• Hubi@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    79
    arrow-down
    2
    ·
    10 months ago

    Warum hat Musk Angst? Kakerlaken würden einen Atomkrieg vermutlich überstehen.

  • teri
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    46
    ·
    10 months ago

    Vielleicht grundsätzlich nicht so eine gute Idee, sich in eine so schwere Abhängigkeit von einem launischen und anti-demokratischen Milliardär zu werfen.

      • teri
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        10 months ago

        Habe mich nicht damit auseinandergesetzt wie genau Starlink verwendet wurde, aber: Altbewährte Technologie wie Funk ohne Satelliten? Von mir aus noch GPS dazu? Starlink gibt es noch nicht so lange. Ich gehe schwer davon aus das die ukrainische Armee vor ein paar Jahren technisch auch in der Lage gewesen wäre, Kommunikation in den Griff zu bekommen. Ohne Starlink. Dann hat man sich auf Starlink verlassen weil es einfacher ist (d.h. jemand anderes die Infrastruktur betreibt). Ein Pakt mit dem Teufel.

  • homoludens@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    40
    ·
    edit-2
    10 months ago

    WZF… Ich bin einerseits fassungslos, wie wir in so eine Cyberpunk-Dystopie abgedriftet sind, andererseits aber auch nicht überrascht, da es gleichzeitig so offensichtlich ist, dass wir mehr und mehr Macht in die Hände von Privatpersonen und Firmen legen. Die Frage ist für mich vor allem, wie wir da wieder rauskommen. Oder ob wir da rauskommen - aber wenn wir’s nicht versuchen, werden wir’s auf jeden Fall nicht schaffen. Die Vorstellung, dass da seit anderthalb Jahren zehntausende Menschen um ihr Leben kämpfen, verstümmelt und traumatisiert werden, die Träume und Pläne für ihr Leben sich in Luft auflösen… und als sie einen Gegenschlag ausführen wollen, denkt sich ein Techbro einfach: “Nö”, und das war’s dann.

    • GregorZ@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      23
      arrow-down
      1
      ·
      10 months ago

      Ich fand den Hype um don’t look up etwas mehr als der Film verdient hätte. Aber die Darstellung des Techgurus und der Schergen um ihn herum trifft die Situation ganz gut.

        • Quacksalber@sh.itjust.works
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          arrow-down
          1
          ·
          edit-2
          10 months ago

          Lindner z.B. würde ich behaupten. Alle Politiker, die der Meinung sind, dass der Markt am besten funktioniert, wenn man ihn alleine lässt.

  • rustyfish@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    26
    arrow-down
    1
    ·
    10 months ago

    Elon Musk persönlich hat Angestellte von SpaceX vor einem Jahr angewiesen, das Satelliteninternet Starlink um die Halbinsel Krim zu deaktivieren und damit einen Überraschungsangriff der Ukraine auf die russische Schwarzmeerflotte unterbunden. Das berichtet CNN unter Berufung auf Beschreibungen der Vorkommnisse in einer neuen Biografie des US-Milliardärs. Darin schreibt der US-Autor Walter Isaacson demnach, dass mit Sprengstoff bestückte Unterwasserdrohnen der Ukraine daraufhin den Kontakt verloren hätten und “harmlos ans Ufer getrieben” seien. Musk hatte demnach Angst, dass Russland mit einem Atombombenangriff auf die Attacke reagieren würden. Die habe er nach Gesprächen mit Vertretern Russlands bekommen und von einem “Mini-Pearl-Harbour” gesprochen.

    Naja, Musk ist nunmal ein dummes Schwein. Wenigstens kann er das nicht mehr unterbie-

    Die Episode unterstreicht einmal mehr, welche enorm große Machtstellung Musk und sein Raumfahrtunternehmen SpaceX dank Starlink innerhalb weniger Jahre erreicht haben. Unmittelbar nach Beginn des russischen Angriffs gegen die Ukraine hatte der US-Milliardär zahlreiche Starlink-Terminals in das Land schicken lassen und dafür viel Lob erhalten. Über die Folgen war er sich aber offenbar nicht im Klaren. Laut CNN schreibt Isaacson, dass Musk Zweifel an dem Vorgehen bekommen habe, als die Ukraine die Internettechnik vermehrt für offensive Aktionen genutzt haben: “Starlink war nicht für den Kriegseinsatz gedacht, Menschen sollten damit Netflix gucken ‘und chillen’, Homeschooling ermöglichen und gute, friedliche Dinge machen lassen, keine Drohnenangriffe.”

    Und so irrte ich mich. Während dieser Idiot mich korrigiert.

    • Marzell@rollenspiel.forum
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      12
      ·
      10 months ago

      Ja klar, netflix und chillen während die russischen Kriegsverbrecher das Land in Schutt und Asche legen. Warum gleich nochmal gilt dieser Mann als Genie?

      • rustyfish@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        13
        arrow-down
        1
        ·
        10 months ago

        Weil er in eine reiche Familie geboren wurde 😎

        Ihr seid doch alle zum schreien dämlich, dass ihr das nicht auch getan habt.

    • Elchi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      ·
      10 months ago

      So undankbar. Musk hat schließlich einen Atomkrieg verhindert.

  • tobi@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    10 months ago

    Ahoi Freunde der gepflegten Gespräche! Tobi hier, ich denke ich bin da etwas großem auf der Spur, denn ich denke die irren sich alle, meine Quelle ist ein CCC Mitglied. (Kein Musk Fan hier, ich mag den nicht.)

    https://techxpub.de/musk-hat-starlink-nicht-fuer-russland-abgeschaltet-sagt-experte/

    Nach meinen Infos hat dies ausschließlich mit Geofencing zu tun, bitte den Artikel lesen, besagtes CCC Mitglied ist dort auch verlinkt. Schönen Freitag, Freunde.

        • homoludens@feddit.deOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          arrow-down
          1
          ·
          edit-2
          10 months ago

          Weiß ich nicht… zumindest für die Frage, ob eine Einzelperson oder ein Konzern soviel Macht haben sollten, macht es keinen Unterschied. Und es ist auch immer noch so, dass er bei der Verteidigung gegen einen Angriffskrieg hätte helfen können, und es nicht getan hat. Die Kämpfe haben ja sogar nach wie vor auf ukrainischem Boden stattgefunden.

    • Mopswasser@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      arrow-down
      6
      ·
      10 months ago

      Der Konsens hier lässt mich immer wieder sprachlos zurück. Musk hätte es einfach sein lassen können, Starlink überhaupt nutzbar zu machen. Keine gute Tat bleibt ungesühnt.

      • FaulerFuffi@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        arrow-down
        1
        ·
        10 months ago

        Vor dem Hintergrund des Ukrainekriegs ist es doch ok es zu erwarten dass er der Ukraine hilft. Sonst darf man ihn doch privat verurteilen, ich verhafte ihn ja nicht. Ich finde auch sonst alle auf Russlands Seite scheiße. Und wo wenn nicht auf Feddit würde es angemessen sein das zu äußern?

        • Mopswasser@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          arrow-down
          3
          ·
          10 months ago

          Mich schockiert, dass Musks Handeln nicht einmal hypothetisch als eine bedenkenswerte Option behandelt wird.

  • ochicial@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    arrow-down
    2
    ·
    10 months ago

    Warum scheint die Angst um einen Atomkrieg eigentlich fast komplett aus der öffentlichen Diskussion verschwunden zu sein? Russland hat doch nach wie vor ein immenses Atomwaffenarsenal, vor einem Jahr wurde noch regelmäßig davor gewarnt, so etwas hört man mittlerweile fast gar nicht mehr. Besonders viel hat sich aber ja gar nicht geändert. Warum sollte Putin nicht, im Angesicht einer bevorstehenden militärischen Niederlage, Atomwaffen einsetzen? Würde die NATO wirklich in den Krieg eintreten, wenn er eine Atombombe auf Kiew abwirft?

    • Mopswasser@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      arrow-down
      2
      ·
      edit-2
      10 months ago

      Wenn Russland Nuklearwaffen einsetzen würde dann ganz bestimmt nicht auf Kiev, sondern das wäre ein taktischer Schlag mit kleinen Waffen. Klar, das kann unglaublich schnell eskalieren. Und ganz ehrlich, es gibt absolut nichts was Russland mit der Ukraine realistisch machen würde, dass ich einen heißen Krieg mit Russland befürworten würde. Dafür würden meine Familie, meine Kinder und ich nicht sterben.

      • Anekdoteles@feddit.de
        cake
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        2
        ·
        10 months ago

        Und ganz ehrlich, es gibt absolut nichts was Russland mit der Ukraine realistisch machen würde, dass ich einen heißen Krieg mit Russland befürworten würde.

        Das würde ich ein bisschen anders sehen. Ein heißer Krieg mit Russland muss auch nicht automatisch einen Atomkrieg bedeuten.

      • ochicial@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        2
        ·
        10 months ago

        Warum meinst du, dass falls es zum Einsatz von Atomwaffen kommt, diese nicht gegen Kiew gerichtet wären? Wenn die halbe Hauptstadt mit einem Schlag komplett zerstört wird, bleibt der Ukraine doch nichts anderes übrig als sofort zu kapitulieren?

        • sonnenzeit@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          10 months ago
          1. durch die wahrscheinliche Retaliation (inklusive NATO Eintritt) verliert Putin mehr als er gewinnt
          2. langfristig gewinnt er nicht mal etwas, er möchte ja über Kiev herrschen und nicht über einen Haufen Asche. die Ressourcen der Ukraine zu extrahieren wird ungleich schwerer
          3. die russische Propagandamaschine trommelt der Bevölkerung jetzt seit Jahren ein, dass die Ukraine eigentlich zu Russland gehört und nicht eigenständig existiert. Aus Sicht des Durchschnittsbürgers atomisiert er also nicht den Feind, sondern das eigene Land. Vermutlich würde er aber versuchen den Gegner für die Bombe verantwortlich zu machen
          4. die atomare Bedrohung ist Putins größter Trumpf mit dem er ständig droht. Die Bedrohung ist sogar besser als der eigentliche Einsatz. Spielt Putin diesen Trumpf aus hat er wirklich kaum noch etwas in der Hand
          5. es ist fragwürdig, ob das Militärpersonal im Zweifel überhaupt die Order aufführt
          6. die taktischen Waffen in Stellung zu bringen bedeutet sich dem Risiko auszusetzen, dass diese unschädlich gemacht werden oder sogar in Feindeshand fallen
          • ochicial@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            10 months ago
            1. Wenn es für Putin immer aussichtsloser wird und er auch innenpolitisch unter Druck gerät hat er vielleicht bald nichts mehr zu verlieren

            2. Kaputtes KIew, aber dafür die Kapitualtion der Ukraine und die Besatzung vom Rest des Landes zu erreichen ist aus Putins Sicht vllt gar nicht mal so schlecht

            3. Wenn der größte Trumpf dazu dient das Spiel zu beenden braucht man auch nichts mehr auf der hand zu haben

            4. Guter punkt

            5. Deshalb verstehe ich auch nicht warum immer von taktischen Waffen die Rede ist. Ein großer, vernichtender Schlag ist doch viel gefährlicher.

        • Mopswasser@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          arrow-down
          3
          ·
          10 months ago

          Und das Risiko einer Vergeltung durch die NATO eingehen? Unsinn. Seltenst ist es opportun, den Feind auszuradieren.

          • ochicial@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            10 months ago

            Darauf zu vertrauen, dass ein Wahnsinniger rational handelt ist vielleicht nicht das Klügste

    • sonnenzeit@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      10 months ago

      Ist doch gar nicht aus der öffentlichen Diskussion verschwunden. Bei jeder umfassenden Analyse zum Krieg insgesamt habe ich es bisher gesehen. Bei kleineren Beiträgen die sich um Details des Krieges drehen ist klar, dass man es nicht jedes Mal miterwähnt.

      Die russische Propaganda wird unterdes nicht müd ununterlässlich darauf hinzuweisen. Westliche Regierungen einzuschüchtern, damit sie die Unterstützung einstellen ist eines derer Hauptziele.

      • ochicial@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        10 months ago

        Hast du ein Beispiel? Würde mich freuen, in den Nachrichten die ich konsumiere habe ich lange nichts mehr davon gesehen

        • sonnenzeit@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          10 months ago

          Wie gesagt in den Tagesnachrichten wirst du dazu kaum etwas finden, denn diese Nachrichten berichten über aktuelle Geschehnisse und Veränderungen. An der strategischen nuklearen Abschreckungskomponente ändert sich aber kurzfristig nichts, deswegen lohnt es sich auch nicht neue Artikel dazu zu schreiben.

          Im Nachrichtenzyklus findest du eher Berichte zu konkreten Ereignissen, wie hier zB zur Inbetriebnahme des Satan II Systems:

          https://edition.cnn.com/europe/live-news/russia-ukraine-war-news-09-02-23/h_1a70aab0ce1acaabb833720fd0ed4293

          Was du dann suchst sind wohl eher Überblicke und Hintergrundanalysen (eine davon ist im oberen Artikel verlinkt) und diese ist aus dem April 2022. Was in Ordnung ist, denn an der langfristigen Lage hat sich nichts geändert.

          • ochicial@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            10 months ago

            Danke für den Artikel.

            Dass in der Tagesschau nicht regelmäßig Angst vor Atomwaffen gemacht wird ist verständlich und natürlich auch richtig so, oder auf den Titelblättern irgendwelcher Zeitungen. Finde aber, dass wenn in Talkshows wie zB Lanz mal wieder Waffenlieferungen diskutiert werden, das auch Thema sein sollte - das war es nach meinem Eindruck gar nicht die letzten Male