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    vor 3 Tagen

    Also das ist jetzt schon krass vereinfacht.

    • Man kann eine gewisse Anzahl von Waggons mit und ohne Reservierung bereitstellen.
    • Man kann zwischen Pendler und Fernfahrzügen unterscheiden.
    • Man kann mehr Züge bereitstellen.

    Das löst alle deine Probleme und bis auf den letzten Punkt wird das entweder schon gemacht oder ist einfach möglich.

    Das Problem das die DB halt ist einfach ein Infrastruktur Problem. Das können Reservierungen bzw das Fehlen derer auch nicht lösen 🤷‍♂️

    • albert180OP
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      vor 3 Tagen

      Noch einfacher, man kauft eine Reservierung und heult nicht Rum weil man zu geizig war 5.20€ auszugeben wenn man nicht eventuell auf dem Boden sitzen möchte, und lässt die anderen denen Flexibilität wichtig ist in Ruhe. (Weil die Ticketpreise werden mit Zwangsreservierung auch nicht günstiger, das wird dann halt in den Grundpreis eingebacken)

      Weil alles andere ist auch wieder einfach nur unnötig kompliziert

      Man kann eine gewisse Anzahl von Waggons mit und ohne Reservierung bereitstellen.

      Ja, kann man machen, aber das führt am Ende auch nur wieder zu weniger Auslastung und erhöht die Komplexität. Virgin Trains hat es aber eine Zeitlang gemacht

      Man kann zwischen Pendler und Fernfahrzügen unterscheiden.

      Tut man, in Regionalzügen ist in der Regel keine Reservierung möglich. Ansonsten ist diese Differenzierung unnötig. Ein Ticket für alle Züge, und alle fahren schnellstmöglich und effizient ans Ziel anstatt stundenlang mit Regionalzügen durch die Gegend zu gurken, wegen den Absurditäten des deutschen Tarifsystems.

      Funktioniert in der Schweiz und Österreich auch exzellent

      Das Problem das die DB halt ist einfach ein Infrastruktur Problem. Das können Reservierungen bzw das Fehlen derer auch nicht lösen 🤷‍♂️

      In Deutschland gibt’s keine Zwangsreservierung, oben war die Rede von Frankreich.