteht, weil er so tief in seinem Beruf gefangen ist, dass er ihr ausversehen Bahnhof statt Heimservierer erklärt hat.

      • NotAnOnionAtAll@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        2 hours ago

        Ist ein Bahnhof nicht irgendwie auch einem Servierer ähnlich wenn wir weit genug abstrahieren?

        • Sachen/Daten kommen rein und gehen raus

        • im Hintergrund gibt es komplexe Muster und Abläufe die regeln wie genau das passiert

        • wenn das nicht zur erwarteten Zeit passiert ist das allgemein anerkannt sehr schlecht und ärgert Menschen, passiert aber trotzdem immer wieder

        • normale Menschen finden das nützlich ohne Spaß dran zu haben, aber eine kleine Minderheit hat extrem viel Spaß daran sich mit den Details zu beschäftigen

  • bi_tux@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    arrow-down
    1
    ·
    9 hours ago

    ich wie ich meinen normalie Freunden erkläre, warum ich Rost zur Spieleentwicklung anstatt irreale Maschiene oder Vereinigung benutze

  • hsdkfr734r@feddit.nl
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    10 hours ago

    Hobbys sind Freizeitbeschäftigungen, denen wir regelmäßig, freiwillig und zum eigenen Vergnügen nachgehen.

    • Samsy@lemmy.ml
      link
      fedilink
      arrow-up
      19
      ·
      11 hours ago

      Also da gab es diese lustige Idee super kleine und super günstige Computer zu entwickeln. Für nen Appel und ein Ei erhält man eine sogenannte Platine so groß wie die Karte mit der Mama immer alles bezahlt.

      Daran sind jede Anschlüsse für viele weitere Gegenstände, Bildschirme, Kameras, Tastaturen usw.

      Bei der Idee hatte man gehofft, dass jetzt wegen dem günstigen Preis mehr Kinder und Jugendliche sich fürs Programmieren interessieren. Aber das ist nur ein Märchen, in Wirklichkeit kaufen Millenial Nerds und Bastler diese Platinen und lassen darauf z.B. Werbe-Blocker laufen, um ihre Gen-Z Kinder und Familienmitglieder (die eigentlich Programmieren sollten) damit zu nerven, dass die Google-Werbeanzeigen auf ihren sündhaft teuren Iphones nicht mehr funktionieren.

      • django
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        ·
        7 hours ago

        10/10 Überraschend korrekte Darstellung aller Begebenheiten. Habe in der WG schon Unfrieden gestiftet, weil Facebook nicht mehr richtig funktioniert hat.

        • Samsy@lemmy.ml
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          4 hours ago

          Danke für die Blumen. Das mit facebook ist meiner Frau auch passiert. Ich bin damals alles mögliche durchgegangen und zu der Lösung gekommen AdguardHome zu nutzen und ihr auf ihr IPhone ein DoH (geht auch DoT, egal) Zertifikat zu installieren und sie somit über die Clienterkennung einfach aus den Blocklisten rauszunehmen.

  • ᕙ(⇀‸↼‶)ᕗ@lemm.ee
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    arrow-down
    2
    ·
    8 hours ago

    so fängt es an…aber so muss es nicht weitergehen. SBCs gehören in den Müll wenn man einen Dienst ernsthaft nutzen/betreiben will. und weil der meiste kram eh viel idled, reicht ein guter nuc.

    • Zonen-Ranslite@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      5 hours ago

      Habe mir das geholt, gabs mit Coupon für 150€. Wenn wieder etwas Geld in der Hobbykasse ist, wollte ich noch 2 größere HDDs für Backups holen.