Ich möchte mir ein Licht kaufen, das meinen Shimano-Dynamo so gut wie möglich nutzt.

Der DART sieht aus, als wäre er breiter, heller und auffälliger, aber die nicht Rentnerfahrrad-Version hat kein Bremslicht.

Parallel dazu ist die LINE Variante teurer, sieht “normaler” aus, was nicht unauffälliger sein muss, und hat ein Bremslicht.

Können Menschen das vergleichen?

  • Alagos@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    9 months ago

    Im Stadtsetting finde ich eine Warnweste deutlich effektiver als ein gutes Rücklicht. Zumindest ist das mein Eindruck, wenn ich im Auto irgendwo fahre, wo viele Lichteffekte auf mich einwirken. Klar sind bei den Fahrrad-Rücklichtern auch Unterschiede zu erkennen, verglichen mit der Fläche, die bei einer Warnweste reflektiert, fallen die aber kaum noch ins Gewicht. Standlicht ist aber definitiv Pflicht.

    Da man blinkende Sachen ja leider nicht fest am Rad anbringen darf, würde ich bei Bedarf dann eher an der eigenen Bekleidung aufrüsten. Es muss ja nicht gleich die volle Weihnachtsbeleuchtung sein, aber es gibt inzwischen ja z.B. auch einige nette Helme mit Beleuchtung, an denen sogar Spielereien wie Bremslicht und Blinker möglich sind.

    • blau@feddit.deM
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      9 months ago

      Blinklicht finde ich sowohl beim Radfahren in der Gruppe als auch als Autofahrer extrem irritierend. Ist imho zurecht bei Installation am Fahrzeug verboten.