Dass Nahrungsmittel teurer geworden sind, ist mir schon klar aber fast 50% in drei Jahren - das tut gleich nochmal weh beim Lesen.

Wie sieht das in Deutschland oder Schweiz aus, sind die Zahlen bei euch ähnlich?

• CosmoNova@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    arrow-down
    1
    ·
    7 days ago

Ich denke, ganz so krass ist es hier tatsächlich nicht. Zudem gibt es wohl Statistiken, die zeigen, dass Lohnerhöhungen der letzten Jahre da angeblich viel wieder ausgleichen. Wobei ich der Überzeugung bin, dass nicht die Menschen höhere Löhne bekommen, die es am nötigsten haben.

• Dunstabzugshaubitze@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    19
    ·
    7 days ago

zahlen für DE

nach ausgiebiger Analyse 3 Minuten im Zug drauf gucken: ja, sieht ähnlich aus.

und wieso zum fick gibts das nur asl .xlsx und nicht als csv? so hab ich nichtmals lust diagramme davon zu erstellen, die ich nicht verstehe.

• yetAnotherUser
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      7 days ago

tsv > csv

Warum hat sich csv eigentlich überhaupt etabliert? Kommas sind doch ständig in Datensätzen, Tabs aber quasi nie.

link
        fedilink
        arrow-up
        10
        ·
        7 days ago

das Trennzeichen ist mir relativ schnuppe und die meisten csv die ich gesehen hab verwenden semikolons. CSV heute heißt einfach nur eine blanke text-datei mit einer auflistung von datenpunkten, die durch irgend ein zeichen getrennt sind. wir könnten auch ✋️als Trennzeichen nehmen.

• FooBarrington@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        7 days ago

“Open Standard” mit hunderten Seiten und unfassbaren Mengen an Details. Wenn ich ein Format bauen wollte und es “offen” machen möchte ohne es wirklich zu öffnen, würde es genau so aussehen.

link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          edit-2
          7 days ago

jup, ist zwar ne weile her, dass ich sowas gemacht habe, aber ich vermute, dass programmatischer zugriff auf daten in csv-dateien immernoch bedeutend einfacher ist als auf xlsx.

Eine. xlsx mag cool sein, um dinge auf die schnelle in einer officesuite zu nutzen, aber für die weiter verarbeitung hätte ich dann doch lieber simplere Formate .

• FooBarrington@lemmy.world
            link
            fedilink
            arrow-up
            4
            ·
            7 days ago

Einen ausreichenden CSV-Parser kannst du in jeder Sprache in 5 Minuten zusammenhacken, für einen XLSX-Parser bräuchtest du vermutlich Monate.

• Black616Angel
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              ·
              6 days ago

Kommt drauf an, wie viel der können soll. Ein einfacher Parser geht in 1-2 Wochen locker. Mit Funktionen und Bildern dauert es länger.

Parsen und exportieren zusammen dauert schon mal 2-3 Monate.

(von jemandem, der mal in ABAP einen xlsx-Parser und Exporter bauen musste)

• Black616Angel
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  1
                  ·
                  6 days ago

Ja, hatte ich. Das Ding war aber von null gebaut.

Ich hatte vorher schon mal in die Dateien geschaut, aber nur aus Spaß… Die Doku selbst habe ich mir aber auch nicht gegeben. Ich hätte ca. anderthalb Monate, um die grundlegende Struktur zu bauen also Im- und Export mit Funktionen und mehreren Tabellen.

• cron@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      7 days ago

Die paar € für Eis essen schrecken mich weniger als die 200€ für den Wocheneinkauf (5 Personen).

• Gloomy@mander.xyz
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        6 days ago

Da kommen wir mit 2 Personen und 2 Babys drauf 😬. Okay, wir kaufen Gemüse und Obst auch bei Alnatura, aber trotzdem.

• cron@feddit.orgOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          7 days ago

klar, wenn man regelmäßig in Versuchung kommt, wird das schnell teuer. Dasselbe ist bei mir z.B. mit frischer Jause vom Bäcker, das sind gleich mal 3-5€.