Moin Moin,

frohes Ne… ach neee. War ja schon. Draußen is Winterwunderland und gute Laune hält Einzug. Zumindest hier.

Was gibts bei euch neues aus Film, Musik, Fernsehen und was es sonst noch so gibt? Und natürlich auch Brettspiele.

Meine Filmwahl letzte Woche für das Jahr 2009 ist auf “Der blutige Pfad Gottes 2” gefallen. Lang nicht so gut wie Teil 1 aber schon okay. Dieses Wochenende ist 2017 dran. Oh je.

Gibts eigentlich noch gute Neuerscheinungen? Hab noch Kinogutscheine.

Ansonsten schonmal im voraus wie immer ein schönes Wochenende.

• CyberEgg
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    13 hours ago

Ansonsten hat mich eine Freundin dazu gebracht doch endlich mal (mehr) zu lesen. Da viel mir in der Vergangenheit mitunter etwas schwer, wegen vermuteter ADHS und ständiger Ablenkung. Ich will es aber nochmal versuchen und somit auch meine Schlafhygiene verbessern.

Als diagnostizierter ADHSler, der früher gern gelesen hat und gerade mal wieder damit anfängt: es kommt auf das richtige Buch an. Und vielleicht auch auch etwas auf die richtige Hintergrundbeschallung. Ich hab früher immer Musik beim Lesen gehört, inzwischen lese ich vorm Einschlafen und dazu läuft Warhammer 40K Lore to Sleep to. Ich lese dann entweder ein Kapitel oder bis zu einer bestimmten Urzeit (je nach dem, wie lang das Kapitel ist oder wie lange vor der gesetzen Urzeit ich ein Kapitel beende).

Hilft (manchmal) auch bei der Schlafhygiene, weil es ein ritualisiertes runterkommen ist.

• Senseless@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      12 hours ago

Bin so halb diagnostiziert. Es ist kompliziert und würde gerade vermutlich den Rahmen sprengen.

Jedenfalls ist Musik, so sie denn keine Lyrics hat, als Hintergrundbeschallung bei mir machbar. Andernfalls drifte ich total ab. Schlafhygiene war bei mir auch der Gedanke. Einfach mal 20-30 Minuten vor dem Schlafen nicht noch auf Lemmy rumscrollen und dann vielleicht noch was besser (ein-)schlafen können wäre schön.

Ich weiß zumindest aus der Erfahrung, dass ich, wenn ich gar nichts zu tun habe und es um mich rum still ist auch ohne Probleme einen Harry Potter Band in zwei Sitzungen weglese und dabei alles andere vergesse.

Danke jedenfalls für die Tipps.