• bleistift2@sopuli.xyz
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    35
    ·
    10 days ago

Für Leute, die nicht alle Wörter kennen (pathetisch!) und sich das suchmaschinen sparen wollen:

• Zwei Wörter sind Synonyme, wenn sie sehr ähnliche Bedeutungen haben, so wie Angst und Furcht.
    • Zwei Wörter sind Antonyme, wenn sie gegensätzliche Bedeutungen haben, so wie mehr und weniger.
    • Zwei Wörter sind Homonyme (aka Teekesselchen), wenn sie verschiedene Bedeutungen haben, aber gleich geschrieben werden, so wie Tau (Seil) und Tau (Wasser an einem Grashalm).
    • Zwei Wörter sind Autoantonyme (Selbst-Antonyme, meine Lieblingskategorie), wenn dasselbe Wort zwei gegensätzliche Bedeutungen hat, wie Untiefe (seemannssprachlich: eine flache Stelle, allgemeinsprachlich: eine sehr tiefe Stelle), transparent (in der Informatik: etwas, das nicht erkennbar ist; allgemeinsprachlich: etwas, dessen Einfluss durchschaubar ist.) inflammable (entflammbar und nicht entflammbar).

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

• bennypr0fane
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        edit-2
        7 hours ago

Unterkategorie der Homonyme: Homographe - gleich geschriebene aber nicht gleich lautende Wörter mit verschiedener Bedeutung.

• bennypr0fane
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            7 hours ago

Nein, definitiv nicht. Die Begriffe (Auto-)Antonym oder Synonym beziehen sich auf die Bedeutung. Homograph sagt mehr über das Verhältnis zwischen Schreibung und Lautung. Für die Bedeutung ist nur wichtig, dass Homographen nicht die selbe haben, sonst wären sie ja einfach das selbe Wort. Es besagt aber nicht, dass die beiden verschiedenen Bedeutungen Antonyme sein müssen.

• 5ibelius9insterberg@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      ·
      10 days ago

An dieser Stelle möchte ich Robert Gernhardt zitieren indem ich den deutschen Wikipediaeintrag zum „Autoantonym“ zitiere:

„Ein Männlein steht im Walde / ganz still und stumm, / wenn ich es nicht umfahre, / dann fahre ich es um.“