Volker Weber ist Redakteur (?) von Heise.de und auf Mastodon unter @vowe@social.heise.de zu finden.
Hier hat er den Tipp gepostet.
It’s just Linux with extra steps.
Sobald Solidworks (oder meinetwegen Inventor) sinnvoll auf Linux läuft, gerne. Vorher brauche ich nicht anfangen.
Mal als Feature Request einreichen? Auf Linux umsteigen und ne Windows VM oder Dual Boot für Autodesk behalten? Wilde Behauptung, aber je höher der Marktanteil von Linux ist und je mehr Leute nach linuxkompatiblen Versionen fragen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch solche Programme für Linux kommen.
An Dassault (Mutterhaus von SWX) wird schon seit Jahrzehnten gebohrt, endlich eine Version für den Mac herauszubringen - NOPE
Die wollen dich lieber auf ein Webinterface annageln, dass du in der Cloud arbeiten musst. Autodesk same. Aber das ist keine Lösung.
Offtopic: In meinen Augen definiert das Tool den Begriff “Slop” falsch und mischt da auch “Bloat” mit rein. Das sind zwei verschiedene Dinge.
Macht das was anderes oder besser als winutil?
Keine Idee – ich bin auf Mastodon einfach nur drübergefallen.
Update: Es hat offenbar die Möglichkeit eingebaut, winutil auszuführen. Kurios.
Ich bin jetzt spontan nicht in der Lage, aus dem Github Verzeichnis eine Installation abzuleiten. Kann da jemand behilflich sein?
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass da nix installiert wird, sondern lediglich das Zip-Archiv unter Releases -> Assets entpackt und eine enthaltene Anwendung ausgeführt wird.






