Ein vollkommen verrücktes Unterfangen. Was will die Regierung machen? Kryptographie verbieten?
Was hindert mich z.B. am Betrieb eines P2P Messengers? Im Zweifel vermittle ich nur die IPs der Teilnehmenden und mache mich rein gar nichts schuldig, sondern jeder tut das für sich. Wie will man so ein Szenario handhaben?
Was, wenn ich etwa das TOR Netzwerk nutze, um alles zusätzlich zu verschleiern? Alles abschalten, alles in Staatshand überführen, jeden Server überwachen?
Noch dazu sind die einzigen, die sich garantiert eh nicht an die Vorgaben halten, Kriminelle, die dann trotzdem ihre Nachrichten verschlüsseln. Alles einfach nur dumm.
Zu dem was passiert hatten wir doch erst eine Meldung dazu. Russland ist da einen Schritt weiter: https://feddit.org/post/14719669
Noch dazu sind die einzigen, die sich garantiert eh nicht an die Vorgaben halten, Kriminelle, die dann trotzdem ihre Nachrichten verschlüsseln.
Gut auf den Punkt gebracht.
Mit Sicherheit wird auch eine Ausnahme für Politiker, bzw. Parlamentarier und Regierungsmitglieder, eingefügt. Für Journalisten wsl. nicht.
Leider wollen die meisten Menschen nicht sehen, dass sich solche Gesetze praktisch nicht von den Überwachungsgesetzen autokratischer Staaten unterscheiden. Mein (nicht so) neues Lieblingszitat ist „So geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus.“ — Padmé über Palpatine. Denn viele Bürger glauben, Fälschlicherweise, dass solche Gesetze sie selbst doch nie betreffen würden. Es ist das gleiche mit Wählern von Rechten Parteien, die “gute Ausländer” kennen, und glauben, dass Ausländerfeindliche Maßnahmen, nur die “bösen Ausländer” betreffen.
Die meisten Kriminell sind ja glücklicherweise dumm - sonst würde man bei Einbrüchen nicht immer noch Fingerabdrücke finden.
Aber um echte Kriminalitätsbekämpfung geht es dabei natürlich auch nicht, sondern um Massenüberwachung. Und da reicht es dann, wenn man in den Meta-Diensten und vielleicht noch Signal eine Hintertür hat.
Bitte bitte aktiv werden dagegen! Gibt es jetzt schon irgendwelche Petitionen?
Die meisten unserer Politiker sind digital analphabetisch und, was noch schlimmer ist, anscheinend auch unfähig auf Experten zu hören.
Dabei ist es doch so einfach zu verstehen: wenn es ein Hintertürchen gibt, wird es gehackt. Nicht vielleicht, nicht “dann müssen wir halt besonders gut aufpassen”, nein, 100%.
Gerade heute habe ich dieses Interview mit der Signal-Presidentin gehört: The State of Personal Online Security and Confidentiality | SXSW LIVE. Empfohlen.