Ich als amerikanische Migrantin in Deutschland hab das wahlomat zum ersten Mal dieses Jahr gemacht. Ich hatte völlig erwartet, dass ich endlich mal eine große Partei zustimmen würde, aber irgendwie ist es die Tierschutzpartei, mit der ich das meiste gemeinsam habe. Die anderen sind Volt, die Partei, und die Piraten, also eher keine Grosspartei.
Es ist eigentlich egal, da ich noch nicht eingebürgert bin (und daher nicht wähle), aber ich bin trotzdem Teil der Linken. Es gibt ja einen Grund, warum ich nicht mehr in den USA wohne.
Irgendwie kommt bei sehr vielen überraschend die Tierschutzpartei als Nummer 1, bei mir auch. Vielleicht haben die ja ganz gute Meinungen.
Haben sie. Waren auch bei mir die Nummer 1, was mich dazu Veranlasst hat ihr Programm zu lesen. Da standen viele kluge Sachen drin. Bin nicht ganz d’accord mit ihrer Meinung zu Jagen und Angeln, aber es war trotzdem vertretbar aus meiner Sicht.
Bei mir waren die auch Platz 1
+1
Lol alle normalen Menschen bekommen die raus. Aber am Ende wählen sie nicht genug aus welchen Gründen auch immer.
Das ist normal. Und dann muss man sich überlegen, wie schlimm es wirklich ist, wenn man eine Partei mit Chance wählt
hli: wenn man dauernd neutral tippt und sonst oft vage rechte Intuitionen hat, dann …
Ergebnis
Noch zwei Bemerkungen:
-
Dass er die Wahl-O-Mat-Formulierungen zu kurz und unverständlich fand, kann ich total nachvollziehen. Zum Beispiel bei der Bafög-Frage ist überhaupt nicht klar, ob es darum geht, das Bafög abzuschaffen oder es vom elterlichen Wohlstand zu entkoppeln. Und es gibt nirgendwo eine (i)-Schaltfläche mit mehr Informationen. Man muss also sehr viel auf anderen Seiten rumsuchen oder schon recht gut über deutsche Politik Bescheid wissen.
-
Ich finde es krass, dass er so viele Sachen eigentlich positiv fand, aber dann meinte, dass der Staat sich da nicht aktiv einmischen solle.
Wenn man vorher Voteswiper gemacht hat, fällt plötzlich auf, dass die beiden Tools ihre eigenen Vorurteile haben. Die Antworten “Akzeptieren” und “Ablehnen” sind nicht deckungsgleich mit den Optionen.
-
Hab mal spaßeshalber im code den check entfernt, der verhindert dass Ergebnisse angezeigt werden wenn man überall neutral angibt
Etwas interessanter wird’s wenn man jede These überspringt:
Super interessant!
“Woche der Schwangerschaft” wzf
SSW - Südschleswigscher Wählerverband
SSW ist auch eine gängige Abkürzung für Schwangerschaftswoche
Ich glaube, man spricht da von Schnellbrütern
Hauptsache der Typ hat im (vor)letzten Video noch gesagt, er will das nicht machen, weil Politik XD
Ist diese Person allgemein bekannt? Mir sagt sie jetzt nix, aber das muss nix heißen.
“Ryan Wass”, ein Ami der primär auf Deutsches Videos/Neuigkeiten/ich_iel etc. reagiert. Schon unterhaltsam, aber frustierend, weil er 50% der Maimais nicht versteht.
Der geht mir auch auf die Nerven. Hab ein paar Sachen geschaut und festgestellt, dass er sich nicht wirklich schlau macht oder halbwegs überzeugend Interesse heuchelt. Dazu hat er auch weitere Kanäle für Vereinigtes Königreich und Australien, wo er auch nur die Videos raushaut.
Wenigstens hat er bei UK und Australien keine (so große) Sprachbarriere.
Dann wird das halt eine längere Sitzung 🙇
Die Hämorrhoiden werdens danken.