• schnurrito
    link
    fedilink
    arrow-up
    16
    arrow-down
    7
    ·
    2 days ago

Nein und es ist auch keine besonders wichtige Kompetenz mehr. Ich bin über 30 und brauche auch mehrere Sekunden, um eine analoge Uhr zu lesen, weil alle Uhren, die ich im Alltag verwende und brauche, digital sind, und das war auch schon in meiner Kindheit so. Also ist das eine Fertigkeit, die ich zwar einmal gelernt habe und bei Bedarf auch wieder aufrufen kann, im Alltag aber nicht brauche.

Ich schätze, dass in ein paar Jahrzehnten analoge Uhren genau so veraltet sein werden wie heute Fraktur- oder Kurrentschrift.

• Papierkorb@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      arrow-down
      1
      ·
      2 days ago

Ich sehe auch nicht das große Problem. Wenn ich mal Kinder habe kann ich ihnen zeigen, was dieses Runde Ding mit Zeigern am Kirchturm ist. Darüber hinaus, thing of the past. Oder wer hier kann einen Stock so in den Boden stecken, dass es eine Sonnenuhr ergibt?

• ceiphas@piefed.social
          link
          fedilink
          English
          arrow-up
          2
          ·
          1 day ago

Man sollte grob wissen, wann der zenith erreicht ist an deiner Position. Da ist dann Süden…

Kann man aber auch rausmessen , wenn der Schatten am kürzesten ist, haste den zenith erreicht und 12:00 Uhr ermittelt, plusminus Abweichung innerhalb der zeitzone