Weiße Schokolade enthält bloß Kakaobutter, und darf deswegen wegen ihren “Kakao” Gehalt trotzdem Weiße Schokolade genannt werden, obwohl sie bloß fett mit zucker und Milchpulver ist.

(Änderung: Anderes Bild, gleicher Inhalt)

  • Diplomjodler@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    42
    arrow-down
    5
    ·
    5 months ago

    Können wir bitte aufhören, diese scheiß Nazi-Hackfresse zu posten? Bitte bitte bitte?

  • connaisseur@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    29
    arrow-down
    3
    ·
    5 months ago

    Ich dachte das ist ein tolerantes Unter hier?! Scheinbar gibt es aber jede Menge Schokoladen-Nazis hier??? Soll doch jede:r nach seiner eigenen Schokoladenvorliebe glücklich werden. Vielfalt ist kein Verbrechen.

    • Spannungsabfall@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      18
      ·
      5 months ago

      2024: Die als Feddit-Schokoladenkriege begonnene Auseinandersetzung führte zur Deföderation fast aller Lassmich-Instanzen. MeinPlatz erlebte später im Jahr ein Wiederaufleben, während Donald Trumpf die Vereinigten Staaten aus dem Gefängnis regierte. Eine Kuh und eine Nudel gewannen erstmalig eine vorgezogene Wahl zur Ausübung des Ministerpräsidentenamtes in Doppelfunktion in Niedersachen und führten Hartkernelektromusik als Pflichtfach in Schulen ein.

      • Manucode@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        5 months ago

        MeinPlatz erlebte später im Jahr ein Wiederaufleben

        Es hat eine Weile gedauert, bis ich gescheckt habe, dass da nicht “Ihr Platz” steht. Zwar war ich erst verwundert über die Erwähnung, dachte mir dann aber, dass dieser Lases Nutzer wohl Fan jenes Schlecker Tochterunternehmens war.

    • DD_DE@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      arrow-down
      1
      ·
      5 months ago

      Es kann ja jede;r;s so nennen wie er;sie;es will, da hab ich nichts dagegen. Ich finde bloß dass das Schokolade zu nennen irreführend und nicht gerade der Wahrheit entsprechend, da ja kein Kakao enthalten ist, der doch eigentlich für das schokoladige der Schokolade zuständig ist. Würde man es “Weiße tafel” oder “Weiße Kakaobutter tafel” oder ähnliches nenne hätt ich ja nichts dagegen,

  • Downcount@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    20
    arrow-down
    3
    ·
    5 months ago

    Weiße Schokolade ist nicht nur Schokolade (sonst würde sie ja nicht weiße Schokolade heißen, duh!), sondern auch die beste Schokolade!

    Diskussion hiermit beendet.

  • 5714@lemmy.dbzer0.com
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    17
    arrow-down
    2
    ·
    5 months ago

    Scheiß Agrarlobby-EU mit ihrem vorgeschrieben 14% Trockenmilchanteil - somit ist weiße Schokolade per (suprastaatlicher) Definition nicht vegan.

    • De_Narm@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      5 months ago

      Wie wärs mit “Schokolade weißer Art” oder “Beige Schokolade”? Wenn es nur wegen diesem Mist keine Alternative gibt lassen wir diese Typen auch noch gewinnen.

        • accideath@lemmy.world
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          14
          ·
          5 months ago

          Ich bin weder Vegetarier noch Veganer aber ich würde ein “veganes Kakaobrett zum reinbeißen” sowas von kaufen

          • Ephera@lemmy.ml
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            5 months ago

            Kakao wächst auf einem Baum, also ich wäre leicht verunsichert, ob das nicht wirklich nur ein Stück Holz ist (würde es aber trotzdem kaufen).

            • trollercoaster@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              4
              ·
              5 months ago

              Wenn man das Stück Holz richtig behandelt, kann man das bestimmt essbar machen und ihm einen Schokoladengeschmack verpassen. Ist nur wahrscheinlich nicht wirtschaftlich, sonst hätte das die Lebensmittelindustrie schon längst getan.

        • clifftiger@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          arrow-down
          2
          ·
          edit-2
          5 months ago

          Ich vermute der einzige Grund, warum die meiste Schokolade noch nicht vegan ist, dürfte sein, dass Milchpulver einfach extrem billig ist. Was natürlich auch an den exorbitanten Subventionen liegt, die da rein fließen. Gerade bei so einem recht stark verarbeitetem Produkt wie Schokolade, dürfte man den Unterschied zu pflanzlichen Alternativen kaum bis gar nicht schmecken.

          • trollercoaster@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            5 months ago

            Milch ist nicht durch Subventionen so billig, sondern dadurch, dass der Markt von einigen wenigen Molkereikonzernen dominiert wird, die die Preise diktieren können, wie sie gerade lustig sind.

            • clifftiger@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              2
              ·
              5 months ago

              Ich sag mal so: Wenn die Subventionen nicht wären, würden die Landwirte bei diesen erzwungenen Preisen, die Pistole, die ihnen auf die Brust gehalten wird, selber abdrücken. Sie würden als Betrieb schlicht nicht überleben können und nicht so mehr schlecht als recht wie momentan.

  • Katzastrophe@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    ·
    5 months ago

    Mein Keksrezept benötigt weiße Schokolade um den braunen Zucker auszugleichen. Dieses Rezept wurde vom Old Ladies Club meiner Kleinstadt geliebt. Wenn wir jemals einen c/ich_iel Treff machen, dann kriegen die weiße Schokolade Hasser absolut nichts ab.

    • DD_DE@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      5 months ago

      Ich bezweifle das ein Großteil der “Weißtafel” Vanille ist. Vannille ist oft bloß in minimalen Mengen beigefügt, auf Grund des Preises und der Intensivität. Ähnlich bei vannille Ersatz.

      • lugal@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        5 months ago

        Ähnlich bei vannille Ersatz.

        Vanille Ersatz enthält nur wenig Vanille?? Groß wenn wahr!

        • DD_DE@feddit.deOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          5 months ago

          Weiße Schokolade mit vannille Ersatz ehthält bloß wenig Vanille Ersatz

      • espiritu_p@kbin.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        5 months ago

        Korrekt.
        Viel braucht es nicht davon. Aber Vanilla macht die Weißtafel erst genießbar.

        Ansonsten wäre es in der Tat nur ein Gemisch von Fettmassen.

      • jtr42@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        5 months ago

        Spaßfakt: Vanillin ist ein chemisch identischer Aromastoff - es gibt auf molekularer Ebene keinen Unterschied zum “Original”, heißt die Pflanze produziert exakt denselben Stoff den wir chemisch synthetisch herstellen.

  • Wirrvogel@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    5 months ago

    Eltern zur Weißtafel: “Du kannst alles werden was du willst! Trau dich!”
    Weiße Schokolade früher bekannt als Weißtafel: “Ich bin Schokolade!”
    ich_iel: “Nein!”
    Weißtafel geht rückwärts in ihr Kästchen- Meme. Traurig.

    Ich mag beides, gerne auch in ein und derselben Tafel.

  • MadMaurice
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    arrow-down
    4
    ·
    5 months ago

    Schokolade ist ungesund egal wieviel Kakao sie hat. Und wenn du keine weiße Schokolade magst, dann ist das vollkommen ok…

    • gandalf_der_12te@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      arrow-down
      1
      ·
      5 months ago

      Kakao ist tatsächlich sehr gesund. Ich habe heute leider keinen Link für dich, aber ich habe es so im Gedächtnis.

      • De_Narm@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        5 months ago

        Ist voll mit Antioxidantien. Wenn dir die extra Kalorien nichts machen ist bittere Schokolade ziemlich gut für dich. Insbesondere die ganz bitteren ohne Zucker bzw. mit sehr wenig.

      • MadMaurice
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        arrow-down
        2
        ·
        5 months ago

        Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Kakao ungesund ist. Ich sagt Schokolade ist ungesund unabhängig vom Kakaogehalt.