Als ich mit meiner Ausbildung fertig war war ich 20 ohne Abitur. Ich habe zwar danach mein Abitur nachgeholt und studiert, aber trotzdem hatte ich ja bis dahin kaum was in die Rentenkasse eingezahlt. Die Frage ist auch ob diese Jahre da mit zählen.
Ich habe kurz nach dem Ende meines Masters und vor dem Beginn des vollzeit Jobs meine Rentenansprüche zugeschickt bekommen und es war extrem wenig. Also auch wenn es dazu zählt bringen tut es einem wenig. Und ich habe durchgehend gearbeitet als Freelancer und in Festanstellung.
Wie dem auch sei bin der Meinung Leute sollen nicht bis zu ihrem Tot arbeiten müssen sofern sie es nicht wollen.
Edit:
Kann man seine Rentenansprüche online einsehen und worauf diese basieren?
Auf der Website sagen sie zu den Ansprüchen folgendes:
Bis zu drei Jahre Ihrer Ausbildungszeit werden bei der Rentenberechnung höher bewertet. Das heißt, dass diese Zeit mit bis zu 75 Prozent des Durchschnittsentgelts aller Versicherten in diesem Zeitraum in Ihre Rentenberechnung einfließt. Im Ergebnis kann dies für Sie eine höhere Rente bedeuten.
Was das konkret bedeutet, weiß ich allerdings auch nicht.
Ich stimme dir aber absolut zu, arbeiten bis zum Tod ist einer fortschrittlichen Gesellschaft absolut unwürdig.
SPD wird trotzdem nicht gewählt. Ich sag nur:
Da bekomme ich das kotzen, ich dachte unsere Rente ist sicher?
Oder sowas:
Ich dachte Arbeitnehmerrechte und soziale Themen sind SPD Domäne?
Wäre ich in dem Wahlkreis würde ich ihr die Erststimme geben, das wirkt sich ja nicht auf die Sitzverteilung aus. Zweitstimme die linke.
Du willst mit 58 in Rente? Das wird glaub ich generell schwierig.
Ich glaube die wenigsten beginnen mit 18 zu arbeiten.
Und vor allem zahlt man während des Studiums oder der Ausbildung kaum nennenswert in die Rentenkasse ein.
Viele sogar schon früher, nicht jeder macht Abitur
Als ich mit meiner Ausbildung fertig war war ich 20 ohne Abitur. Ich habe zwar danach mein Abitur nachgeholt und studiert, aber trotzdem hatte ich ja bis dahin kaum was in die Rentenkasse eingezahlt. Die Frage ist auch ob diese Jahre da mit zählen.
Studium zählt, schau mal hier:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Azubis-Studierende-und-Berufseinsteiger/Studierende/studierende_node.html
Ausbildung zählt sogar mehr, wenn ich das richtig verstehe:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Azubis-Studierende-und-Berufseinsteiger/Azubis/azubis_node.html
Danke dir.
Ich habe kurz nach dem Ende meines Masters und vor dem Beginn des vollzeit Jobs meine Rentenansprüche zugeschickt bekommen und es war extrem wenig. Also auch wenn es dazu zählt bringen tut es einem wenig. Und ich habe durchgehend gearbeitet als Freelancer und in Festanstellung.
Wie dem auch sei bin der Meinung Leute sollen nicht bis zu ihrem Tot arbeiten müssen sofern sie es nicht wollen.
Edit: Kann man seine Rentenansprüche online einsehen und worauf diese basieren?
Auf der Website sagen sie zu den Ansprüchen folgendes:
Was das konkret bedeutet, weiß ich allerdings auch nicht. Ich stimme dir aber absolut zu, arbeiten bis zum Tod ist einer fortschrittlichen Gesellschaft absolut unwürdig.