Ich hatte mich an “WELT” mit Freetube abonniert aber die scheinen mir ziemlich rechts zu sein. “MIGRATIONSHORRORZAHLEN” und eine ganze Reihe solcher Laufbilder. Die tagesschau ist ziemlich neutral aber hauptsächlich politisch.
Gibt es Konten die neutral und etwas weniger politisch sind? Ich will ja nicht nur Merz dies, Putin das, Trump hier, und Le Pen da hören. Ein zwei Mal ist schon genug.
Ich hatte mich an “WELT” mit Freetube abonniert aber die scheinen mir ziemlich rechts zu sein.
Das ist nicht verwunderlich, die gehören zum Hause Axel Springer. https://de.wikipedia.org/wiki/Welt_(Fernsehsender)
Das erklärt einiges. Drecksverein.
Zwar keine direkten Nachrichtenkonten, aber ich finde, dass MrWissen2go eigentlich immer gute und auch neutrale Zusammenfassungen von Dingen des aktuellen Zeitgeschehens bietet. Unter seinen Videobeiträgen sind auch immer Quellen und weiterführende Links aufgeführt.
https://www.youtube.com/@dwdeutsch vielleicht. Ist aber nicht weniger politisch als tagesschau denke ich.
Ich finde tagesschau ist für das Allgemeine schon gut. Das kann man dann ergänzen durch Spezialisten, je nach Thema, für das man sich interessiert.
Nachrichten komplett ohne Politik zu finden, ist schwierig – der Fokus auf Skandale, Extreme und die Dauerschleife um dieselben Personen kann schnell ermüden.
Die WELT wirkt oft wie die BILD mit Krawatte – viel Meinung, viel Drama, wenig Substanz.
Vielleicht ist Meinungsmache (https://www.youtube.com/@DieMeinungsmache) eine Option: fast täglich kompakte Nachrichtenzusammenfassungen, ordentlich eingeordnet und mit seriösen Quellen.
Kann helfen, den Nachrichtenkonsum etwas entspannter und ausgewogener zu gestalten.
Wenn es wirklich ohne Politik sein soll, dann bieten sich themenspezifische Kanäle wie Heise Online o. Ä. an.
logo! beste nachrichten
@baleanar #Welt ist die #Bild mit Krawatte
Sie gehört zu #axelspringer und da werden (wenn auch nicht so offensichtlich wie bei der Bild) gerne mal #kampagnen gefahren.
Einer der größten Eigentümer ist #kkr die sich in #Fossile investieren.
Stefan #Aust der sowohl Herausgeber als auch Chefredakteur war hat den menschgemachten #Klimawandel immer wieder angezweifelt.
usw. usw.
Das heist nicht, dass jeder Bericht schlecht ist, aber man sollte wissen mit wem man es zu tun hat.