• Saleh@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      2 days ago

      Ich weiß nicht, ob die Rabattpunkte und Wochenangebote so ein spannendes Crawler-Ziel sind.

      Umgekehrt sind die “Apps” dann oft auch nichts anderes als eine Umverpackung für die Website.

      • hendrik@palaver.p3x.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        8
        ·
        2 days ago

        Wobei bei der Umverpackung dann zufällig das Betriebssystem von jedem Benutzer eine eindeutige Werbe-ID zur Verfügung stellt… Werbe- und Privacy-Blocker, die man sonst als Browser-Addon hat, fehlen… Und bei Lidl & Co funktioniert eh nix ohne dass man gleich E-Mailadresse und Telefonnumer selbst noch obendrauf legt 😕

        • jonno
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          2 days ago

          WTF willst du mich gerade verarschen mit der Telefon und E-Mail zwang? Über meine Leiche kommen die bei mir aufs Handy….

          • hendrik@palaver.p3x.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            edit-2
            1 day ago

            Ja heutzutage will die ja jeder*r. Discord, Google, die Hälfte der schicken KI Chatbots… WhatsApp(Meta)… Amazon. Irgendwie wollen sie alle ständig meine Händynummer. Und die Werbeindustrie ja sowieso. Manchmal würd ich auch gerne mal die Claude KI ausprobieren. Oder mir so einen blöden Elektroroller mieten. Geht aber echt kaum, wenn einem seine Privatsphäre lieb ist. Oder man holt sich 3 Telefone und Rufnummern, damit die nicht immer alle meine richtige (private) Rufnummer wissen.

          • hendrik@palaver.p3x.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            1 day ago

            Weil man seinen Joghurt dann günstiger bekommt. Und es gibt virtuelle Rubbellose und so einen Quatsch. Die Rabatte sind sogar gar nicht so wenig. 20%-40% auf ausgewählte Dinge. Es ist halt aber recht offensichtlich Extra-Umsatz für sie… Eine extra Kekspackung, die man sonst wahrscheinlich nicht gekauft hätte. Und man/frau bezahlt sie mit persönlichen Daten. Weiß nicht ob das besser oder schlechter ist als das übliche: “Sammeln Sie Punkte?”

      • muelltonne@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        1
        ·
        1 day ago

        Natürlich sind Rabattpunkte und Wochenangebote ein spannendes Crawler-Ziel. Stell dir vor, du bist ein Lebensmittelhersteller und spiderst bundesweit die Wochenangebote der diversen Supermärkte:

        • Welche Produkte sind im Sale?
        • Welcher Konkurrent tritt besonders mit aggressiven Rabattaktionen auf?
        • Wie ist die Preislage für die Konkurrenzprodukte (und die der eigenen Produkte) bundesweit am POS?
        • Welche neuen Produkte pusht die Konkurrenz auf den Markt?
        • Gibt es Bundesländer/Gebiete, in denen die Konkurrenz gerade mobil macht?

        Das kannst du dann noch weiter drehen bis ins Extreme, aber das Crawlen von solchen Angeboten ist total interessant für Firmen.