• Melchior@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    arrow-down
    1
    ·
    4 days ago

Lindner ist die Union egal. Die FDP steht momentan an der 5% Hürde. Es ist sogar so weit, dass laut Umfragen die FDP in keinen einzigen Landtag einziehen würde. Dazu gibt es auch noch Konkurenz durch die AFD von rechts, was die traditionelle Ecke der reichen rechten Neoliberalen angeht.

Mit anderen Worten, wenn Lindner die FDP nicht über die 5% kriegt, dann kann es wirklich das Ende der Partei bedeuten.

• django
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      14
      arrow-down
      1
      ·
      4 days ago

Einerseits freue ich mich, wenn die FDP weg ist, andererseits will ich nicht die AfD als Ersatz. Kompromiss: AfD verbieten.

• django
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          11
          ·
          4 days ago

Dass ich wen anders wähle, wird leider keine der beiden Parteien vernichten.

• rhabarba@feddit.org
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            4
            arrow-down
            4
            ·
            4 days ago

Das ist ja so ein Problem mit der parlamentarischen Demokratie: Jede Meinung kriegt eine Partei. (Ich finde, wir sollten das Parteiensystem ohnehin komplett überwinden.)

• trollercoaster@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      4 days ago

dann kann es wirklich das Ende der Partei bedeuten.

Warte mal 2 Wahlperioden ab, dann ist die FDP wieder da. Denn bis dann ist das Alles wieder vergessen und es gibt eine neue Generation Deppen, die sich von einer hippen Werbekampagne mit “jungen” Themen verarschen lässt.

Finanziell ist der FDP egal, ob sie nächstes Mal gewählt wird, die bekommt ihr Geld von woanders.

• sobanto@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        arrow-down
        1
        ·
        4 days ago

Ist die Frage ob sie es dann noch in die Medien schaffen. Die linke hat aktuell ein ähnliches Problem

• AgentRocket@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          3 days ago

Die Chefs der großen Medienhäuser (Springer, Bertelsmann, etc.) profitieren von FDP-Politik aber würden bei einer einflussreichen linken Partei Geld verlieren. Ist also nicht überraschend, dass die Linke nur in den Medien vorkommt, wenn irgendein Mitglied mal wieder unnötig kontroverse Themen in den Fokus rückt, während über die FDP möglichst wohlwollend berichtet wird.

• rhabarba@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      arrow-down
      3
      ·
      4 days ago

die traditionelle Ecke der reichen rechten Neoliberalen

Gibt es auch linke Neoliberale? Ich frage für die Grünen.