• einfach_orangensaft@sh.itjust.worksOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      15
      ·
      6 days ago

Laut dem Beamten der den fall aufgenommen hat ist das hier sehr sehr normal, meißtens beschaffungskriminalität. Leute die ich nich beneide kucken wo man duch zufall in den keller kommt (jemand schließt nich ordentlich zu z.b.) und dann hebeln die halt einfach die Vorhängeschlösser an den Holzverschlägen auf. Mein Schweißgerät ist so leider auch schon weg gekommen.

Erfahrene Mieter haben halt einfach nix von wert im keller…die lässt das total kalt wenn mal wieder jemand drinne war. Aber ich hab einfach kein bock mein bike jedesmal mit hoch zu tragen…deswegen… Tiefanker + gutes schloss.

Seit heute morgen mach ich mir auch gedanken über selbstgebastelte alarmanlagen, sollte ja jemand kreative ideen haben…

• optional@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        8
        ·
        6 days ago

Wenn’s tatsächlich Beschaffungskriminalität ist, wäre es vielleicht am sichersten, einfach ein Päckchen Crack, H, Mett oder was auch immer bei Euch gerade in Mode ist vor dem Fahrrad auf den Boden zu legen, und einen Zettel daneben: Viel Spaß damit, aber bitte lass mein Zeug in Ruhe. 😉

• lurch (he/him)@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        6 days ago

Es gibt so Türstopperalarme. Die sind so keilförmig, kommen hinter die Tür und tröten los, sobald die Tür dagegen drückt. Könnte aber sein, dass die Holzverschlagtüren zu hoch und lückenhaft dafür sind.

• einfach_orangensaft@sh.itjust.worksOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          6
          ·
          6 days ago

dachte eher an eine luftschutzsirene gekoppelt mit so einem seilzugschalter für lampen and der tür, problem is halt auch das ich 100% selber das ding auslösen werde wenn ich vergesse das ichs eingebaut habe

• trollercoaster@sh.itjust.works
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            edit-2
            4 days ago

Um die sinnvoll zu betreiben, brauchst Du aber 1 Starkstromanschluss im Keller. Normale Steckdosen geben die Leistung nicht her.

• anton@lemmy.blahaj.zone
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            5 days ago

Dann musst du irgendwas haben dass ein Signal sendet um die Anlage zu deaktivieren und es am gleichen Schlüsselbund haben wir den Kellerschlüssel.

• Kornblumenratte@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      5 days ago

Ja, das ist frappierend. Wir haben mal 12 Jahre woanders gewohnt. 1 Einbruch bei uns, 2 Fahrräder geklaut, 2 x Autoscheibe eingeschlagen, 1 x Handy geklaut, und alle 1–2 Jahre ein Einbruch irgendwo im Bekanntenkreis. Dann sind wir wieder in meinen Heimatort gezogen. 3 x sind Fahrräder weggekommen (1 x hat mein Vater meins weggeräumt, um mir beizubringen, dass man die abschließen sollte, das von meinem Sohn ist wirklich geklaut worden, und das von meiner Tochter, mit dem sie in der Nachbarstadt vom Bahnhof aus gependelt ist, war weg, als wir es nach 1/2 Jahr Nichtbenutzung holen wollten Geklaut? Von der Bahn entsorgt? k.A.), und sonst habe ich in all den Jahrzehnten weder direkt noch indirekt mit Einbruch oder Diebstahl außerhalb psychiatrischer Einrichtungen zu tun gehabt. Spannende regionale Unterschiede.