Die Wikimedia Foundation, die gemeinnützige Organisation, die Wikipedia betreibt, stellt eigenen Angaben zufolge einen starken Rückgang der menschlichen Besucherzahlen ihrer Onlineenzyklopädie fest. Das schrieb der leitende Produktdirektor Marshall Miller heute in einem Blogbeitrag. Zunehmend mehr Menschen würden ihre angeforderten Informationen über KI-Chatbots erhalten.

  • A_norny_mousse@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    18
    ·
    2 months ago

    Ich versteh’s nicht. Man kann Onlinesuchen genau so als Fragen formulieren wie man einen Chatbot fragen würde, und für mich hat das immer funktioniert.

    Für mich ist die Benutzung eines Chatbots vergleichbar mit der <1km Einkaufsreise die ich unbedingt mit meinem tonnenschweren Panzer machen muss.

    • AkeleiOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      16
      ·
      2 months ago

      Für mich hat ein Chatbot einen anderen Use Case als eine Suchmaschine, aber sehr viele Leute nutzen Chatbots als Suchmaschinen. Dank Gemini passiert das vielen auch, ich behaupte mal, unbewusst.

      Was ich bei der Geschichte mit Wikipedia auch tragisch finde, ist zum einen, dass die Server durch die Zugriffe belastet werden. Außerdem hat das Schmökern auf Wikipedia manchmal (also wenn man sich Zeit nimmt) eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Lesen eines Buchs, man liest sich langsam durch und entdeckt (manchmal unerwartet) neue interessante Dinge. Dass das offenbar nicht mehr so viele Menschen erleben, ist echt schade.

      • Legeres_Idol@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        7
        ·
        2 months ago

        Was ich bei der Geschichte mit Wikipedia auch tragisch finde, ist zum einen, dass die Server durch die Zugriffe belastet werden.

        Vor zwei Tagen gab es dazu einen Post in !de_edv@feddit.org.

        Anthropic fügte dem Leiden weitere Qualen hinzu. ClaudeBot, anthropic-ai und Claude-Web hämmerten auf Server ein, wobei iFixit eine Million Besuche in 24 Stunden und Freelancer.com fast vier Millionen in vier Stunden erlebte. Mit einem Crawl-to-Referral-Verhältnis von 73.000:1 überschritt Anthropic alle Grenzen des Anstands — es war, als würde man einem Nachbarn die Haustürschlüssel anvertrauen, damit er die Blumen gießt – nur um festzustellen, dass er den gesamten Hausrat abtransportiert hat.

        Aus dem dort verlinkten Kommentar bei heise Online.

    • GenosseFlosse@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      arrow-down
      1
      ·
      2 months ago

      Das problem ist eben SEO optimierter Spam. Statt einem Kochrezept für Spiegelei gibt’s erstmal einen dreizeitigen Aufsatz über Oma die diese Eier früher immer gekocht hat. Statt einem Codeschnipsel für ein Git Problem gibt’s erstmal eine Entstehungsgeschichte und Installationsanleitung auf den ersten Plätzen der Suchmaschinen. Sieht man aber auch erst, nachdem man Cookie consent, bitte anmelden, Newsletter abonnieren und je nach Seite Paywall wegeklickt hat.

      • DrunkenPirate@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        2 months ago

        Nun bei Wiki gibt’s die Ad-Spam nicht. Aber auf vielen anderen Seiten, das stimmt. Und da ist ein ChatBot der Filter dafür.

        So wie ich die Herren Geldgier der Techbranche einschätze, wird es die Ad-Spam-Kacke bald auch im ChatBot geben. Nur eine Frage der Zeit.

      • A_norny_mousse@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        2 months ago

        Falls du über Chatbots redest, wusste gar nicht dass die sowas machen.

        Falls du über deine Suchmaschine redest: meine tut’s nicht.

  • aaaaaaaaargh@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    2 months ago

    Hier wurde meiner Meinung nach etwas wichtiges vergessen: der überwiegende Einstiegspunkt in die Wikipedia fand wohl so gut wie nie direkt und immer nur über Suchmaschinen statt. Da diese aber bereits vor dem KI-Hype dank SEO immer miesere Ergebnisse produzierten und dann durch vermehrtes Aufkommen generierter Texte noch weiter nachgelassen haben, wurden sie folgerichtig auch weniger genutzt. Ergo gibt es weniger direkte Referenzen auf Primärquellen wie Wikipedia und andere. Darunter leiden ja auch andere Plattformen wie z.B. StackOverflow.