• bungalowtill@lemmy.dbzer0.com
      link
      fedilink
      arrow-up
      15
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      18 hours ago

Klar war’s klar. Aber ist das irgendwie relevant? Ich finde das ist die schlechteste Reaktion in jedem Fall. Ja, du weisst es besser, ich weiss es auch besser, aber viele ganz offensichtlich nicht. Denen sollten wir es erklären und nicht als langweilige Besserwisser ins Grab steigen.

Edit: damit ich nicht auch nur laber:

https://www.wzb.eu/de/artikel/wie-die-schuldenbremse-zur-bedrohung-der-demokratie-wird

61% der Deutschen sind gegen eine Lockerung. Überall spüren sie, dass das Geld fehlt, aber sind einfach komplett der neoliberalen Propaganda verfallen. Die müssen aufgeklärt werden. Wie kann es sonst sein, dass die CDU sich am Abend vor der Wahl damit schmücken kann, das Verfassungsgericht angerufen zu haben, um Deutschland 60 Milliarden vorzuenthalten!?

• rumschlumpel@feddit.org
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              ·
              47 minutes ago

Und natürlich auf dem Girokonto oder gleich unter der Matratze, nicht mit den bösen Aktien! (um fair zu sein, kann man mit Aktien sehr einfach Geld verlieren, wenn man sich dumm anstellt und Aktien von einzelnen Firmen kauft statt Indexfonds u.ä. - ich kenne mehrere ältere Leute, die diesen Fehler gemacht haben).

• CyberEgg
        link
        fedilink
        arrow-up
        9
        arrow-down
        3
        ·
        18 hours ago

Joah… Und? Auf dieser Plattform, in dieser Community muss ich doch kein Essay darüber schreiben, wie verwerflich dieses Verhalten ist. Wissen hier doch alle.

• bungalowtill@lemmy.dbzer0.com
          link
          fedilink
          arrow-up
          5
          arrow-down
          2
          ·
          18 hours ago

Welchen Zweck hat so ein Kommentar? Sich hier in der Peer Group bestätigt fühlen? Es ist ja auch nicht lustig oder irgendwas. Vielmehr ist es das Eingeständnis, die Welt ist Scheiße, kann man nix machen, aber ich weiß es wenigstens besser und lasse mich gerne von denen die auch so denken bestätigen.

• CyberEgg
            link
            fedilink
            arrow-up
            10
            arrow-down
            1
            ·
            17 hours ago

Coping. Irgendwie muss die Scheißstimmung raus und zynische Kommentare sind ein Coping Mechanismus. Und ja, Bestätigung aus der Peer Group hilft dabei.