Also Lifehacks / Special-Tipps / Freebies, aber bezogen auf eine Stadt eurer Wahl?

  • KopfnussLOL@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    89
    ·
    1 year ago

    Die Enten im Park sind kostenlos.

    Ne, Spaß. Mein lifehack ist dm. dm kann alles. In jedem dm ist ein Trinkwasserspender (gratis), eine saubere Kundentoilette (Personal ansprechen) und eine Wickelstation (Windeln inklusive).

    An den Automaten für den Fotodruck könnt ihr mal fix euer Handy anstöpseln. Ich glaube viel Saft ist da nicht drauf, aber wenn der Akku leer ist könnt ihr zumindest schnell jemanden anrufen oder eine WhatsApp schreiben.

    Die Läden sind sauber und ordentlich, das Personal nett und hilfsbereit am Ende gibt es sogar noch payback-punkte und ihr könnt ohne Mindestsumme Geld abheben :)

    • novalis@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      33
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Und man kann in vielen kostenlos ein gutes Polster-/Teppichreinigungsgerät ausleihen (nur Reinigungsmittel muss gekauft werden).

    • fing3r@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Ich füge hinzu, dass man an den kodak kiosken bei dm tatsächlich auch ganz normale ausdrucke auf a4 machen lassen kann. Die kodak software ist ein bisschen wählerisch, was dateierkennung angeht (pdf und doc, docx gehen immer), und datenschutz weiß ich nix zu, aber 10ct pro seite und dafür keinen drucker kaufen geht voll klar.

      • katzen@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        1 year ago

        Mir hat letztens eine super freundliche Mitarbeiterin den noch günstigeren Fotoausdruck meiner auf dem iPhone geschossenen und bearbeiteten Bilder ausgestanzt, obwohl ich nur nach einer Schere gefragt hatte.

  • bruchsturm
    link
    fedilink
    arrow-up
    70
    arrow-down
    5
    ·
    1 year ago

    Raumgreifend Fahrradfahren. Das rechte Drittel der Straße gehört dir, nutze es voll aus. Je weiter Links du fährst desto weniger Autotüren bekommst du in die Fresse und Autos halten beim überholen mehr Abstand weil du plötzlich ein echtes Hindernis bist an dem man sich nicht schnell vorbei quetschen kann.

    Wenn du merkst einer will dich doch knapp überholen hilft ein Blick nach Links oder über die Schulter, aus irgendeinem Grund überholen sie dich dann erst mit mehr Abstand

    • aaaaaaaaargh@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      17
      arrow-down
      2
      ·
      1 year ago

      Ich wohne in der Großstadt und das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen:

      • es gibt kaum Straßen, wo ein Drittel Fahrradwege ausgewiesen sind, geschweigedenn die Möglichkeit, mir auszusuchen, ob ich weiter links oder rechts fahre
      • ich weiche überwiegend nicht Autotüren aus, sondern Fahrzeugen, die einfach auf dem Radweg parken
      • die überholen ungeachtet von mir völlig gleichgültig mit 0.2mm Distanz. Wenn ich Lust hab, kann ich mich in Gefahr bringen und dieses Verhalten unterbinden, indem ich aggressiver fahre. Aber von einem Uwe-Dieter dafür über den Haufen gefahren zu werden, ist mir das nicht wert.
      • enieffak@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        9
        ·
        1 year ago

        geschweigedenn die Möglichkeit, mir auszusuchen, ob ich weiter links oder rechts fahre

        Du bist verpflichtet so weit links zu fahren, dass eine plötzlich öffnende Türe dir nicht in die Quere kommen kann.

        Fahrradschutzstreifen haben übrigens keinen Regelungscharakter.

        • aaaaaaaaargh@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Was meinst du damit? Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass falls es überhaupt mal einen Fahrradstreifen gibt, dieser gar nicht breit genug wäre, um links oder rechts zu fahren. Und nein, das betrifft nicht nur alte Wege; letztes Jahr wurde bei uns vorm Haus eine Straße neu gemacht, ca. 60cm Fahrradwegbreite und entgegen des Autoverkehrs ohne bauliche Trennung. Das ist komplett fahrlässig, aber Hauptsache, Autos dürfen da lang.

          • aard@kyu.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            5
            ·
            1 year ago

            Die duennen Fahrradstreifen sind dazu da um dir zu zeigen dass du knapp links von deren Begrenzungslinie fahren sollst um den richtigen Abstand zum Strassenrand zu haben. Der gefaehrliche Teil ist netterweise rot markiert.

          • enieffak@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            5
            ·
            edit-2
            1 year ago

            Fahrradschutzstreifen sind nicht nutzungspflichtig. Wenn der Fahrradfahrer nicht ausreichend Abstand zu parkenden Fahrzeugen hält, muss dieser zusätzlich zu möglicherweise schweren Verletzungen mit einer juristischen Teilschuld rechnen.

    • Anekdoteles@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      16
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Das stimmt für 95% der Fälle. In 5% der Fälle triffst du auf den Dorfprollo oder den Boomer-Demnächstrentner, die es dir mal so richtig zeigen wollen und dich mit 1,5cm und Gottgeschwindigkeit weder klar auf der einen, noch klar auf der anderen Spur überholen. Es scheint auch Bonuspunkte dafür zu geben, wenn die nächste Ampel keine 100m entfernt ist und auf Rot steht.

  • Sibelius Ginsterberg@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    49
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Wenn man weiß, wo die Treppen an den Bahnsteigen sind, kann man durch überlegtes Einsteigen an der Starthaltestelle oft einen früheren Anschluss erreichen oder eine Verspätung kompensieren.

    • tetha@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      19
      ·
      1 year ago

      Zusätzlich kann man unterirdische S/U-Bahn-Stationen nutzen, um rote Ampeln zu umlaufen. Oftmals mit wenig Umweg. Ampel rot? Einfach nebenan Treppe runter, direkt zum nächsten Ausgang gegenüber laufen, Rolltreppe hochlaufen, Ampel immer noch rot, aber hinter dir :)

      • LovelyCupcake@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        16
        ·
        1 year ago

        Hab das einmal bei einer reinen Unterführung (kein Anschluss an U-Bahn/S-Bahn) gemacht. Hat sich herausgestellt das die primär von Obdachlosen als Unterkunft genutzt wird. Hatte das Gefühl den Leuten durchs Wohnzimmer zu laufen 😅

    • Speiser0@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Viel wichtiger als der Laufweg ist aber, dass man nicht in langsame Menschenmassen gerät. Wenn es z.B. nur eine Treppe vorne gibt, man aber weiß, dass der erste Wagon sehr voll wird, sollte man eher etwas weiter hinten einsteigen, und kann beim Umsteigen dann an der Verstopfungsmasse geschwind vorbeigehen und damit diese überholen.

  • aaaaaaaaargh@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    45
    ·
    1 year ago

    Speziell für Hamburg:

    Die Fähre ist die Nicht-Touri-Variante des Hafen-Sightseeings. Sie kostet 2€ anstatt 25€ pro Person.

      • Dorgel@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        1 year ago

        dafür durfte ich letzten Sommer anstehen, 30 Meter in der prallen Sonne. Mein Touri Hack für Venedig wäre nach Padua zu gehen.

        • Tvkan@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Venedig während Corona unter der Woche im Winter soll auch ganz nett gewesen sein.

    • zaphod@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      So wie die Fähren im Sommer aussehen weiß das jeder und es nervt einfach nur.

  • Björn Tantau@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    44
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Wenn man in einer fremden Stadt gut und günstig essen gehen möchte sollte man zur Mittagszeit das Bankenviertel oder equivalentes aufsuchen. Dort wartet man auf eine Gruppe Geschäftsleute und folgt denen zum Lokal ihrer Wahl. In der Regel legen die Wert auf gutes Essen, sind aber zu geizig, um in ein teures Restaurant zu gehen.

    • Feels Good Man@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      21
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Also ich kann nur von FFM und NYC berichten, aber wenn ihr dort den Tip befolgt, werdet ihr am Nachmittag arm sein.
      Die geizigen Mitarbeiter essen in der firmeninternen Kantine oder bringen ihr Essen einfach selber mit - so wie in jeder anderen Firma halt auch.
      In NYC stehen die sogar zur Mittagszeit vorm Restaurant an, total bekloppt.

    • Speiser0@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      12
      ·
      1 year ago

      Dort wartet man auf eine Gruppe Geschäftsleute und folgt denen zum Lokal ihrer Wahl.

      Ich dachte jetzt käme irgend ein Trick wie man die dann für einen zahlen lassen kann.

    • ECB@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      ·
      1 year ago

      Kommt drauf an. Ich wohne gerade in London und hier ist es genau andersherum. Das Bankingviertel ist komplett überteuert und voller Menschen die gerne zeigen wollen wie gut sie verdienen.

      Vielleicht eher in Deutschland? Ich habe aber auch in FFM gearbeitet und es war nicht sp ganz anders.

      • aard@kyu.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        In FFM hast du jeden Mittag ne Horde Baenker im schicken Anzug auf den Stufen der Hauptwache, mit dem Essen von einem der Kioske da.

        • Tvkan@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          1 year ago

          Ich mag so Kontraste immer. Bei uns am Uniklinikgelände skatet ein Arzt manchmal zur Kantine, schaut ziemlich cool aus.

    • Gawanoh@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Ich rate zu Handwerker*innen, sind mal in Italien ner Gruppe hinterher und hatten die beste Pizza unseres Lebens. Der ganze Rest hatte am Marktplatz dort die schlechteste Pizza ihres Lebens.

    • Majikthise@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      18
      ·
      1 year ago

      Das ist kein Hack, das ist ein Aufruf. Das Prinzip kommt aud der Londoner Tube, wobei es da auch nur so lange funktioniert, wie keine Touris da sind.

      • Tvkan@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        10
        arrow-down
        6
        ·
        1 year ago

        Es funktioniert sowieso nicht, weil es die Gesamtkapazität der Rolltreppe senkt.

        • Majikthise@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          16
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          In der Theorie kann die Rolltreppe pro Zeit mehr Menschen transportieren, wenn alle auf beiden Seiten stehen, anstatt eine Bahn für Läufer freizuhalten, ja. In der Praxis hat LUL das mal ausprobiert und versucht es in ein paar Stationen durchzusetzten. Das Ergebnis war katastrophal.
          Den einzelnen Passagier interessiert der Durchsatz an Leibern/Zeit überhaupt nicht; der will nur schnell sein bzw., und das ist m.E. viel wichtiger, das Gefühl haben er sei schneller als die anderen.
          Sowas sehen wir ja auch im Strassenverkehr: Wir könnten die Durchschnittsgeschwindigkeit von Autos in der Stadt (ich fange hier übrigens keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Autos in der Stadt an) erhöhen, indem wir die Geschwindigkeit auf 20 km/h begrenzen und dafür alle Ampeln abbauen. Aber der gemeine Autofahrer würde dass nicht akzeptieren, der fährt lieber mit 60-70 km/h zur nächsten rotem Ampel und steht dann minutenlag. Aber zwischen den Ampeln, da hatte er das Gefühl der Geschwindigkeit, auch wenn er am Ende für die gleiche Strecke länger gebraucht hat. Menschen sind eben nicht rational.

          • Tvkan@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            5
            ·
            1 year ago

            Da geh ich bei allem voll mit - aber gerade weil Menschen eben nicht rational sind, muss man dann halt mit Regeln und sozialen Konventionen die Tragik der Allmende auflösen.

            “Erst aussteigen, dann einsteigen” hat sich ja auch irgendwie (weitesgehend) durchsetzen können, genauso wie Anstellen im Supermarkt und das Halten an roten Ampeln. Klar gibt es Wachstumsschmerzen, wenn man jahrzehntelang “rechts stehen, links gehen” propagiert und es dann umstellt, aber das muss ja nicht zwingend immer so bleiben.

            • WimpyWoodchuck@feddit.de
              link
              fedilink
              arrow-up
              3
              arrow-down
              1
              ·
              1 year ago

              Trotzdem bin ich als Einzelperson schneller, wenn ich links die Rolltreppe hochlaufe als wenn ich mit allen stehe. Da interessiert mich der maximale Durchsatz nicht, sondern die Durchlaufzeit.

        • Photon@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          13
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          In den allermeisten Fällen ist die Treppe/Rolltreppe doch eh nicht voll ausgelastet. Und dann ist es doch wichtiger, dass Leute, die einen Anschluss kriegen müssen, schnell durchkommen, als dass man den Durchsatz optimiert.

        • Speiser0@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          6
          ·
          1 year ago

          Ich verstehe nicht, warum Leute das immer wieder aufbringen. Wen interessiert denn bitte bei einer Rolltreppe, die nur dann ausgelastet wird, wenn gerade ein Zug ankam, und bei der der Zeitdruck der Benutzer sehr heterogen ist, der Durchsatz mehr als die minimale Latenz?

          • Tvkan@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            3
            ·
            1 year ago

            Doch. Der Abstand zwischen den Gehenden ist größer, und der Effekt ist größer als der Geschwindigkeitsgewinn.

  • squirrel
    link
    fedilink
    arrow-up
    28
    arrow-down
    2
    ·
    1 year ago

    Quetsch dich nicht in die Bahn, die nächste kommt in 4 Minuten.

    • HumbertTetere@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      1 year ago

      Die fährt nicht zu meinem Bahnhof.

      Außerdem fährt diese Bahn jetzt, die nächste könnte unvorhersehbar ausfallen, weil irgendein Depp durch den Tunnel läuft und dann erstmal alles gesperrt ist und danach noch Chaos herrscht und einige Bahnen nicht zur Endhaltestelle durchfahren, sondern umkehren um den Fahrplan wieder einzurenken.

  • Metallkiller@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    23
    ·
    1 year ago

    Im Urlaub für ein gutes Frühstück (wenn nicht sowieso im Hotel) nicht nach irgendwelchen Cafés suchen, sondern nach einer Bäckerei (zumindest in Europa). Cafés müssen immer irgendwie fancy sein und haben dementsprechend hohe Preise und komplexe Speisekarten. Eine Bäckerei ist Teil der Grundversorgung, dementsprechend günstig. Man kriegt worauf man zeigt, manchmal gibt es sowas wie ne Speisekarte, ganz manchmal sogar zusätzlich auf Englisch. Meist gibt es auch Kaffee. Aber immer gibt es gutes Frühstück und man lernt direkt ein wenig die Kultur kennen.

    • h4m0n_@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Geil, danke!. Ich bin beruflich viel unterwegs und daran hab ich tatsächlich noch nicht gedacht (also wirklich).

  • Roggenroll@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    20
    ·
    1 year ago

    Die Straßenschilder in Mainz sind entweder rot oder blau. Straßen mit blauem Schild verlaufen parallel zum Rhein, rote laufen auf den Rhein zu/von ihm weg.

    Wenn man das weiß, kann man sich in Mainz zumindest schon mal gut grob orientieren.

  • overkill@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    ·
    1 year ago

    Die rot-grünen Streifen über den Namen vieler U-Bahn-Stationen in Frankfurt zeigen Richtung und Entfernung des nächsten Ausgangs an.

  • OMGYes@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    1 year ago

    Ich weiss nicht, ob das als Hack gilt aber Active Noise Cancelling-Kopfhörer sind für die Innenstadt-Kakophonie ein Geschenk Gottes.

  • federalreverse-old@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    arrow-down
    2
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Eiswürfel für warme Tage: Burger King/Taco Bell hat oft offen zugängliche Getränkemaschinen, die man auch einfach so benutzen kann, wenn man eine Flasche mit großer Öfffnung hat (Fahrrad-/Fitnessflasche). Sich daraus eine Cola in die eigene Flasche abzufüllen finde ich daneben, aber man kann an den meisten dieser Maschinen auch einfach nur Eiswürfel rauslassen.

  • xl_ent@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    In Hamburg ersetzt die Fähre nach Finkenwerder ein bisschen die Hafenrundfahrt (und erspart die schlechten Witze des Kapitäns).

    Wegbier im Supermarkt holen, auch wenn ein Kiosk näher läge.

    In der Kunsthalle Hamburg ist am ersten Donnerstag im Monat der Eintritt frei.