• Manu@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    44
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    DACH erinnert mich zu sehr an Corpo-Sprech. Wie wäre es mit CHAD? 🤭

  • Chrissie@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Ist der Haupteingang hier nicht schon irgendwie das Äquivalent zu /r/de?

    Ansonsten find ich auch /c/DACH ganz gut :)

    • awdsns@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      ·
      1 year ago

      Der Haupteingang ist eigentlich nur für instanz-spezifische Themen gedacht. Ich finde /c/DACH auch am besten!

  • Seven@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Ich habe !_de@feddit.de vorhin erstellt, muss aber sagen, dass ich irgendwie damit nicht ganz glücklich bin. Das Problem ist, dass Communities auf Lemmy mindestens drei Buchstaben brauchen.

    _de war eine Idee von mir, jetzt stelle ich aber fest: Bei der Suche nach “de” findet man sie oft gar nicht. Eine Community mit “DACH” ist glaube ich auch eher unpassend (weil Leute dann doch nach “de” suchen).

    Überlege gerade, ob eventuell “DEACH” eine gute Alternative ist. Würde immerhin die Leute, die nach “de” suchen abfangen, aber ob jeder weiß, dass damit die DACH Region gemeint ist…

    Wenn ihr eine bessere Idee habt, immer her damit oder einfach machen. Ist für mich auch ungewohnt, wollte nur einfach aktiv werden.

    [Edit]: Sehe gerade, dass wenn man nach DACH sucht, auch _de findet. Und “de” kann man gar nicht alleine Suchen. Sind einfach zu wenig Buchstaben.

    • greeen_tomato@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      14
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Hm… Ich find DACH eigentlich nicht schlecht (kann man auch nen lustiges Logo für machen). Ist ein feststehender Begriff. Und wenn das 3-Zeichen Limit vllt mal aufgehoben wird, kann man ja immer noch zu c/de migrieren?

      [Edit]: Kannst ja auch nen Sticky in _de machen, das c/DACH die richtige Community ist.

      • Seven@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Ich hab gerade ein wenig mit der Suche gespielt. Für die Suche braucht man minimum drei Buchstaben, man wird also zwangsläufig immer “deutsch”, “DACH”, etc. suchen. Und die Suche beschränkt sich nicht auf den Namen (der nicht editierbar ist) sondern auch auf den Anzeigenamen (den man wieder ändern kann).

        Wenn du jetzt nach DACH oder Deutsch suchst, wird zumindest _de immer auch gefunden. Muss man sich nur die Frage stellen, ob “_de” wirklich ein guter Name ist.

        • red@feddit.ch
          link
          fedilink
          arrow-up
          9
          arrow-down
          1
          ·
          edit-2
          1 year ago

          c/dach klingt gut, und die Beschreibung kann ja z.B. die Laendernamen drin haben, darauf schaut die Suche doch sicher auch?

          Edit: und wir nicht-Deutsche moegen es ehrlich gesagt nicht so, wenn man uns alle unter “de” abtut, weil bei DE denken die meisten an Deutschland, nicht an die deutsche Sprache.

          • swnt@feddit.deOP
            link
            fedilink
            arrow-up
            3
            arrow-down
            1
            ·
            1 year ago

            Jein. In r/de waren fast alle Posts auf deutsch. Es gab zusätzlich noch r/germany für die Internationalen Posts.

        • greeen_tomato@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Hab grad mal versucht andere Communities zu finden wie r/it etc. aber es hat sich noch kein Namensschema etabliert. _de find ich jetzt persönlich eher so lala. Aber ist schon aushaltbar. Vllt setzt du damit ja einen Trend Ü

    • Square Singer@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Wennst je zwei Buchstaben für Deutschland und Schweiz hast, dann will ich das für Österreich auch haben. DEAUCH

    • ltkeks@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      1 year ago

      DACH ist meiner Meinung nicht passend, wenn es um die deutsche Sprache geht.

      Es gibt 6 Länder, wo die deutsche Sprache Amtssprache ist. Dazu kommen viele Millionen Deutsch sprechende Menschen, welche nicht aus den 6 Ländern kommen.

      Der offizielle ISO-Code 3-stellig ist deu (terminologisch) oder ger (bibliographische). Das wäre meiner Meinung am passendsten, ohne Leute “auszuschließen”.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ISO-639-1-Codes

      Man muss auch an Menschen denken, welche als Muttersprache kein Deutsch sprechen, aber die Sprache lernen wollen und dann eine deutsche Community aufsuchen, um dort zu sprechen. Solche Menschen können mit “dach” häufig nichts anfangen.

      • Ragoo@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        1 year ago

        Einerseits muss man natürlich sagen, dass sich in r/de schon sehr viel vor allem um Themen der Politik und Gesellschaft in Deutschland und noch teilweise der Schweiz und Österreich gedreht hat. DACH wäre daher schon ein würdiger Nachfolger.

        Andererseits finde ich es - wie du schon betont hast - schade, wenn mit Begriffen wie Deutschland und DACH die vielen deutschsprachigen Nachbarn zum Beispiel aus Luxemburg oder Südtirol und die Millionen von deutschen Muttersprachlern und Deutschlernenden in anderen Ländern ausgeschlossen werden.

        Ich wäre daher auch für deu.

  • Square Singer@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    arrow-down
    3
    ·
    1 year ago

    Interessant, ich hab r/de immer für rein-deutsch gehalten. Hab es auch hin und wieder gehabt, dass ich angegangen worden bin, wenn ich was über Österreich dort geschrieben hab.

    • Jekyll@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      18
      arrow-down
      2
      ·
      1 year ago

      Die haben sogar die Luxemburger Flagge im Logo, und ständig “den einen Belgier” erwähnt…

        • InterestingGear819@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Die vermehren sich also? Gestern einer, heute schon zwei und übermorgen sprechen wir alle … uh. Uhm… Deutsch/Französisch/Niederländisch. Also … so wie aktuell auch schon? Tja … dann ist das wohl alles so OK

  • PhineaZ@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    Unsicher, ob das schon vorgeschlagen wurde, aber wie wäre es mit c/deu? Löst das Problem der Länge und behält aber den Bezug zur Sprache statt nur zu den Ländern. Eine englische Version c/ger ist ja dann direkt damit verknüpft.