Hintergrund | t-online: Ex-Rechtsextremist schlägt Alarm - “Der halbe Jahrgang sieht aus wie die Hitlerjugend”
Er war selbst einer der bekanntesten Neonazis in Deutschland. Mittlerweile macht Philip Schlaffer Präventionsarbeit mit Jugendlichen an Schulen – der Ex-Nazi schlägt Alarm.
Philip Schlaffer erlangte fragwürdige Prominenz, als er im Sommer 2006 mit einem Baseballschläger bewaffnet auf Demonstranten vor seinem rechtsextremen Szeneladen losging. Er war damals Anführer der rechtsextremen Kameradschaft “Werwolf” und betrieb den zugehörigen “Werwolfshop”. Nur Polizisten, die mit geladener Pistole dazwischengingen, konnten ihn aufhalten… (weiter)
Info: Ich habe eben einen Beitrag mit dem Link schon einmal weitergesagt, denke aber das das in seiner Eindringlichkeit weiter getragen werden muss. Also stelle ich es noch einmal ein, damit es auch andere und auch Lemmy erreicht.
#Hintergrund #Deutschland #Rechtsextremismus #Rechtsradikalismus #Gesellschaft #NieWieder #Antifa #PhilipSchlaffer #t-online #2025-12-27 @deutschland
Das sage ich ganz ehrlich. Und eines möchte ich noch ergänzen, weil es mir wichtig ist: Nachdem die Halle beschmiert worden war, wurde die örtliche Polizeistation informiert. Die Reaktion lautete: “Wissen wir, Schlaffer, aber das ist jetzt für uns nichts Traumatisches hier.” Da muss man wirklich einmal hinschauen und fragen: Über welche polizeilichen Zustände sprechen wir da eigentlich? Was ist da los?
Leider auch meine Erfahrung mit der Exekutive. “Auf dem rechten Auge blind” möchte ich nicht einmal sagen, denn das verharmlost das noch. Es sind diese aktiv durchsetzten staatlichen Strukturen, die zusätzlich Rechtsextremismus bestärken.
Blindsein ist schließlich nichts freiwilliges.
Nein, Demokratie fängt im Elternhaus an. Was wird da vorgelebt? Was wird gesagt? Was saugen die eigenen Kinder auf, was die Eltern sagen? Das fängt für mich im Elternhaus an und kann nicht nur von der Schule übernommen werden.
Müsste er dann nicht versuchen die Eltern zu erreichen, statt die Schüler?
Das funktionierte früher einmal. Heute hägen die mehrheitlich auch nur noch wie hirntot vor dem Bildschirm und geben nichts mehr an ihre Kinder weiter.
@copacetic Leider sind wir inzwischen an einen Punkt angekommen an dem man nicht entweder oder sagen kann, sondern an allen Punkten angesetzt werden muss.



