Kopie des Mastodon Posts von @natenom@social.anoxinon.de :

Eben einer Frau mit Blindenhundi und Blindenstock begegnet und direkt gefragt, wie man an so wem am besten vorbeifährt.

Sie fand es gut, zu fragen 😊

Klingeln sei okay.

Gut finde sie, wenn man sich mit “Fahrrad” ankündige, damit sie reagieren kann. Auch, wenn man ihr entgegen kommt, denn das sehe sie ja nicht.

Dann passts ja bei mir, da ich nie klingele, sondern immer rufe und auch kommuniziere, ob links oder rechts vorbei.

Ich lass das mal hier, damit ihr Bescheid wisst. 😊

#Blind #Fahrrad

  • Tvkan@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    20
    ·
    1 year ago

    Dann passts ja bei mir, da ich nie klingele, sondern immer rufe und auch kommuniziere, ob links oder rechts vorbei.

    Bitte keine Richtungen rufen. Die Leute rechnen nicht damit, und wenn sie’s überhaupt verstehen kommt nur das “Links” oder “Rechts” an - dann müssen sie aber unter Zeitdruck entscheiden, ob das ein Hinweis oder ein Appell ist, und es kommt zwangsweise zu Fehlinterpretationen.

    Fahrräder sind hierzulande gängig und eine Klingel als universelles “Fahrrad!”-Smybol etabliert. Das kann man sofort einordnen und weiß, dass man sich weiter an den Rand begiebt.

    Wenn man am Sportrad keine Klingel hat muss man natürlich rufen, aber dann besser irgendwas Neutrales.