• Lucy :3@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    4 days ago

Weil noch ne Bahnschiene zu kompliziert ist oder wie? Fallen halt ein paar Parkplätze weg.

• mech@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      ·
      4 days ago

Für eine weitere Bahnschiene braucht man keine Privatunternehmen, die Schmiergelder zahlen und deren Chefs im Gegenzug mit zusätzlichen Steuergeldern geschmiert werden.

• Sibbo@sopuli.xyz
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      4 days ago

Man kann auch die Bahnschienen auf Betonpfeiler stellen. Da müssen gar keine Parkplätze dran glauben.

• daw@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    4 days ago

Gut so! Wenn Berlin das macht hört Söder vielleicht auf den Schwachsinn für Nürnberg zu fördern, alles aus Berlin ist ja woker Müll…

• HaraldvonBlauzahn@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    4 days ago

Ist denn diesmal Geld für ein Zugsicherungssystem dabei? Das hat, soweit ich mich erinner, beim Transrapid damals nicht geklappt.

Am besten ein Zugsicherzngssystem, das von Anfang an mitgedacht wurde und nichts wo man versucht Sicherheit nachträglich an eine Demo dranzutackern.

Ach ja und man könnte mal drüber nachdenken wofür man zuerst Geld ausgeben möchte, ein ultraschnelles, ultrateures Verkehrsmittel für wenige oder ein funktionierendes Fernbahnsystem für alle.

Man könnte sich bei der Entscheidung ja an den Köimaeffekten d.h. eingespartem CO2 orientieren.

• D_a_X@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    4 days ago

Fangen wir doch lieber mit ein paar Fahrradwegen an. Die sind billiger und effektiver.

• glasratz@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    arrow-down
    1
    ·
    4 days ago

Nicht totzukriegen die Dinger. Meiner Ansicht nach eine Verschwörung der Autoindustrie um die Öffis das Geld für sinnvolles abzugraben. Da braucht man gar keinen Hyperloop dafür.

• d_k_bo@feddit.orgM
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    4 days ago

Spandau hat zwar einen Bahnhof (auch wenn es nicht der Hauptbahnhof ist), aber der Flughafen in Tegel ist doch nicht mehr in Betrieb?!

• schnurritoOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      4 days ago

Im Artikel steht, sie soll zum “Industrie- und Forschungspark “Urban Tech Republic” in Tegel” führen. Wo auch immer das genau ist, so gut kenne ich mich in Berlin nicht aus.

• Snoddy@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        4 days ago

Jupp, auf dem Gelände des Flughafens entsteht seit der Stilllegung dieser Forschungspark und räumlich müsste das eine ziemlich kurze Strecke werden. Denn man möchte nicht zum Bahnhof Spandau sondern iwo zur ebenfalls seit etwa 30 (oder mehr?) Jahren geplanten “reaktivierten” Siemensbahn bzw. zum dann neuen Bhf. Gartenfeld. Vielleicht so 5km durch den Wald?