• sp3ctre@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    24
    ·
    1 month ago

Insiderwissen und politischer Einfluss zugunsten zahlender Kunden? Ein Interessenkonflikt. Spahn meldet die Firma nicht der Bundestagsverwaltung. Muss er auch nicht. Damals liegt laut Transparenzregeln für Abgeordnete die Meldeschwelle bei über 25 Prozent. Seine Beteiligung an Politas liegt bei genau 25 Prozent. Spahn bewegt sich in einer Grauzone: Formell legal, aber moralisch höchst fragwürdig. Ein wiederkehrendes Muster.

Schon bis hierher zeigt sich: Spahn führt einen Drahtseilakt auf, während seiner ganzen Karriere. Er balanciert hart an der Grenze des Anständigen, manchmal auch der Legalität.

Ich finde man sollte Politiker nicht daran bemessen, ob es legal ist, was sie tun, sondern ob es auch anständig ist. Dieser Mann hat sich offenbar zur Aufgabe gemacht, das (juristische) System zu dribbeln. Erschreckend, wie wenig Anstand heute noch zu zählen scheint.

Ich jedenfalls, wünsche mir, dass er irgendwann unachtsam wird und damit richtig hart fällt. Früher oder später wird’s passieren. Das möchte ich einfach glauben.

• trollercoaster@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      ·
      edit-2
      1 month ago

Politiker und Reiche fallen immer weich.

Unfassbar korrupte Politiker gibt es in Deutschland schon lange. Passiert ist denen immer wenig.

Siehe Strauß, siehe Kohl, siehe Schröder.

• DirtPuddleMisfortune@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      ·
      1 month ago

Früher sind Politiker zurückgetreten, wenn sie was verbockt haben. Da waren viele Arschlöcher dabei, aber zumindest haben sie irgendwann Konsequenzen gezogen (wenn auch oft nicht freiwillig). In der Wulff-Affäre ging es unter anderem um Vorteilsnahme von 400 Euro. Auch um eine Unterdrückung der Berichterstattung, aber die 400 € haben ihm glaube ich politisch das Genick gebrochen wenn, ich mich nicht falsch erinnere (was gut möglich ist).

Herr Spahn verprasst Milliarden und bis heute habe ich noch keine wirkliche Entschuldigung dafür gehört. Es sieht sich ja immer noch als Retter und Held. Mir gehen solche Menschen extrem auf den Geist. Und leider sitzen in vielen gewählten Gremien auch viele solcher Politiker.

Wenn wir uns weiterhin solche unanständigen Politiker ziehen, wird das noch böse enden! Die Frage ist nur: wird man so unanständig, je höher man in der Politik klettert? Oder kommen vor allem die Unanständigen so hoch?

PS: es gibt natürlich auch ehrliche Politiker, denen das Wohl der Bevölkerung am Herzen liegt! Aber die sind leider nicht in der Mehrheit befürchte ich.

• PreppaWuzz
        link
        fedilink
        arrow-up
        8
        ·
        1 month ago

Früher sind Politiker zurückgetreten, wenn sie was verbockt haben

Das ist aber auch mehr Wunschdenken als Realität. Es tritt mal einer zurück, ok, aber wenn man an Kohl, Strauß und solche Kaliber denkt, da ist keiner zurückgetreten, die haben gelogen und betrogen bis zum bitteren Ende.

Und ganz ehrlich, was soll der Rücktritt bringen? Solche Dinger wie der Spahn abgezogen hat, waren mit voller Absicht, da will ich keinen Rücktritt, und kein gespieltes Entschuldigungstheater. Das ist bewusster Betrug am Staat/Volk und gehört strafrechtlich verfolgt und ein Urteil, das sich gewaschen hat. Jeder Hinz und Kunz steht mit einem Bein im Knast und dem anderen in der privaten Insolvenz, wenn er mal 3,50€ bei der Steuererklärung aus Versehen falsch angegeben hat, und hier werden Millionen und Milliarden absichtlich abgezweigt.

• BigShammy80@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          6
          ·
          1 month ago

Vor allem ist die Maskenaffäre ja EINDEUTIG BELEGBAR! Da kann er sich eigentlich nicht rauswinden… Er kann nicht begründen, warum er die günstigeren und geprüften Masken NICHT gekauft hat und dafür teuerere, nicht geprüfte Masken von seinen Kumpels… Das macht mich einfach nur wütend und ich verstehe nicht, wie so eine Witzfigur noch so einen hohen Posten besetzen kann und uns was von Wirtschaft und Politik erzählt… einfach nur traurig ist das…

• sp3ctre@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        1 month ago

Ich denke die USA mit Trump ist wieder mal das Vorbild. Fehler eingestehen? Nein, einfach weitermachen + noch einen Drauf setzen. Ich weiß nicht wieso es so gut klappt, aber es klappt scheinbar.

• SapphireSphinx@feddit.orgOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    15
    ·
    edit-2
    1 month ago

Spahn liegt auf dem letzten von 25 Plätzen im Politikerranking, noch hinter Sahra Wagenknecht und Alice Weidel.

Völlig unerklärlich… /s

Ein irrer Zufall also. Das ist, so wird man sehen, eine der Konstanten in Spahns Universum.

Zufälle gibt es immer wieder und wieder und wieder und … /s

Vom SPIEGEL mit den Fakten konfrontiert, beerdigen Funke und Spahn umgehend die Version, dass die Berliner Villa zu großen Teilen mit einer Erbschaft abgesichert gewesen sei. Mehr noch: So etwas habe man nie behauptet. »Wie es zu dieser Darstellung kam, kann Herr Spahn nicht nachvollziehen«, teilt damals sein Sprecher mit.

Mein Hirn ist wie Schweizer Käse. Ich kann mich nicht erinnern. Gebt mir einen hohes Amt! /s

Das muss man einfach mal alles komplett lesen.

• Fotzenfritz@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      1 month ago

Mein Hirn ist wie Schweizer Käse.

Was hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse?

Ein Nordkoreaner mit eigener Meinung.

Kleiner Witz am Rande
      Euer Fritze

• killingspark@feddit.org
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    4
    ·
    1 month ago

Null Sympathie für Spahn aber “ihn belasten Affären und Skandale” hat Scholz ja auch nicht aufgehalten. Das ist einfach wo wir jetzt stehen.