Hello fellow Nerds!

Ich stelle mir gerade meinen ersten PC seit 18 Jahren zusammen und bin mir unsicher, welches Mainboard dazu kommt.
Drauf sitzen sollen ein AMD Ryzen 9 7900XD3, eine Radeon RX 7900XTX, 2x16 GB DDR5-5200 RAM und zwei Samsung 980 Pro M.2 SSDs (500 GB und 2TB). Formfaktor spielt keine Rolle, das Gehäuse wird noch festgelegt.
Etwas Recherche ergab, dass ich den X670-Chipsatz für den PCIe 5.0-Support brauche, außerdem muss es WLAN-fähig sein.
Dennoch ergab die Filterung eine recht breite Aufstellung, vom MSI Pro x670-P WiFi für 282€ bis zum ASUS ProArt X670E-Creator WiFi für 506€.
Die Preisspanne ist doch groß und ich überlege noch, den Prozessor auf einen 7950XD3 und den RAM auf 64 GB upzugraden (wenn ich im Gesamtpreis dann noch den Spielraum habe).
Abgesehen von den externen Anschlüssen und den Bewertungen fallen mir jetzt aber keine großen Unterschiede auf, daher weiß ich nicht, woher die Preisunterschiede kommen.
Derzeit tendiere ich zum ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI, weil es preislich in der Mitte liegt und zwei PCIe-x16 mitbringt, alle anderen nur einen (wobei ich mit solchen Beschreibungen auch nicht besonders viel anfangen kann:

Steckplätze PCIe x16 2x (davon: 1x PCIe x16, 1x PCIe x4)
PCIe x4 1

Was heißt das, gibt es jetzt zwei mal PCIe-x16 und einmal x4, oder zweimal x4 und einmal x16?).
RGB-Header sind mir ziemlich latte, brauch ich keine.
Gibt es sonst noch irgendwas, worauf ich achten müsste?
Danke im Vorraus!

(Edit: Links eingefügt)

  • Farent@lemmy.scam-mail.me
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    edit-2
    8 months ago

    Noch eine Anmerkung, ich seh in deiner Teileliste nix von normalen HDDs, aber falls da mal welche dazukommen solltest du dir bewusst sein, dass einer der M2 Slots 2 der SATA Slots disabled wenn er benutzt wird.

    ** M.2_2 slot shares bandwidth with SATA6G_1&2. When M.2_2 runs at PCIe x4 mode, SATA6G_1&2 will be disabled.

    Edit: Das hat mir schon genug Probleme mit meinem PC bereitet lmao

    • CyberEggOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      8 months ago

      Ich versuchs mir zu merken, sollte ich mal ein paar SATAs einbauen wollen :)

  • hinterlufer@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    8 months ago

    Was ist denn dein Usecase? WiFi kannst du auch über M.2, PCIe oder USB nachrüsten falls das deine Auswahl erweitert. Und warum nimmst du eine 2 TB und eine 500 GB M.2? 500 GB SSDs würd ich heute ehrlich gesagt nicht mehr kaufen, der Preisunterschied ist einfach zu gering. Da würd ich eher 2x2 TB oder so nehmen für die paar Euro mehr.

    Wofür brauchst du die PCIe slots denn noch außer für die GPU?

    Ich würd dir außerdem zu einem möglichst beliebten Board raten. Ist die Wahrscheinlichkeit auch höher dass du noch lange Updates bekommst.

    • CyberEggOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      8 months ago

      Was ist denn dein Usecase?

      Hauptsächlich zocken, Virtualisierung und evtl etwas Python

      Und warum nimmst du eine 2 TB und eine 500 GB M.2? 500 GB SSDs würd ich heute ehrlich gesagt nicht mehr kaufen, der Preisunterschied ist einfach zu gering. Da würd ich eher 2x2 TB oder so nehmen für die paar Euro mehr.

      Die 500 GB wird die Systemfestplatte und die 2 TB die Datenfestplatte für Spiele und virtuelle Festplatten. Die Systemplatte muss einfach nicht so groß sein.

      Wofür brauchst du die PCIe slots denn noch außer für die GPU?

      Weiß noch nicht. Ggf mal einen RAID-Controller oder eine Capture Card oder so.

      Ich würd dir außerdem zu einem möglichst beliebten Board raten. Ist die Wahrscheinlichkeit auch höher dass du noch lange Updates bekommst.

      Das ist logisch, aber woher bekomme ich diese Info, welches Board beliebt ist? Sortierung bei alternate oder geizhals auf “beliebt” setzen?

  • fiercetemptation@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    arrow-down
    2
    ·
    8 months ago

    Ich verrate Dir ein Geheimnis: pcpartpicker.com. Dort kannst Du Deine Teile inkl. Kompatibilität zusammenstellen. Für neue Teile ist sogar ein Preisvergleich eingebaut. Damit solltest Du all Deine Fragen selbst beantworten können. 😊

  • Farent@lemmy.scam-mail.me
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    8 months ago

    Was heißt das, gibt es jetzt zwei mal PCIe-x16 und einmal x4, oder zweimal x4 und einmal x16?).

    In dem Fall hier heißt das irgendwie beides.

    Es gibt 2 Slots die den x16 Formfaktor haben, aber nur einer davon hat auch wirklich 16 Lanes (der obere)

    Der andere hat genauso viele Lanes wie der x4 Anschluss, der Slot ist nur länger.

    Edit: Hier noch gezeigt, der silberne Slot ist der “gute” x16, da willst du die Grafikkarte reinmachen

        • Farent@lemmy.scam-mail.me
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          8 months ago

          Klar, oder auch eine interne capture card (falls man Switch, PS5, etc.) aufzeichnen will. Gibt einige Anwendungsfälle, hab ich jetzt rausgelassen weil die hier (noch) nicht gebraucht werden :)

      • Farent@lemmy.scam-mail.me
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        8 months ago

        Naja, bedingt ungeil, gleichzeitig seh ich bei den gelisteten Teilen aktuell keinen Bedarf für einen zweiten vollen x16 Slot - die Grafikkarte benutzt einen, und bei vielen Leuten sind die anderen einfach leer.

        • CyberEggOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          8 months ago

          Ich meine das sarkastisch… Könnte man vielleicht irgendwo dazuschreiben.

          Nein aktuell brauche ich keinen zweiten x16 oder überhaupt einen zweiten PCIe-Slot, möchte mir aber die Option offenhalten.

  • Turun@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    8 months ago

    Ich würde vermutlich das billigste nehmen. Nur der Mangel an Zubehör (Kabel, Handbuch, WiFi Antenne) spricht für mich dagegen und ein BIOS Update machen zu müssen ist nervig. Aber die machen ja im Endeffekt ja alle das gleiche, sehe da kein Grund mehr auszugeben als die billigste Option, die alle nötigen Anschlüsse hat (PCIe Steckplätze, USB, SATA, m.2).

  • PatrickYaa@lemmy.one
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    8 months ago

    Ja Moin,

    Das ist ja ne hübsche Kiste dir du dir zusammenstellst. Darf ich fragen, wofür du PCIe 5.0 Support brauchst? Weil die GPU ist ja 4.0 wenn ich das richtig sehe?

    • CyberEggOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      arrow-down
      1
      ·
      8 months ago

      Naja, der Prozessor unterstützt 5.0. Dann sollte das Mainboard das auch können, hauptsächlich fürs Future Proofing

      • Avero@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        8 months ago

        Außerhalb von nischigen Enterprise-Anwendungen gibt es fast keine Anwendungen oder Vorteile von der 5er gegenüber der 4er Version. Kann man sich auch sparen.

      • Turun@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        8 months ago

        Welcher Anwendungszweck schwebt dir vor der PCIe 5 benötigt, wofür ein Mainboard Wechsel aber ausgeschlossen ist?

        • CyberEggOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          arrow-down
          1
          ·
          8 months ago

          Gar keiner. Aber dann ist es schonmal ein Bauteil weniger auszutauschen.

          • Turun@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            8 months ago

            Wenn dir noch nicht einmal ein hypothetischer Fall einfällt würde ich dir dringend raten die billigere Option zu nehmen. Es ist zwar toll das beste zu haben, was man heute kaufen kann, aber es macht finanziell um einiges mehr Sinn einfach das zu kaufen was man braucht, wenn man es braucht.

  • taladar@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    arrow-down
    3
    ·
    8 months ago

    32GB RAM ist etwas niedrig für 24 CPU Cores. Selbst mit 64GB RAM habe ich oft das Problem wenn ich mal was richtig hoch paralles ausführe (z.B. Compiles) dass es zu out of memory Situationen kommen kann.