Moin Moin,
frohes Ne… ach neee. War ja schon. Draußen is Winterwunderland und gute Laune hält Einzug. Zumindest hier.
Was gibts bei euch neues aus Film, Musik, Fernsehen und was es sonst noch so gibt? Und natürlich auch Brettspiele.
Meine Filmwahl letzte Woche für das Jahr 2009 ist auf “Der blutige Pfad Gottes 2” gefallen. Lang nicht so gut wie Teil 1 aber schon okay. Dieses Wochenende ist 2017 dran. Oh je.
Gibts eigentlich noch gute Neuerscheinungen? Hab noch Kinogutscheine.
Ansonsten schonmal im voraus wie immer ein schönes Wochenende.
Ich bin jetzt fast fertig mit dem Buch Im Grunde Gut von Rutger Bregman
Er räumt auf mit der Idee das Menschen in Krisenzeiten ohne Führung wieder zurück zu Tieren verwandeln
Analysiert aber auch populäre Literatur (Herr der Fliegen) und Psychologische Experimente (Stanford Prison Experiment und Milgram Experiment) und warum deren negatives Menschenbild nicht stimmen kannWer dagegen nach Rutger Bregman das positive im Menschen sabotiert sind Anführer von Gruppen aber zu dem Punkt komme ich gerade
bin interessiert ob er das Konzept von Hierarchien als solches Problematisch findetHat jemand von euch vielleicht eine Empfehlung für ein gutes Spiel auf dem Steam Deck? Es darf aber nicht groß im Download sein (max. 1GB etwas). Hintergrund: Ich bin noch für einige Zeit im Krankenhaus, hab das Ding zwar bislang nicht ausgepackt, aber meine gelangweilte Seele sehnt sich langsam nach Abwechslung.
- doom 1 und 2 ich schätze 64 ist auch kleiner als 1gb, weil doom
- ember knights, gutes roguelite. gameplay ist ähnlich zu Hades
- art of rally, sehr schönes rennspiel, ist aber vllt zu groß
- cassete beasts, pokemon-ähnlich, sehr cooles spiel.
- cross code, klasse spiel grade wenn man auf secret of mana oder terranigma fürs SNES abgefahren ist.
gute besserung :)
- Balatro
- Stardew Valley
- Binding of Isaac Rebirth
- Slay the Spire
- Spelunky 1 & 2
- Dead Cells
Das ist der Weg! Allein Balatro reicht vmtl für den Aufenthalt ^^
- Hollow Night (is bestimmt zu groß) (7,4GB installation size)
- Limbo (206MB)
- INSIDE (Nachfolger von Limbo) (2,16GB)
- Command Keen Complete Pack (25MB)
Hast du nich vielleicht jemanden der dir das Ding mal für nen Tag zu sich nach Hause, dann alles installieren und den Tag darauf wieder mitbringen kann? Selbst Retrowave is mittlerweile unanständig groß mit 3,7GB.
Ich hab gestern zum ersten mal nach längerer Zeit (und diesmal auch zum ersten mal auf dem Steam Deck) wieder Cat Goes Fishing gespielt. Macht mir spaß, ist ein ziemlich simpler Zeitvertreibt, nur die Steuerung ist etwas “ungewöhnlich” (nicht schlecht oder so, aber man merkt halt dass das Spiel für Maus/Tastatur designed wurde).
Vampire Survivors?
Hotline Miami 1 und 2 sind beide unter 600mb groß. Spielt sich auch sehr gut mit dem Controller.
Hab jetzt Sandersons Wind and Truth angefangen. Schön wieder in die Welt einzutauchen und die Charaktere zu lesen
Im November 2022 kam die Idee auf eine D&D Gruppe mit Freunden zu gründen. Durch Jahrespraktika, Staatsexamen und Auslandssemester hat sich das alles ewig verschoben. Nun hat die letzte Spielerin ihren Charakterbogen ausgefüllt und wir können entweder dieses oder nächstes Wochenende endlich starten. Ich freue mich schon richtig drauf.
Ansonsten hat mich eine Freundin dazu gebracht doch endlich mal (mehr) zu lesen. Da viel mir in der Vergangenheit mitunter etwas schwer, wegen vermuteter ADHS und ständiger Ablenkung. Ich will es aber nochmal versuchen und somit auch meine Schlafhygiene verbessern. Schauen wir mal wie gut das funktioniert. Ich habe bereits ein Buch das ich lesen möchte, aber hab es leider in noch keiner Buchhandlung gefunden. Das wird die Quest des Tages.
Ansonsten hat mich eine Freundin dazu gebracht doch endlich mal (mehr) zu lesen. Da viel mir in der Vergangenheit mitunter etwas schwer, wegen vermuteter ADHS und ständiger Ablenkung. Ich will es aber nochmal versuchen und somit auch meine Schlafhygiene verbessern.
Als diagnostizierter ADHSler, der früher gern gelesen hat und gerade mal wieder damit anfängt: es kommt auf das richtige Buch an. Und vielleicht auch auch etwas auf die richtige Hintergrundbeschallung. Ich hab früher immer Musik beim Lesen gehört, inzwischen lese ich vorm Einschlafen und dazu läuft Warhammer 40K Lore to Sleep to. Ich lese dann entweder ein Kapitel oder bis zu einer bestimmten Urzeit (je nach dem, wie lang das Kapitel ist oder wie lange vor der gesetzen Urzeit ich ein Kapitel beende).
Hilft (manchmal) auch bei der Schlafhygiene, weil es ein ritualisiertes runterkommen ist.
Bin so halb diagnostiziert. Es ist kompliziert und würde gerade vermutlich den Rahmen sprengen.
Jedenfalls ist Musik, so sie denn keine Lyrics hat, als Hintergrundbeschallung bei mir machbar. Andernfalls drifte ich total ab. Schlafhygiene war bei mir auch der Gedanke. Einfach mal 20-30 Minuten vor dem Schlafen nicht noch auf Lemmy rumscrollen und dann vielleicht noch was besser (ein-)schlafen können wäre schön.
Ich weiß zumindest aus der Erfahrung, dass ich, wenn ich gar nichts zu tun habe und es um mich rum still ist auch ohne Probleme einen Harry Potter Band in zwei Sitzungen weglese und dabei alles andere vergesse.
Danke jedenfalls für die Tipps.
Viel Spaß bei D&D und immer dran denken dass man nie genug Würfel haben kann
Vielen Dank. Ich hab mir in den letzten zwei Jahren in denen ich gewartet hab schon 6 Sets gekauft 😅
Ich habe gestern Abend nach ~100-120 Stunden den Director’s Cut von Ghost of Tsushima zuende gespielt. Dabei hab ich immer wieder zwischen dem Kurosawa- und dem normalen Modus hin- und hergewaechselt, weil ich mich nicht entscheiden konnte.
Nicht nur grafisch ein echt schönes Spiel, auch die Story ist packend und gut erzählt. Der gerade am Anfang stattfindende innere Konflikte und die Auseinandersetzung mit den Handlungen des Vaters im Iki-Island-DLC waren sehr gut dargestellt.
Normalerweise habe ich ein kleines Problem mit Open-World-Mechaniken und gerade Sammelobjekten, aber das war hier gut gelöst, zum Teil weil einige Sammelobjekte verschiedener Kategorien nah beieinander waren, zum zweiten weil einige Sammelobjekte auch in-Game-Einflüsse hatten, drittens weil die meisten Orte mit einem Fragezeichen auf der Karte markiert waren und mich immer neugierig gemacht haben, was da jetzt ist (auch wenn ich nach hinten raus oft erraten konnte, was ich bei welchem Fragezeichen aufgrund der Umgebung finden konnte), viertens weil einige Sammelobjekte auch eine gewisse Rätselkomponente hatten und es abwechslungsreich bliebund schließlich weil ich nicht im Internet nach den Orten suchen musste sondern die Guiding Wind-Mechanik, die goldenen Vögel und die Reisebekleidung ansprechende Möglichkeiten zum Selbersuchen bieten.
Ich hab das Spiel im Steam-Sale rabattieren gekauft und finde, die ~45€ haben sich gelohnt. Dafür kriegt man selten so viel gute Unterhaltung und Zeitvertreib.
Vorgestern war ich auch mal wieder im Kino zu Schlacht der Rohirrim. Im Vorfeld waren die Kritiken gemischt und ich hatte etwas Bammel, dass man den Film komplett versemmeln würde, gerade nach der Hobbit-Trilogie und der Rings of Power-Serie, wurde aber positiv überrascht.
Es ist kein Meisterwerk, der sich mit der Originaltrilogie auf einem Level befindet, keinesfalls. Aber es ist ein schöner, stimmungsvoller, unterhaltender Film und ich bin froh, ihn im Kino und nicht nur auf meinem kleinen Bildschirm zuhause mit okayen Lautsprecher gesehen zu haben.Viele der negativen Kritiken kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, insbesondere jene nicht, die Hera mit Rey als „reingedrückte „strong, female lead“ um Hollywoods Pinkwashing-Gelüste zu befriedigen“ (sinngemäß, ich hab niemanden zitiert, aber sowohl Yves als auch BeHaind haben etwas in der Richtung gesagt).
Dass der Film 135 Minuten geht, merkt man kaum, ich fand die Angelegenheit eher kurzweilig.
Die Wahl des Animationsstils, zweidimensionale Animefiguren vor dreidimensionale, eher naturalistischen Hintergründen, war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich fand ich es ganz passend. Weder hätten die Charaktere im Stil des Hintergrunds gewirkt noch hätten die Hintergründe so gut funktioniert, wären sie zweidimensional gezeichnet worden.
A propos Hintergründe: wunderschön und sehr passend zu Tolkien, wie ich finde.
Die Musik war auch echt nett (und die Musik eines Films ist nichts, das mich normalerweise groß juckt).Insgesamt eine Empfehlung, gerade fpr Tolkien-Fans.