Hallo Feddit,

heute bin ich 18 geworden und ich frage mich was ich jetzt cooles machen darf/sollte.

Bei der DKMS hab ich mich schon registriert und Blutspenden möchte ich auch bald. Organspendeausweis ist auch schon ausgefüllt :)

Habt ihr noch Ideen?

  • Freeman@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    81
    arrow-down
    4
    ·
    edit-2
    8 months ago

    Aus der Kirche austreten, wenn du nicht regelmässig hingehst.

    Wenn du trotzdem Angebote wie Ferienwochen für Jugendliche, Hochzeits/Beerdigungs/Taufredner haben möchtest oder eine Gemeinschaft suchst: Suche nach lokalen, sekulären, weltlichen, humanistischen Gruppierungen. Wenn dir vor allem die Gemeinschaft und der Austausch mit anderen Menschen wichtig ist, trete einem (Sport-) Verein bei.

    • aikon@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      8 months ago

      Gewerkschaft ist auch ganz nice. Insb. bei den großen DGB Gewerkschaften geht einiges für die Ehrenamtlichen. Seminare, Veranstaltungen, Feiern.

  • Arbic@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    53
    arrow-down
    3
    ·
    8 months ago

    Ist jetzt zwar nicht unmittelbar nach deinem Geburtstag möglich, aber: Wählen gehen. Teilhabe an unserer Demokratie ist wichtig. Ich habe in den letzten 12 Jahren in denen ich wählen durfte keine einzige Wahl ausgelassen (Mal von Hochschulwahlen abgesehen).

    Und nachdem du schon medizinische Dinge angesprochen hast, könntest du dir mal Patientenverfügungen anschauen. Da kannst du regeln wie in einem Fall, in dem du nicht mehr ansprechbar bist, mit dir verfahren wird. Unfälle passieren, deswegen schadet das nie sowas vorbereitet zu haben.

    Gibt bestimmt noch einige andere Sachen, aber das ist mal das was mir gerade eingefallen ist.

    • Guildo@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      arrow-down
      57
      ·
      8 months ago

      Scheiß auf wählen, bringt sowieso nichts. Ich hab immer kräftig gewählt und trotzdem gewinnt die AfD immer mehr. Wichtiger ist sich organisieren und ehrenamtlich was reißen. Das mag ätzend und anstrengend sein, macht aber tatsächlich den Unterschied.

      • Appoxo@lemmy.dbzer0.com
        link
        fedilink
        arrow-up
        24
        arrow-down
        2
        ·
        8 months ago

        Jetzt stell dir mal vor was passiert, wenn alle Anti-AfDler genau das Gegenteil machen und auf ein Mal wählen gehen…
        Die AfD gewinnt nur, weil die ihre Zielgruppe gescheit ansprechen können und politisch genug motivieren können am Sonntag bei blau das Kreuz zu setzen.

        • Guildo@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          arrow-down
          11
          ·
          8 months ago

          Nimm nächstes Mal einen Edding mit, dann zählt deine Stimme mehr. /s

          Die Organisierung und das ehrenamtliche Engagement mobilisiert mehr Leute als jede Stimme. Wer das nicht versteht, dem ist nicht mehr zu helfen.

          • brainrein@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            4
            arrow-down
            1
            ·
            8 months ago

            Natürlich ist weitergehendes Engagement besser als einfach nur wählen gehen, viel besser. Aber ohne wählen zu gehen ist das ganze Engagement zu genau nichts gut, denn am Ende kommt es objektiv darauf an, eine Mehrheit der AfD in den Parlamenten auf allen Ebenen (von der Gemeinde bis zur EU) zu verhindern. Und über die Zusammensetzung von Parlamenten wird nunmal in Wahlen entschieden.

            Wenn irgendwann ein Kanzler Höcke unsere Nachbarn mit Migrationshintergrund aus ihren Wohnungen schleppen lässt, dann war das Engagement ohne zu wählen genau so wirkungsvoll, wie sich das die AfD erhofft.

      • DrunkenPirate@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        10
        arrow-down
        1
        ·
        8 months ago

        Also je kleiner die Wahlregion und -bevölkerung ist, je mehr Einfluss hat deine Stimme.

        Bei unserer letzten Bürgermeisterwahl wurde knapp der CDU‘ler mit 51% wiedergewählt. War vorher immer um die 70+% Die Stadt wollte das Freibad stark verkleinern und hat uns die Farbe der Rutschen in Workshoppartizipation mitbestimmen lassen. Viele fühlten sich verarscht und wollten das Freibad groß lassen. Bürgerinitiative hat Unterschriften gesammelt: ca 20.000. Die Wahl stand im nächsten Jahr an.

        Die haben die Ansage deutlich gehört und verstanden. Freibad ist groß geblieben ;)

        So viel zum Thema Einfluss. In Großstädten ist das natürlich schwieriger.

        • Guildo@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          arrow-down
          11
          ·
          8 months ago

          Was war gewichtiger? Deine einzelne Stimme oder das Engagement der Leute? Denk mal drüber nach. Die Downvotes hier sind ein Witz.

          • DrunkenPirate@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            7
            arrow-down
            1
            ·
            8 months ago

            Sowohlalsauch. Die Unterschriftsammlung hat den Unmut der Leute gezeigt, aber keine Konsequenzen für die Stadtoberen gehabt. Die Wahl hat Konsequenzen gehabt. Und ganz knapp wäre es richtig mies gelaufen.

            Ohne Unterschriften wäre nicht klar warum runtergewählt wurde. Ohne die superknappe Wahl wären keine Konsequenzen gezeigt worden. Da wurde dann schnell zurück geschraubt.

            • Guildo@feddit.de
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              arrow-down
              5
              ·
              edit-2
              8 months ago

              Sind die Wahlstimmen im luftleeren Raum entstanden? Deine einzelne Stimme hat bei der Wahl wenig gebracht, das Engagement hingegen hat viele mobilisiert. So schwer ist das doch nicht zu verstehen.

              • DrunkenPirate@feddit.de
                link
                fedilink
                arrow-up
                3
                ·
                8 months ago

                Oh verzeihe mir, bitte dass ich nicht so weise und weitsichtig wie du bin. Ich werde in Zukunft mein bestes geben, um besser denken und reden zu können.

                • Nobsi@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  3
                  arrow-down
                  1
                  ·
                  8 months ago

                  Einfach ignorieren. Der Typ kann nicht diskutieren und ist ein Parteidiktatur Fanatiker. Der will eigentlich, dass gar nicht mehr gewählt werden kann. Du hattest schon verloren, als du drauf eingegangen bist.

  • Guenther_Amanita@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    43
    ·
    8 months ago

    Zum Psychiater gehen, wenn du ADHS/ Autismus/ sonstiges vermutest.

    Als Erwachsener ist es verdammt schwierig, einen zu finden, der einen diagnostizieren kann ("Das haben nur Kinder ") und Medikamente verschreibt.

    Manche ADHS-Medis sind nur für Kinder zugelassen und dürfen ü21 nur verschrieben werden, wenn du sie u21 schon bekommen hast.


    Misstrauisch sein

    Sobald du volljährig wirst, werden sich Banken und co. bei dir melden, um “Zum Geburtstag zu gratulieren”.
    Die wollen ausnutzen, dass du naiv und vertragsmündig bist und dir was aufdrehen.


    Kirchenaustritt

    Gib denen keinen Cent mehr als nötig. Selbst, wenn du gläubig bist, findest du anständigere Gemeinschaften.

    • Eutermann@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      13
      ·
      8 months ago

      Bitte den Hinweis hier im Thread mit der Berufsunfähigkeitsversicherung beachten, wenn du zum Psychiater gehst.

      • Guenther_Amanita@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        8 months ago

        Unbedingt! Absolut vergessen!

        Bei mir ist der Zug deshalb schon abgefahren… 😬 Wurde überall abgelehnt…

    • Takios@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      8 months ago

      Sobald du volljährig wirst, werden sich Banken und co. bei dir melden, um “Zum Geburtstag zu gratulieren”. Die wollen ausnutzen, dass du naiv und vertragsmündig bist und dir was aufdrehen.

      Jop, da bin ich drauf reingefallen. Hab mir das teuerste Bankkonto Produkt und einen mega schlechten Riestervertrag aufschwatzen lassen.

    • Dips@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      8 months ago

      Zu Punkt 2: Ich kenne kaum jemanden, der nicht mit 18 irgendeinen Scheiß unterschrieben hat. Handyvertrag, Bausparvertrag oder sowas.

    • Pantherina@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      8 months ago

      Richtig gute Tipps. Beim ADHS kann ich zustimmen, machen fast nur Jugendpsychiateri und das ist schon scheiße

      • AAA@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        8 months ago

        Grüße von einem 33 jährigen unteren Rücken dessen Verspannung seit 2 Wochen nicht weggeht.

        Leute macht Rückenübungen.

  • Spannungsabfall@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    29
    arrow-down
    1
    ·
    8 months ago

    Neben den ganzen top-deutschen Antworten, die alle sinnvoll sind: Geh feiern, hab Spaß, mach Unsinn (in Maßen), genieß die Zeit, in der du noch relativ wenig Verantwortung übernehmen musst. “Was hast du so in deiner Jugend gemacht?” “Meine Patientenverfügung gecheckt.” “Das ist das Spannendste?”

  • Carol2852
    link
    fedilink
    arrow-up
    26
    ·
    8 months ago

    Jeden Monat einen festen Betrag in einen ETF Sparplan sparen. Ja, ist nicht cool, hilft dir aber später.

    • kniescherz@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      14
      ·
      8 months ago

      Und wenn es nur 20€ sind. Immerhin schonmal ein Gefühl dafür bekommen und sich mit der Materie vertraut zu machen.

      Würd aber empfehlen nicht zu viel zu sparen. Gib dein Geld in der Jugend lieber aus um eine Gute Zeit zu haben und Sachen zu erleben. Reisen, Festivals, Konzerte etc.

    • Zacryon@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      8 months ago

      Und diversiviziert in dividendenstarke Aktien investieren, sobald man sich traut.

      • garden_boi@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        8
        ·
        8 months ago

        Ist dann nicht genau jetzt der Zeitpunkt, zu investieren :)?

        Aber ganz abgesehen davon: Vor dem Beginn der Arbeitslebens investiert man sein Geld 100% besser in Auslandsaufenthalten, Urlauben, Hobbies, der persönlichen Weiterentwicklung allgemein. Das bisschen, das man stattdessen sparen würde, wird das niemals aufwiegen.

    • Nobsi@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      arrow-down
      1
      ·
      8 months ago

      Bei spielhalle kannst du 2000% gewinnen, aber nur 100% verlieren. Das ist effektiv besser als ein ETF Sparplan.

  • Prinzessin Rabe@lemmy.blahaj.zone
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    20
    ·
    edit-2
    8 months ago

    Misstrauisch sein, wenn dir jemand einen Vertrag aufquatschen will. Oder dir etwas zum Unterschreiben vor die Nase hält, was ganz sicher kein Vertrag ist, Ehrenwort. Gilt in der Fußgängerzone, gilt im Internet, gilt auch, wenn man die Leute kennt.

    Oh, und herzlichen Glückwunsch!

    • Flipper@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      8 months ago

      Außerdem wenn es nur jetzt sofort gültig ist und wenn du gehst diese einmalige Gelegenheit vergeht, lass es liegen. Das sind Verkaufstaktiken um dir Müll anzudrehen und nutzen Fear of missing out aus.

      Wenn es wirklich so gut ist wie er dir sagt, dann kannst du ne Nacht drüber schlafen und Gegenangebote einholen und landest dennoch wieder bei dem Verkäufer

  • Avialle@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    20
    ·
    8 months ago

    !WICHTIG! Bevor man wegen irgendwas zum Psychiater geht: Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen!

    Sollte man z.B wegen Depressionen in Behandlung gewesen sein, ist es praktisch unmöglich noch eine abzuschließen.

    Mit 18 denkt man an sowas gar nicht, es kann einem aber später den Arsch retten.

    • garden_boi@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      8 months ago

      Unbedingt dies! Jegliche Erkrankung, nicht nur psychisch, kann einem die Berufsunfähigkeitsversicherung versauen.

    • polle@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      8 months ago

      Sobald es mehr als 4 jahre her ist, muss es oft nicht mehr angegeben werden. Aber grundsätzlich ist es natürlich schon ein guter Rat.

  • Der aus Aux@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    22
    arrow-down
    2
    ·
    8 months ago

    Du solltest deinen Versicherungsschutz checken. Insbesondere die Haftpflicht.

    Hausrat ist erst interessant, wenn du ausgezogen bist.

  • Rayleigh@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    25
    arrow-down
    8
    ·
    8 months ago

    Im Ernst: Reisen, saufen, feiern, ficken. Das alles wird nicht einfacher und Freizeit wird tendenziell weniger. Also hab Spaß :)

    • DrunkenPirate@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      arrow-down
      1
      ·
      8 months ago

      Erste vernünftige Ansage hier. Spätestens mit Karriereplänen und später mit Kindern ist die Leichtigkeit dahin. Leben Junge leben!!!

    • Undertaker@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      arrow-down
      8
      ·
      8 months ago

      Ich habe mich gefragt, wann der erste Schwachsinnskommentar mit Alkoholempfehlung kommt.

      Ja, dir schaden wird nicht leichter. O.o

      Mein Tipp: Lerne, dass es ohne primitive Parolen ebenfalls Spaß in allem gibt. Wer saufen empfiehlt und glaubt, sonst hätte man weniger Spaß, hat große Probleme im Leben.

      • Rayleigh@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        8 months ago

        Erzähl mir bitte mehr von den großen Problemen in meinem Leben :D

        Würde mir eher Sorgen machen um Menschen die einem frisch 18 jährigen als erstes empfehlen sich um Rente und Patientenverfügung zu kümmern.

        • BoJack@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          6
          arrow-down
          1
          ·
          8 months ago

          So ist die Bubble hier: Vernünftig, sozial und nerdy und schießt dabei manchmal über’s Ziel hinaus. In 99% der Fälle find ich das recht angenehm und symphatisch, aber teilweise tun die sehr “deutschen” Antworten und die Überheblichkeit schon weh.

          Wie es scheint sind hier fast alle irgendwie die perfekten Menschen und machen alles richtig…

  • bango@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    8 months ago

    Ich glaube, Du kannst recht günstig Interraultickets erhalten und ein paar Wochen verschiedene Ecken Europas erkunden.

  • bango@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    8 months ago

    Einen Versicherungsvergleich machen (Haftpflicht, Berufsunfähigkeit, Auslandskrankenversicherung…). In Deinem Alter sind die Beiträge ggf. deutlich günstiger.

    • garden_boi@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      8 months ago

      Und er hat dann nicht die Arschkarte gezogen, wenn er mit 23 chronisch erkrankt und ihn nach dem Studium mit 26 keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr nimmt.