• CosmoNova@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    1 day ago

    Ich sehe das Jammern jetzt schon seit mehreren Jahren als extrem kritisch und potentiell gefährlich, gerade weil es bei der deutschen Jammer-Kultur auf so fruchtbaren Boden trifft. Aber genau das macht es auch so beliebt und die Untergangspropheten werden dabei immer dreister. Ich kenne zumindest eine Person aus dem näheren Umfeld, die Preppen angefangen haben, weil sie sich den halben Tag mit “Wirtschafts”-Youtubern zudröhnen, die meinen, morgen würde der Kollaps endlich kommen weil Linksgrüne Verschwörung oder so. Und ich könnte drüber lachen, wenn es nicht Familien zerreissen und Populismus anfeuern würde.

  • foopac
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    arrow-down
    1
    ·
    2 days ago

    Wir brauchen einen Kennedy-Moment: Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst.

    Mmn. könnte ein Kanzly es schaffen diese Botschaft an die Gesellschaft und die Firmen zu bringen (Selbstverständlich mit entsprechenden Reformen die nicht dem neusten social Media Trend hinterher läuft). Manchmal, wenn ich an die energiegeladenen Reden zurück denke die Scholz auch ab und zu schonmal an den Tag gelegt hat, könnte auch Scholz dieser Kanzler sein.

    Und dann fällt mir wieder ein, dass er die meiste Zeit Scholz-O-Mat seinen Job machen lässt.

    • zaphod@sopuli.xyz
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      2 days ago

      Das Problem mit Scholz wäre da nicht die Rede, sondern das auch durchzuziehen, bzw. nicht nach einem halben Jahr alles wieder kaputt zu machen.

      • foopac
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        2 days ago

        Ich mein… Klar. Energie-Scholz müsste auch sein Kabinett entsprechend einschwören und hätte mehr Substanz als nur coole Reden.

        Leider ist Energie-Scholz nicht real.