Noch kann niemand genau sagen, woher die Rakete auf das Krankenhaus kam und wie groß der Schaden wirklich ist. Aktuell “scheint es es unplausibel, dass mehrere hundert Todesopfer zu beklagen sind. […] Auch ist der Schaden nicht konsistent mit Bombardierung aus der Luft. Der Schaden ist allerdings konsistent mit Hamas-Raketen, die in Israel eingeschlagen sind.” Das größte Problem ist aber, dass nicht nur in sozialen Medien, sondern auch von anerkannten Nachrichtensendungen unreflektiert die Darstellung der Hamas übernommen wurde.

  • PonyOfWar@pawb.social
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    50
    arrow-down
    8
    ·
    edit-2
    9 months ago

    Guter Artikel, aber vielleicht solltest du ihn nochmal lesen, denn mit deinem Tl;DR machst du genau das, was der Artikel kritisiert: Die Beweise herauspicken die zu deiner Überzeugung passen. Die ganze Message des Artikels ist es, dass man aktuell keine gesicherte Aussage treffen kann wer verantwortlich ist und man das deswegen auch nicht tun sollte.

  • Holzkohlen@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    arrow-down
    2
    ·
    9 months ago

    Einfach gar keine Nachrichten. Ich versuch das jedenfalls. Der Nahost-Konflikt hat doch eh kein Happy End. Wie der Klimawandel, das wird nur noch schlimmer. Kopf in Sand ist meine coping Strategie. Immerhin brauche ich dann keine Drogen, um die Realität zu verkraften.

    • SoLongThx4TheFish@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      9 months ago

      Gestern fiel in einem Theaterstück der Satz

      Wenn ich keine Nachrichten schaue, zerfällt die Welt um mich herum langsamer.

      Fühle ich inzwischen leider auch immer mehr.

  • Spzi@lemm.ee
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    arrow-down
    1
    ·
    9 months ago

    Aber dann hat Ideologie doch ihren ganzen Mehrwert verloren.

    • bw1faeh0@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      arrow-down
      3
      ·
      9 months ago

      Schade, dass der „Blogger“ keinen Blog hat, sondern nur Facebook benutzt… So kann ich die „Blogbeiträge“ nicht lesen.

      • Black Cat@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        arrow-down
        3
        ·
        edit-2
        9 months ago

        Die Beiträge, die ich verlinkt habe, sind alle auch lesbar wenn man nicht bei Facebook eingeloggt ist, habe ich vorher extra getestet. Genauso kann man sein komplettes Profil aufrufen, wenn man nicht eingeloggt ist: https://www.facebook.com/ungemeve
        Dort ist dann der Link zu seinem Blog. Da Du das offensichtlich nichtmal ausprobiert hast, hier als Service der Link für Dich: https://www.ungemeve.de/

        Und wenn Dir gefällt, was er macht, kannst Du auch hier mal schauen: https://steadyhq.com/de/u-m/posts

        • bw1faeh0@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          6
          arrow-down
          1
          ·
          9 months ago

          Facebook ist halt eine Platform, die nicht überall zugänglich ist, bzw. geblockt wird (ich kann die Links nicht aufrufen).

          Das darf man halt nicht vergessen, wenn man publizieren möchte.

          Danke für den Service seinen Blog direkt zu verlinken.