• Quittenbrot@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    52
    ·
    8 days ago

    Die SPD/Faeser sagt ja selber zwar, dass die Vorratsdatenspeicherung in diesem Falle nicht geholfen hätte, will es aber trotzdem.

    Sprich: die verstecken es gar nicht erst, dass sie nur die Gunst der aufgepeitschten Stunde nutzen wollen, um endlich doch noch ihre Überwachungsphantasien durchzudrücken.

    • Darukhnarn@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      17
      ·
      8 days ago

      Faeser ist halt auch einfach vollständig wahnsinnig. Das geht von überbordender Waffengesetzgebung bis hin zur Vorratsdatenspeicherung. Die Frau hat sich eine Cyberpunkdystopie angeschaut und gedacht: „Genauso stelle ich mir das ideale Deutschland vor!“ Sie ist aber auch die logische Konsequenz unserer Gesellschaft: Wir haben uns einen Verwaltungsapparat aufgebaut, der primär von von uns gewählten Juristen überwacht wird. Früher hätte man gesagt:“Den Bock zum Gärtner machen“ - weil, seien wir mal ehrlich: wer erwartet ernsthaft, dass ein Juristenparlament jemals daran arbeiten wird Bürokratie oder Verwaltung abzubauen? Die Juristerei lebt davon. Also müssen sie Gesetze stricken, die noch konfuser, realitätsferner, autokratischer und vor allem populistischer sind um ihr Dasein zu rechtfertigen. Fürs „Nichtstun“ wird man schließlich nicht gewählt.

      • Flipper@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        7 days ago

        Bei Legalwaffenbesitzern kann inzwischen anlasslos eine Hausdurchsuchung erfolgen. Das so ziemlich alle Verbrechen mit Waffen nicht mit offiziellen Waffen passiert interesiert da niemand bei solchen Verschärfungen.

    • albert180
      link
      fedilink
      arrow-up
      13
      ·
      8 days ago

      Innenminister sind halt unabhängig von der Partei eine Gefahr für Grundrechte