Die intensiven Erfahrungen, die manche Menschen an der Schwelle zum Tod machten, lassen sie verändert zurück, wie eine aktuelle Studie zeigt

• Teppichbrand@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        1 month ago

Ich bin in beidem nicht erfahren genug um qualifiziert zu antworten. Der Ego Death scheint aber durchaus ein sehr eindrückliches Erlebnis zu sein.

• DrunkenPirate@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          1 month ago

Ist es. Man ist allerdings auch froh, wenn es dann wieder aufhört. So nach ein paar Stunden. Aber was ist schon Zeit…

• DrunkenPirate@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      1 month ago

Bin mir nicht sicher, ob man ein Aus-dem-Körper-Treten oder im Licht baden auf Drogen mit einer Nahtodeserfahrung gleichsetzen kann.

Ich lese mal die Origialstudie. Interessiert mich

Edit:

„Near-death experiences (NDEs) can occur when an individual is in a medical crisis or near death and they appear to involve an awareness of a reality beyond one’s physical conditions. NDEs have common (though not universal) features, such as out-of-body perceptions or a sense of undergoing a life review.“

Hört sich nicht wie eine übliche Drogenexperience an.

Und auch Wiki grenzt das auf klinische Tode ein. Vor allem die Elemente „der ist jetzt Tot“ und der aufhörende Schmerz, die haste auf nem Trip nicht.

„Eleven of the fifteen elements pertain to the experience itself and include:

• Finding it challenging to express the experience in one’s own words.
      • Learning one is dead from spectators or doctors.
      • One’s pain is replaced by pleasant sensations or/and feelings of peace.
      • Hearing a disturbing noise or pleasant unearthly music.
        • Travelling through a dark tunnel.
      • Finding oneself outside the body.
      • Meeting other people.
      • Meeting with a being of light.
      • Panoramic review of one’s life.
      • Arriving at boundary, frontier or point of no return.
      • Returning to one’s body and earthly life.“

Editedit: Hört sich für mich eher wie ein Erleuchtungserfahrung an. Wie bei den Buddhisten und den christlichen Mystikern. Gerade diese Elemente „der Schmerz ist eine Illusion“, die Verschmelzung mit der Zeit beim „Review of one‘s life“ und dem Kontakt mit „Geistwesen“