Wenn ich z. B. in der Stadt mal 5 KM fahren muss - kein Problem, sind 15 Minuten. Wenn ich aber wieder auf’m Land bin und 5 KM fahren muss bevorzuge ich immer ein Auto in die 5 KM entfernte Stadt.

Gehts euch auch so? Woran liegt das?

  • gigachad@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    63
    arrow-down
    2
    ·
    2 months ago

    Denke in der Stadt bist du auf dem Rad immer damit beschäftigt deinen Tod durch Autos zu vermeiden, das lässt die Zeit schneller vergehen.

    • Carol2852
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      2 months ago

      Wieso free solo klettern, wenn man auch kurz einkaufen fahren kann?

  • tmjaea@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    29
    ·
    2 months ago

    Vermutlich weil man auf dem Land mit dem Auto tatsächlich etwas schneller ankommt. In der Stadt aufgrund von Verkehr und Ampeln noch, da bist du mit dem Rad genauso schnell

    • johnassel
      link
      fedilink
      arrow-up
      15
      ·
      2 months ago

      Sehr oft sogar schneller, weil man an Stau und Co einfach vorbei fahren kann und nicht großartig nach nem Parkplatz suchen muss.

      • ladicius@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        10
        ·
        2 months ago

        Parkplatzsuche macht inzwischen einen sehr großen Teil des Autoverkehrs in Städten aus, soll in manchen Städten schon mehr als 50% der Kilometerleistung von Pkw ausmachen.

  • jupyter_rain
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    2 months ago

    Also ich finde Autofahren in der Stadt einfach viel anstrengender, weshalb ich das Radfahren oft bevorzuge und angenehm finde. Während es auf dem Land eher umgekehrt ist, je nach Situation der Radwege.

  • SecretPancake@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    2 months ago

    Weil sich die Umgebung in der Stadt ständig verändert und man dauernd höllisch aufpassen muss nicht überfahren zu werden. Da vergisst man die Zeit schonmal. Auf dem Land fährst du die meiste Zeit geradeaus an Feldern oder Alleen entlang und bist selten in Gefahr. Das ist zwar schöner, aber auch eintöniger.

  • Buchling@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    2 months ago

    Auf dem Land kannst du mit dem Auto schneller gehen als in der Stadt. Und Parkplatzsuche wird oft nicht in dem Vergleich eingerechnet. Ist nicht logisch, aber so ticken viele. Also ist Auto auf dem Land in der Konsequenz (gefühlt) viel schneller und damit steht und fällt die Entscheidung.

  • Mrs_deWinter@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    arrow-down
    1
    ·
    2 months ago

    Auf Landstraßen fährst du im Auto mit 100km, das ist gegenüber dem Rad deutlich schneller. In der Stadt ist der Unterschied viel kleiner, da überwiegen wahrscheinlich die anderen Vorteile des Radfahrens.

  • gajustempus@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    arrow-down
    1
    ·
    2 months ago

    Na hallo?

    Land und Radwege?

    Ich glaube eher sieht man fa eine eigene Spur für Traktoren

  • Kühe sind toll@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    2 months ago

    Das gleiche ist, wenn ich Laufe. 15 Minuten eben zu Fuß in der Stadt: ach, das ist ja nicht so weit. 15 Minuten zu Fuß auf dem Land: da nehme ich lieber das Rad oder Auto.