• ddash@lemmy.dbzer0.com
    link
    fedilink
    arrow-up
    29
    ·
    13 hours ago

Ist echt unglaublich, dass dies so ausführlich erklärt werden muss. Auf der anderen Seite auch gut, dass die Aussage nicht einfach abgewunken wird.

• CyberEgg
      link
      fedilink
      arrow-up
      22
      ·
      13 hours ago

Ich hab.mir gerade vorgestellt, wie das wohl wäre, als Faktenchecker zu arbeiten. Bei sowas wie „Kannst du mal einen Faktencheck zu „Hitler war Kommunist“ schreiben?“ würde mein Faktencheck aus einer einzigen Frage bestehen: „Seid ihr dumm, oder was?“

• trollercoaster@sh.itjust.works
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          edit-2
          11 hours ago

Vor Allem ist das auch ungefähr so überflüssig, wie ein Geschwür am Arsch, denn die Leute, die der Faktencheck erreichen soll, interessieren sich eh nicht für Fakten.

Schlimmer noch. Dass die Medien sich jetzt an solchen Lügen abarbeiten, gibt den Lügen noch zusätzliche Reichweite.

• ctenidium@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      12 hours ago

Es gibt die Meinung, der ich mich anschließe, dass das System dahinter ein anderes ist: Einfach soviel Müll erzählen, wie es geht. Zum einen bleibt bei der ständigen Wiederholung und bei kritikunfähigen Menschen was hängen und zum anderen kommt man gar nicht mehr hinterher, die Lügen einzufangen und richtigzustellen.