Derzeit brennt vor der holländischen Küste ein Spezialfrachtschiff. Der Transporter hat knapp 3.000 Fahrzeuge geladen, davon 25 Elektroautos. Nach derzeitigem Kenntnisstand hat sich ein Lithium-Ionen-Akku, die in Elektroautos verbaut werden, entzündet. Ein Besatzungsmitglied kam ums Leben, mehrere wurden verletzt und es droht eine Umweltkatastrophe.

Die Bayernpartei fordert daher, Elektrofahrzeugen zumindest bis auf weiteres die Zulassung zu entziehen.

Und sollte der Bund, vor allem im Hinblick auf die grüngefärbte Bundesregierung, nicht in der Lage sein, hier tätig zu werden, dann muss Bayern eben alleine tätig handeln.

  • Tvkan@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    97
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    11 months ago

    Ich frage mich bei solchen Presseaussendungen immer: Ab welcher Ebene hat man es mit Leuten zu tun, die das Geschreibsel da wirklich glauben?

    Dass Wissing und Lindner wissen, wie schwachsinnig E-Fuels sind, und deren Aussagen und Politik vor allem Klientelpolitik und Stimmenfang bei den Reaktionären sind, finde ich naheliegend.

    Dass BILD-Bernd und NZZ-Nadine wirklich glauben, dass die bösen Verbotsgrünen ihnen das Schnitzel wegnehmen wollen und wir jeden Tag Dunkelflaute haben werden, auch.

    Aber wo ist der Cutoff? Denkt Harold Amann von der Bayernpartei wirklich, dass E-Autos unfassbar gefährlich sind? Ist das politisches Kalkül, oder kam das Verbot von verbleitem Benzin einfach zu spät für ihn?

  • PreppaWuzz
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    61
    ·
    edit-2
    11 months ago

    Es braucht keine zwei Minuten, um Statistiken zu dem Thema zu finden: https://www.autoinsuranceez.com/gas-vs-electric-car-fires/

    • E-Auto-Brände: 25 von 100.000 Fahrzeugen
    • Hybrid-Brände: 3.475 von 100.000 Fahrzeugen
    • Verbrenner-Brände: 1.530 von 100.000 Fahrzeugen

    Wer zu doof ist, das hinzubekommen, sollte drauf verzichten, öffentlichkeitswirksam Forderungen zu stellen.

    Ninja-Edit: Formatierung

    • aksdb@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      13
      arrow-down
      3
      ·
      11 months ago

      Wobei brennende Akkus erheblich schwerer zu löschen sind als normale Autos. Die Feuerwehr nutzt glaub ich Kühlbecken… in die man das Auto aber auch erstmal rein bekommen muss.

      Insofern lassen sich, mMn, die Zahlen nicht direkt vergleichen.

      • Juviz@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        17
        ·
        11 months ago

        Wir bauen ja trotzdem Hochhäuser, auch wenn die schwerer zu löschen sind als Zelte. Die Differenz ist laut der o.g. Statistik mehr als das 15-fache. Unter der Argumentation der Deppen in der Partei müssten wir sofort Verbrennern die Zulassung entziehen.

      • driest@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        12
        ·
        11 months ago

        Das Hauptproblem bei RoRo schiffen wie der Fremantle Highway ist, dass das Loeschsystem darauf basiert mit CO2 den Sauerstoff zu verdraengen. Li-Io Akkus setzen beim brennen aber Sauerstoff frei, daher sind diese Systeme wirkungslos [1].

        Man hat also einen haufen Elektro Autos auf einem Schiff transportiert was im Brandfall kein wirksames Loeschsystem hat, das ist offensichtlich dumm.

        Die Loesung ist einfach wasserbasierte Loeschsysteme zu installieren, dann kann man in dem seltenen Fall das wirklich ein Li-Io Akku brennt loeschen und gut ist…

        [1] https://www.tagesschau.de/ausland/europa/brand-fremantle-highway-frachter-100.html

        • aksdb@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          11 months ago

          Wo sollen die denn bitte Wasser herbekommen?! (/s, falls das nicht klar ist)

        • Freddy
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          11 months ago

          Wobei wasserbasierte Löschsysteme auf einem Schiff das nicht untergehen sollte vermutlich auch ihre Tücken haben. Aber das heißt ja nicht das es nicht besser ginge als der scheinbar aktuelle Ansatz von “einfach machen und hoffen”.

      • Diplomjodler@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        10
        ·
        11 months ago

        Das ist falsch. Man löscht einen Akku genauso mit Wasser wie andere Brände auch. Die gefahr beim E-Auto besteht darin, das auch der Akku nach dem Löschen wieder entzünden kann. Da braucht es dann eine Brandwache. Schwierig ist der Transport von abgebrannten Akkus. Da benutzt man dann spezielle Behälter, was natürlich relativ aufwändig ist.

        • aksdb@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          11 months ago

          Technisch korrekt. Ich hab mich da etwas lax ausgedrückt. Unter “gelöscht” verstehe ich, dass es sicher ist und nicht wieder aufflammt. Aber wie gesagt: ist etwas oberflächlich geschrieben.

      • PreppaWuzz
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        8
        ·
        11 months ago

        Gut, vergleichen wir nicht direkt die Anzahl, nur mal so gefühlt die Brandlast, objektive Zahlen hab ich nicht: Verbrenner brennen 60x so oft wie Elektro. Hybride sogar nochmal mehr als verdoppelt. Ist die Brandlast eines E-Autos höher als das von 60 Verbrennern, oder 140 Hybride?

        • Deathcrow@lemmy.ml
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          edit-2
          11 months ago

          Gut, vergleichen wir nicht direkt die Anzahl, nur mal so gefühlt die Brandlast, objektive Zahlen hab ich nicht: Verbrenner brennen 60x so oft wie Elektro. Hybride sogar nochmal mehr als verdoppelt. Ist die Brandlast eines E-Autos höher als das von 60 Verbrennern, oder 140 Hybride?

          Die Energiedichte von Diesel oder Benzin ist ja meines Wissens noch deutlich höher als die von Akkus, daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen wie in einem E-Auto mehr Brandlast vorhanden sein soll.

          E-Autos erreichen ja AFAIK überhaupt nur die Reichweite die sie schaffen, weil E-Motoren halt einigermaßen effizient im direkten Vergleich zu Verbrennern sind. Li-Ion Akkus sind von der Energiedichte aber lange nicht am Fossilen Brennstoff: https://en.wikipedia.org/wiki/Energy_density#/media/File:Energy_density.svg

          • driest@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            4
            arrow-down
            1
            ·
            11 months ago

            das hat mit der energiedichte nichts zu tun. Was in der Traktionsbatterie von Autos brennt ist der Elektrolyt, das Lithium, etc. Die koennen schon beim verbrennen ordentlich mehr Energie freisetzen als sie elektrisch speichern koennen.

      • TiKa444@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        1
        ·
        11 months ago

        Gibt da schon viele Überlegungen und Ansätze dazu. In anderen Ländern werden meine ich schon so eine Art Überwürfe genutzt (aber keine Garantie, hab die Quelle gerade nicht parat). Das Wasserbecken ist vermutlich eher eine Übergangslösung als die Zukunft.

    • geissi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      arrow-down
      1
      ·
      11 months ago

      Naja gut, bei der Einschätzung von Risiken geht es ja nicht nur um die Eintrittswahrscheinlichkeit sondern auch um die Auswirkung.
      Da Batteriebrände schwerer zu löschen sind, könnte das durchaus relevant sein.

      Mal davon ab, muss man sagen, dass E-Autos ja tendenziell noch eher neu sind.
      Wie sich die Statistik ändert, wenn es mehr alte E-Autos gibt lässt sich aktuell noch nicht sagen.

      • PreppaWuzz
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        11 months ago

        Die Technik ändert sich aber auch. LFP und die demnächst kommenden Natrium-Akkus haben kein Thermal-Runaway mehr, Brände durch den Akku ausgelöst sind damit fast ausgeschlossen.

    • Ravi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      11 months ago

      Danke für die Statistik, Hybrid Autos bitte auch nicht mehr zulassen (/s nur zur Sicherheit)

      • PreppaWuzz
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        11 months ago

        Man sollte auch unbedingt Streichhölzer und Feuerzeuge verbieten

    • avater@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      11 months ago

      bei den Hybriden wäre interessant zu wissen was da konkret gebrannt hat, sind ja doch einige.

      • PreppaWuzz
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        arrow-down
        1
        ·
        11 months ago

        Die Statistik gibt leider nicht die Brandursache her, vermutlich werden es in den meisten Fällen Elektronikprobleme oder Kabelbrände gewesen sein, der Akku selbst wahrscheinlich eher selten. Im Hybrid ist es deutlich mehr Technik und Kabel, und auch dichter gepackt, muss ja alles im selben Auto sein, damit auch mehr Fehlerquellen.

        Interessant wäre auch, ob Brände ausgelöst durch die externe Ladetechnik auch dazu zählen. Bei den Hybrid-Fahrzeugen in meinem Bekanntenkreis hab ich die Erfahrung, dass da öfter an der Steckdose geladen wird und seltener in eine ordentlich Wallbox investiert wird. Ich hab schon ein verkokeltes Verlängerungskabel gesehen, was natürlich total irre war, das überhaupt dazwischen zu hängen. Aber wenn solche Brände auch dazu zählen, würde das einiges erklären.

          • PreppaWuzz
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            11 months ago

            Die Tabelle? Die zeigt nur die Rückrufe aufgrund von Brandrisiken und die Anzahl betroffener Fahrzeuge. Aber nicht die Brandursachen bei tatsächlichen Bränden, wenn ich das richtig interpretiere.

  • geissi@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    27
    ·
    11 months ago

    Ach ja, die Bayernpartei, kleiner als die Piraten, super relevant.
    Diskutieren wir demnächst über Aussagen der APPD?

    • googlesnarfen@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      19
      ·
      11 months ago

      Ach, sich am im Einkaufswagen durch die Gegend rollern zu lassen und Dosenbier zu konsumieren klingt im Vergleich eigentlich recht entspannt. Nachhaltiges Fortbewegungsmittel, Getränke aus Pfandbehältern, ist die APPD die neuen Grünen?

    • ardorhb@kbin.cafe
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      11 months ago

      Naja, die Bayernpartei war schon an Regierungen in Bayern beteiligt. Ja ist lange her aber imho gibt dass der schon ein wenig mehr Relvanz in manchen Kontexten.

      • geissi@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        11 months ago

        Und die CSU hat mal mit Christlichem Sozialismus geworben.
        Würde ich jetzt nicht unbedingt mit der heutigen Partei assoziieren.

        • TiKa444@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          11 months ago

          Um fair zu sein. “Christlich” würde ich auch nicht mit christlich assoziieren. Insofern passt der Teil schon. Sozialismus dagegen…

    • LeFrog
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      11 months ago

      Zugegeben, dein Artikel ist eher Öl ins Feuer (haha) der blau-weißen Nullen. Da steht, es seien viele E-Autos geladen gewesen.

  • Shizu@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    20
    arrow-down
    1
    ·
    11 months ago

    Wollte Bayern sich nicht sowieso von Deutschland trennen? Wie wäre es wenn wir es wie bei Lemmy machen und Bayern deföderieren? (Nachdem Scheuer die 250Mio€ Schadensersatz für die Maut bezahlt hat natürlich.)

    • TheSealStartedIt@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      11 months ago

      Die Bayern-Partei will sich von Deutschland trennen. Hab deswegen jedem geraten sie zu wählen. Wir wären wirtschaftlich etwas ärmer dran, aber hätten politisch viel gewonnen. Wenn ich sicher wäre dass sie die E-Autos erst verbieten nachdem Bayern unabhängig ist, würde ich weiter für sie Werbung machen…

      • antinjection@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        ·
        11 months ago

        Wir wären wahrscheinlich für (überspitzte) 5 Minuten wirtschaftlich etwas ärmer, weil Bayerns Wirtschaft dann sofort da weg will. Also ja, wählt Bayernpartei Leute!

        • Killing_Spark@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          11 months ago

          Wenn sie eh schon umziehen dann ab in den Norden. Dann kann man sich Südlink dorch noch sparen!

      • Killing_Spark@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        ·
        edit-2
        11 months ago

        Wir wollten mal eine Außenstelle in Karlsruhe gründen, weil wir als BW Bewohner die Forderung der Abspaltung Bayerns toll finden. Aber die wollten uns keinen Kreisverband anmelden lassen :(

    • teichflamme@lemm.ee
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      arrow-down
      3
      ·
      11 months ago

      Da würde Deutschland mal eben knapp ein Fünftel des BIP verlieren.

      Wenn Bayern BW noch mitnimmt, ist Deutschland vermutlich auf einer Ebene mit Osteuropa.

  • kellerlanplayer@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    15
    arrow-down
    1
    ·
    11 months ago

    Es gibt ein Problem, dass wenn Salzwasser überschwappt, die Akkus sich entzünden können. Die Lösung ist also eine bessere Ladungssicherung. Da muss man halt nachregulieren.

  • UpperBroccoli@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    ·
    11 months ago

    Durch die extrem hohen Temperaturen können dann natürlich auch andere Fahrzeuge entzündet werden, das mögliche katastrophale Ausmaß mag sich jeder selbst ausmalen.

    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - schon garnicht die der Vernunft.

    • TiKa444@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      11 months ago

      Das ist ja der Witz dabei. Wir haben diese extremt schmutzige Technologie und wollen sie durch die nur etwas schmutzige Technologie ersetzen, und zögern, weil sie nicht hundertprozentig sauber ist. Das ist in etwa wie wenn man aus einer total versifften 2 Zimmer Wohnung direkt neben der Hauptstraße nicht in ein gehobenes frisch renoviertes 3-Zimmer Appartment ziehen will, weil im grißzügigen Park nebenan hin und wieder mal jegendliche feiern.

      Der eigentliche Witz dabei ist, dass die, die das unterstützen, sich gerne als Real-Politiker oder ähnliches bezeichnen. Von der Realität haben die vielleicht mal gehört, da waren sie aber noch nie.

  • Captain Baka@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    11 months ago

    Dass so etwas dämliches von der Bayernpartei kommt wundert mich ja leider gar nicht. Wie die CSU, nur eben ziemlich bedeutungslos.

    • sejoki@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      11 months ago

      Also Nazis mit Substanz ohne Relevanz? Wenn das mal kein Wahlspruch ist…