• trollercoaster@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      17 days ago

Warum schaffen wir die private Krankenversicherung nicht ab?

Das ist eine sehr gute Frage.

papierraschel

Die Antwort auf diese Frage könnte die Bevölgerung verunsichern.

Die Antwort lautet: Lobbyismus Korruption.

• rbn@sopuli.xyz
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    17
    arrow-down
    1
    ·
    18 days ago

Aus meiner Sicht war schon die Einführung dieses Zusatzbeitrags irgendwie schwachsinnig. Wettbewerb schaffen zu wollen in einem so stark reguliertem System führt nur zu höheren Kosten für alle. Krankenkassen nehmen Leistungen wie Homöopathie auf, um sich von anderen abzugrenzen, zahlen Prämien an Neukunden und Werber, geben viel Geld für Marketing aus, um auf Messen präsent zu sein, telefonieren ehemaligen Kunden hinterher, um sie zurückzugewinnen usw… Marketing ist ein riesiger Kostenblock. Geld, das dann im Gesundheitstopf fehlt.

Meiner Meinung nach sollte der Preis und Leistungskatalog der ganzen Krankenkassen vereinheitlicht werden, idealerweise sollte es gar nicht hunderte Krankenkassen geben, sondern idealerweise nur noch eine große, ähnlich wie bei der NHS.

Eine Mitgliedschaft in dieser Einheitskrankenkasse sollte verpflichtend sein.

Private Versicherungen dürften dann aus meiner Sicht zusätzliche Leistungen abdecken, die in der gesetzlichen nicht enthalten sind. Markenbrillen, Homöopathie, …