• ceiphas@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    arrow-down
    4
    ·
    8 months ago

    Wenn es doch nur ein deutsches Wort für “Gravel” gäbe… wäre das nicht schön?

  • Jumi@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    8 months ago

    Als absolut Radsportunwissender muss ich fragen: Wie wollen die denn mit ihren Radl über Schotter oder Kies fahren?

    • cr1cket@sopuli.xyz
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      8 months ago

      Ein handeldüblicher Rennradreifen explodiert ja nicht gleich wegen ein bissl Schotter. Rennen wie Strada Bianca existieren ja auch schon länger.

      Früher (schon lange her) wurde auch Cyclocross mit Strassenreifen gefahren, weils nix anderes gab. Die TdF war am Anfang sowieso quasi ein Gravelrennen, schlicht weil viele Strassen nicht asphaltiert waren…etc

      Etwas breitere Reifen mit weniger Druck und etwas Profil sind zwar komfortable, aber je nach Art der Wege ist es absolut kein Problem ein Rennrad auch im Gelände zu bewegen.

      • blau@feddit.deOPM
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        8 months ago

        Jo, gab ja auch schon öfter mal als Zieleinfahrt usw.

        Ist sicher auch ein wenig dem Marketing geschuldet. Gravel ist eben Trendöberfläche. Ich bin gespannt. Dürfte gutes Entertainment bieten!

      • megrania
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        8 months ago

        Bin ja gespannt, aber ich könnte mir vorstellen das es nicht viel schlimmer als die althergebrachten Kopfsteinpflaster-Passagen wird? Die werden ja auch mit den normalen Rädern befahren, oder irre ich mich da?