• rumschlumpel@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    39
    arrow-down
    1
    ·
    1 month ago

    Wer sich die Studie ansehen mag: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371%2Fjournal.pone.0313940

    Ich finde die Ergebnisse ehrlich gesagt ziemlich unintuitiv - selbst junge, tätowierte Menschen finden nicht-tätowierte Menschen immer schöner als tätowierte, selbst wenn es nur wenige Tattoos sind? Da stimmt doch irgendwas nicht. Interessant wäre es hier gewesen sich die Bilder anzusehen, soweit ich das verstanden habe wurden die ja manipuliert, sodass jeweils die gleichen Menschen jeweils mit unterschiedlich vielen Tattoos zu sehen sind. Da sind bestimmt einige dabei, bei denen die spezifischen Tattoos einfach nicht passen. Vielleicht aber auch einfach eine Folge davon, dass auch Tätowierte nicht jedes Tattoo-Motiv schön finden, man hat ja auch persönlichen Geschmack/Vorlieben.

    • Saleh@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      1 month ago

      Es ist auch schwierig aus so einem entfernten Bild das Tattoo einzuschätzen. Und auf einem fast nacktem Körper wirkt ein Tattoo auch anders, als wenn es in Beziehung zu Kleidung steht, die man normalerweise sieht. Also ein Tattoo auf dem Unterschenkel liegt z.B. bei kurzer Hose im goldenen Schnitt, aber in Unterhose natürlich nicht mehr.

      • DdCno1@beehaw.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        1 month ago

        So sehen aber normale Menschen aus - und die meisten Tattoos sind keine künstlerischen Meisterwerke.

        • Petter1@lemm.ee
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          1 month ago

          Sprich eigentlich „Menschen finden andere Menschen mit hässlichen Tattoos weniger attraktiv als ganz ohne“ 💁🏻 ja, wer hätte das gedacht… Schöne Tattoos wollten sie wohl nicht zeigen…

          • DdCno1@beehaw.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            1 month ago

            Ist nur ein persönlicher Eindruck, aber schöne Tattoos von Künstlern mit echtem Talent gibt es so wenige in der echten Welt, dass es kaum Sinn macht, sie für eine Studie auch nur zu erwägen. Subjektiv ist es ein winziger Bruchteil von einem Prozent aller Tattoos, der nicht wie entstellende Verletzungen oder trendgetriebene Krakeleien aussieht, selbst im Neuzustand.

            • Petter1@lemm.ee
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              ·
              1 month ago

              Das sehe ich basierend auf den Tattoos, welche ich bisher gesehen habe, anders. Aber vielleicht fallen mir auch besonders die schönen auf und dir besonders die hässlichen 💁🏻 und es ergibt sich so was wie ein survivior bias.

    • lurch (he/him)@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      1 month ago

      Das ist ja alles reine Geschmackssache, aber Tattoos, die wirklich Vielen gefallen, also quasi Massengeschmack sind, sind extrem selten. Schon allein das erklärt es.