• schnurrito
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    vor 1 Tag

Ein entsprechendes Gesetz hat die Regierung erlassen.

Falls sich das jemand der geneigten Leser aus dem Ausland fragt: nein, auch in Österreich kann die Bundesregierung keine Gesetze “erlassen”. Was heute wirklich passiert ist, ist, dass der Nationalrat (entspricht etwa dem Deutschen Bundestag) das Gesetz beschlossen hat, es ist aber noch nicht kundgemacht worden: https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVIII/I/298?selectedStage=100

Ich hoffe, dass alleine schon deshalb, weil darin ausdrücklich “das Haupt nach islamischen Traditionen verhüllt” formuliert wird, dieses Gesetz als Diskriminierung aufgrund der Religion vom VfGH aufgehoben wird.

• einkorn@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    14
    arrow-down
    6
    ·
    vor 1 Tag

Meine Fresse, lasst doch die Leute tragen, was sie wollen.

Ansonsten würde ich gerne Anzüge und Polohemden verbieten.

• Bobby@lemmy.dbzer0.com
      link
      fedilink
      arrow-up
      19
      arrow-down
      1
      ·
      vor 1 Tag

Meine Fresse, lasst doch die Leute tragen, was sie wollen.

Weil Kinder mit Religionsfreaks als Eltern auch so viel freie Wahl in dem Punkt haben…

• einkorn@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        17
        ·
        vor 1 Tag

Also wenn wir dahingehend argumentieren, sollten wir gleich Taufen und andere religiöse Handlungen unter 18 verbieten.

• comrade_twisty@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          7
          ·
          vor 1 Tag

Alternativ Vorschlag: Taufen und Kommunion, Konfirmation haben keinerlei Relevanz, sind rein Zeremoniell und jedes Kind ist bis zum 18. oder 21. Lebensjahr offiziell Konfessionslos und darf dann selbst entscheiden ob es einer Konfession angehören möchte.

Religionsunterricht an Schulen in der jetzigen Form ist dann natürlich auch verboten, sondern darf nur informativen Charakter haben und muss konfessionsunabhängig sein.

• Successful_Try543@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            6
            ·
            vor 1 Tag

Da bin ich voll dabei. Dann muss man auch nicht zum Amtsgericht, um aus der Kirche auszutreten, nur, weil man als Säugling getauft wurde.

• Bobby@lemmy.dbzer0.com
          link
          fedilink
          arrow-up
          6
          ·
          vor 1 Tag

Also wenn wir dahingehend argumentieren, sollten wir gleich Taufen und andere religiöse Handlungen unter 18 verbieten.

OK