[…]

Manuel Atug, Sprecher der AG Kritis sagte im Gespräch mit dem Tagesspiegel: „Das Projekt wird ein Maut-2.0-Desaster.“ Statt echter Cybersicherheit solle vor allem ein „schönes Dashboard“ entstehen, auf dem voraussichtlich israelische Partner deutsche Daten auswerteten.

[…]

• Kissaki@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    15
    ·
    4 days ago

Insgesamt sei unklar, worum es sich beim Cyberdome überhaupt handele, welche Infrastruktur damit geschützt werden solle und wie.

Ähm, ja, okay. Die Beschreibung dafür war eigentlich was ich im Artikel gesucht habe

• SapphireSphinx@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      12
      ·
      4 days ago

Die Beschreibung dafür war eigentlich was ich im Artikel gesucht habe

“Cyber” muss reichen. Vielleicht um dem Zeitgeist zu folgen: “Generative Cyber”, Ist schließlich ein Projekt der CSU.

Aber jetzt im Ernst:

“Deutschland braucht einen Cyber Dome” wie Israel, sagte der CSU-Politiker dem “Focus”. “Einen schlagkräftigen, digitalen Schutzschild gegen Spionage, Sabotage und für den Schutz der kritischen Infrastruktur, wie zum Beispiel Energie- und Telekommunikationsunternehmen.”

https://www.n-tv.de/politik/Dobrindt-will-mit-Israel-einen-Cyber-Dome-aufbauen-article25867088.html

Hört sich gut an? Kann jeder rein interpretieren was er möchte? Mehr weiß vielleicht auch Dobrindt nicht. Kommt mir auf jeden Fall so vor.

Auf jeden Fall scheint eines gesetzt: Deine und meine privaten Daten (und unser Geld) sollen nach allen Berichten ausgerechnet in einen Staat wie Israel übermittelt werden.

• BigShammy80@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    4 days ago

Suchen die jetzt neue Wege, wie sie Geld nach Israel schaffen können, ohne dass sich die Bevölkerung aufregt???

• Takios
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    4 days ago

Für einige wenige Leute war die Maut ein voller Erfolg. Das wird bei diesem Projekt dann wohl ähnlich sein.

• ___qwertz___@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      4 days ago

Besonderer Erfolg war es für Dobrinth. Er hatte es zu verantworten, aber Scheuer musste den Kopf hinhalten.