Die ePetition Keine Streichung der Lohnfortzahlung am ersten Krankheitstag vom 27.11.2025 trifft hier doch bestimmt einen Nerv, oder?
Gönnt Euch auch gerne die Diskussion in den Kommentaren der Petition 🫠
(Ist sowas subversives eigentlich per Definition NSFW?)
Ich verstehe nicht was die Denkweise dahinter ist. Wenn Krankheit kostet werden die Leute nicht mehr krank? Krankheit als Luxusgut?
Wenn mir pro Krankheit ein Tag Gehalt abgezogen wird, dann lasse ich mich aber gleich mindestens eine Woche krankschreiben auch wenn die Kopfschmerzen am nächsten Tag weg sind, damit es sich auch für mich lohnt.Die Denkweise ist dass die Angestellten alle bescheißen und ja eigentlich gar nicht so richtig krank sind. Sollen die mal arbeiten.
Hier in Schweden wird das so gemacht. Katastrophe. Lustigerweise gab es dann eine Ausnahme während Corona damit sich die Kranken nicht ins Büro schleppen. Mit anderen Worten: sie haben eingesehen, dass sich die Leute mit der Regelung krank ins Büro schleppen und alle anstecken.
Und schön zu sehen, dass mal die ePetition vom Bundestag genutzt wird!
Und gezeichnet.
Gönnt Euch auch gerne die Diskussion
Der Quark braucht ne Warnung für Leute mit Herzproblematiken und Überempfindlichkeiten. Ich GÖNNE mir jetzt eine Tasse Heißgetränk, um wieder runter zu kommen…
Die unterkomplexen Kommentare haben mich noch am wenigsten gestört, aber was soll so eine Moderation bewirken?
Anmerkung der Moderation: Bitte duzen Sie andere Nutzer und Nutzerinnen nicht. Bitte verwenden Sie die Höflichkeitsformel “Sie”.
Niemand siezt sich im Internet, lasst diesen Boomerscheiß doch einfach :D
Eine Zustimmung zu solchen Maßnahmen kommt nur infrage, wenn gleichzeitig die Löhne um mindestens 200 % steigen und alle Lebenshaltungskosten stabil bleiben.
lol da wäre ich auf die Rechnung gespannt. Wenn jemand an der hälfte seiner Arbeitstage wegen jeweils etwas anderen krank ist, kommt das hin.
Auch ohne oft krank zu sein ist das doch super: einfach auf 50% runter gehn mit der Arbeitszeit und die neue Freizeit der Entspannung und Selbstverwirklichung widmen. Wodurch man dann noch seltener krank wäre.
Hey, ich würd mich auch nicht über eine derartige Gehaltssteigerung beschweren. Dafür würde ich sogar auf die ersten 6 Wochen Lohnfortzahlung verzichten. Find die Forderung nur generell sehr hoch und hier ziemlich deplatziert.
Ich seh es als witzige Art “LMAO NEIN” zu sagen. Sowohl diese Forderung als auch die Streichung der Lohnfortzahlung an Tag 1 sind mMn ziemlich abgehoben.
naja im Sinne von “wenn du das hier forderst forderst du auch” wirds sicher einige abschrecken. Für Arbeitgeber wird es politisch einfacher, eine Forderung nach moderater Lohnerhöhung, Koks und Nutten zurückzuweisen als die Forderung nach einer moderaten Lohnerhöhung.