• idiomaddict@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    27
    ·
    9 days ago

Ich als amerikanische Migrantin in Deutschland hab das wahlomat zum ersten Mal dieses Jahr gemacht. Ich hatte völlig erwartet, dass ich endlich mal eine große Partei zustimmen würde, aber irgendwie ist es die Tierschutzpartei, mit der ich das meiste gemeinsam habe. Die anderen sind Volt, die Partei, und die Piraten, also eher keine Grosspartei.

Es ist eigentlich egal, da ich noch nicht eingebürgert bin (und daher nicht wähle), aber ich bin trotzdem Teil der Linken. Es gibt ja einen Grund, warum ich nicht mehr in den USA wohne.

• FQQD! @lemmy.ohaa.xyz
      link
      fedilink
      arrow-up
      20
      ·
      9 days ago

Irgendwie kommt bei sehr vielen überraschend die Tierschutzpartei als Nummer 1, bei mir auch. Vielleicht haben die ja ganz gute Meinungen.

• pantherina@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      edit-2
      9 days ago

Lol alle normalen Menschen bekommen die raus. Aber am Ende wählen sie nicht genug aus welchen Gründen auch immer.

• storcholus@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      9 days ago

Das ist normal. Und dann muss man sich überlegen, wie schlimm es wirklich ist, wenn man eine Partei mit Chance wählt

• federal reverse@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      13
      ·
      9 days ago

Noch zwei Bemerkungen:

• Dass er die Wahl-O-Mat-Formulierungen zu kurz und unverständlich fand, kann ich total nachvollziehen. Zum Beispiel bei der Bafög-Frage ist überhaupt nicht klar, ob es darum geht, das Bafög abzuschaffen oder es vom elterlichen Wohlstand zu entkoppeln. Und es gibt nirgendwo eine (i)-Schaltfläche mit mehr Informationen. Man muss also sehr viel auf anderen Seiten rumsuchen oder schon recht gut über deutsche Politik Bescheid wissen.

• Ich finde es krass, dass er so viele Sachen eigentlich positiv fand, aber dann meinte, dass der Staat sich da nicht aktiv einmischen solle.

• Randelung@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        9 days ago

Wenn man vorher Voteswiper gemacht hat, fällt plötzlich auf, dass die beiden Tools ihre eigenen Vorurteile haben. Die Antworten “Akzeptieren” und “Ablehnen” sind nicht deckungsgleich mit den Optionen.

• Wappen@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      10
      ·
      9 days ago

Hab mal spaßeshalber im code den check entfernt, der verhindert dass Ergebnisse angezeigt werden wenn man überall neutral angibt

Etwas interessanter wird’s wenn man jede These überspringt:

• Lucy :3@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    9 days ago

Hauptsache der Typ hat im (vor)letzten Video noch gesagt, er will das nicht machen, weil Politik XD

• Lucy :3@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        9 days ago

“Ryan Wass”, ein Ami der primär auf Deutsches Videos/Neuigkeiten/ich_iel etc. reagiert. Schon unterhaltsam, aber frustierend, weil er 50% der Maimais nicht versteht.

• You@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          9 days ago

Der geht mir auch auf die Nerven. Hab ein paar Sachen geschaut und festgestellt, dass er sich nicht wirklich schlau macht oder halbwegs überzeugend Interesse heuchelt. Dazu hat er auch weitere Kanäle für Vereinigtes Königreich und Australien, wo er auch nur die Videos raushaut.