Hochschulen wollen KI ab Mitte des Jahres vollständig für alle Aufgaben zu Hause erlauben. Gleichzeitig sollen mündliche Prüfungen wichtiger werden.

• superkret@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    21
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    1 day ago

Ich fand schon als Student, dass Klausuren komplett veraltet sind und vollständig durch Projektarbeiten und Referate abgelöst werden sollten.
    Weder in der wissenschaftlichen Arbeit noch in der Wirtschaft hängt Erfolg je davon ab, stupide gelerntes Wissen abzurufen.
    Es geht immer darum, die eigene Arbeit vorzustellen oder ein praktisches Ergebnis zu erreichen (das dann vorgestellt werden muss).

Das nötige Wissen eignet man sich dabei nebenher an, weil man es braucht. Nicht weil es abgefragt wird.

• Tiptopit@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      24
      ·
      1 day ago

Hängt finde ich stark vom Fach ab. Außerdem ist in gewissem Maße eine Wissensgrundlage auch über den eigenen direkten Bereich hinaus wichtig und Lernen auch durchaus eine Kompetenz, die man erlernen muss. Meines Erachtens nach bleibt bei einer Klausurvorbereitung auch in der Regel breiteres Wissen hängen, als bei einem Referat, wo man sich in einem Bereich tief einarbeitet und das restliche Semester nicht zuhört.

Aber das hängt durchaus auch stark vom Fach ab. In naturwissenschaftlichen Grundlagenvorlesungen oder auch später machen Klausuren häufig Sinn, erst Recht, wenn es in der Klausur um Verständnis und nicht um bulemisches Auswendig lernen geht. Im Informatik Bereich zum Beispiel sieht das natürlich oft anders aus.

• lichtmetzgerOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      15
      ·
      edit-2
      1 day ago

Das nötige Wissen eignet man sich dabei nebenher an, weil man es braucht. Nicht weil es abgefragt wird.

Da gehe ich komplett mit. Mit ChatGPT und Co. überspringt man aber den Schritt, eigenes Wissen zu erlernen, zu großen Teilen. Zumindest in der Programmierung.

Ich habe leider Kollegen, die komplexe Funktionen schreiben und nur die Hälfte von dem Code überhaupt verstehen. Bei Fehlern stehen sie dann komplett alleine da und ziehen entweder falsche Schlüsse oder resignieren vollständig (wodurch es dann auf meinem Tisch landet). Ich hätte gerne weniger von solchen Menschen um mich herum und nicht mehr davon.

• superkret@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        10
        ·
        1 day ago

Wenn diese Menschen im 1. Semester bereits eigene einfache Programme schreiben und als Prüfungsleistung mündlich im Detail erklären müssten, wäre das wahrscheinlich weniger ein Problem.

• Ephera@lemmy.ml
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          8
          ·
          1 day ago

Finde ich gut, wenn das erklären dann auch geübt wird. Selbst wenn wir unsere Stundenten auf Arbeit dazu bringen, Code selbst zu schreiben, statt irgendetwas Gruseliges aus LLMs zu ziehen, und selbst wenn wir mit ihnen den Code auch wirklich durchgehen und Fragen stellen, kannst du sie zehn Minuten später fragen, den Code jemand anderes zu erklären und sie bringen wieder kaum eine Erklärung zusammen. 🫠