Ich versuche mehr oder weniger regelmäßig Sport zu machen. Meist sind es ca. 3 km Joggen alle 2-3 Tage, manchmal unterbrochen von längeren Pausen Inaktivität über paar Wochen. Ich habe jedoch anhaltend das Problem, dass mein Puls immer sehr hoch ist. Ich bin fast immer mit 80% - 90% des maximalen Puls unterwegs. Heute war ich auf einem 5 km Firmenlauf und lief mit 200 bpm durchs Ziel. Eine Arbeitskollegen hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das eher ungesund ist. Da ich jedoch seit Jahren regelmäßig laufe, glaube ich nicht, dass sich das von alleine bessert. Oder laufe ich womöglich zu schnell? Hat jemand Erfahrung damit? Wie schauts bei euch aus, kontrolliert ihr den Puls beim Sport?

  • void@lemm.ee
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Zum Arzt gehen und sich durchchecken zu lassen ist sicherlich nie verkehrt – aber so lange du keine Probleme beim Laufen hast, ist es völlig egal wie hoch dein Puls ist. Und wenn Du gesundheitliche Probleme hast, ist es ebenso völlig egal. Ob Du bei 100, 150, oder 200 bpm zusammenklappst, ist alles eher unangenehm.

    Also: so lange Du nicht zusammenbrichst – keine Panik.

    Hier gibt’s eine Studie, die Suunto aus seinen HR Daten gewonnen hat: https://www.suunto.com/de-de/sports/News-Articles-container-page/know-your-resting-and-max-heart-rates/

    Man sieht natürlich schon einen Zusammenhang zwischen Alter und max HR, aber man sieht auch das es eine riesengroße individuelle Spannbreite gibt. Manche haben eine max HR von 160, manche 210. Ist alles völlig okay.

    Ich habe ebenfalls eine max HR von >205 bpm, einen Ruhepuls von 50, und ich hab die Hälfte meines Lebens geraucht und gesoffen wie nix gutes. Inzwischen bin ich klüger und lasse das und mache stattdessen regelmäßig Sport. War neulich auch mal beim Kardiologen (zur Vorsorge weil es evtl vererbliche Dinge in meiner Familie gibt), und ihn gefragt ob das irgendwie komisch wär: “Nö, absolut normal.”

    Die Berechnung aus 80-90% max HR ist auch ziemlicher Blödsinn. Hatte ich am Anfang auch meiner Uhr auch eingestellt, dann habe ich auf Berechnung aus Spannweite umgestellt (Also max HR - RHR). Dadurch haben sich meine Heart Rate Zonen so verschoben, dass ich jetzt eine ganze Zone niedriger laufe ohne irgendwas geändert zu haben :D

    Du könntest aber mal langsamer laufen oder das Tempo wechseln. Immer auf dem gleichen Tempo rumzueiern bringt wenig, Abswechslung hilft.

    Aber noch mal: es ist auf jeden Fall sinnvoll sich mal durchchecken zu lassen. Aber das hat nix mit deinem Puls beim joggen zu tun.

    • Kamineko@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Danke für die Tipps, die Studie und die Grafik mit der Streuung sind wirklich interessant. Gesundheitliche Probleme habe ich nicht und fühle mich nach dem Laufen eigentlich auch ganz gut. Ich versuche demnächst langsamer zu laufen und mehr auf den Puls zu achten, wahrscheinlich bin ich wirklich zu flott unterwegs und merke es nicht.

      • void@lemm.ee
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        Mach wie du meinst, aber gut gemeinter Rat: schmeiss Uhr/Gurt erst mal in die Ecke. Das ist nice mit quantified self und schau mal wie weit ich heute war und oh ich muss mal wieder laufen ich war ja schon x Wochen nicht und alles, aber zum laufen lernen hilft das nicht. Wie du selber merkst verwirrt es nur, weil du diese ganzen Daten gar nicht interpretieren kannst. Dein Körper sagt dir schon Bescheid, wenn es zu viel wird kannst du einfach nicht weiterlaufen. That’s it.

        Wichtig ist erstmal zu lernen wirklich langsam zu laufen, kleine Tippelschritte und auf dem Vorder-/Mittelfuß, nicht mit 7 Meilen Stiefeln die Hacken in den Boden rammen. Hier, der japanische Opi erklärt das ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=yZO2X6n2hKc (“Läufst du gerne?”, “Nee, eigentlich nicht”, “Warum läufst du dann?” :'D )

        • Kamineko@feddit.deOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Oha, das wird eine Umgewöhnung, aber ich probiere es definitv das nächste mal aus :D

          • void@lemm.ee
            link
            fedilink
            arrow-up
            3
            ·
            1 year ago

            Ja, mach. Und der Tipp von dem Opi mit den dünnen Sohlen ist auch gut. Wenn du kannst, kauf dir ein paar „Barfußschuhe“ (jaja, I know, aber es gibt auch Modelle die sehen nicht nach „IT-Nerd aus Berlin“ aus, Merrell Vapor Glove z.B.).

            Gibt echt nichts schnelleres um laufen zu lernen, als ohne Volldämpfung. Mit Barfußschuhen kannst du gar nicht anders als „korrekt“ laufen, mit der Ferse aufsetzen machst du da exakt ein mal und dann nie wieder.

            Ich benutze die auch nur selten, und nur für kurze Strecken, einfach nur um den Stil trainieren, aber das hat meine Probleme mit meinem Knie von „regelmäßig“ auf „nie“ gesenkt (aber Vorwarnung: du wirst noch nie so Muskelkater in den Waden gehabt haben :D ).

            • Quetzacoatl@feddit.de
              link
              fedilink
              arrow-up
              3
              ·
              1 year ago

              ich wollt mich nur kurz einklinken um zu sagen ich hab selten so konsequent kompetente, richtige und freundlich formulierte ratschläge gesehen. super postkette, dankeschön dass du dir die zeit dafür genommen hast. und das mit den barfußschuhen kann ich alles vollumfänglich bestätigen. :)

  • Brayd@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Langsamer laufen und es beobachten. Ggf. in Intervallen joggen. Puls geht zu hoch? Gehen, bis Puls wieder im Normalbereich dann weiter joggen.

    Das mal 3-4 Wochen wirklich mindestens 3x die Woche machen und die Tendenzen beobachten. Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, sollte der Ruhepuls im Alltag dadurch runtergehen, sowie der durchschnittliche Puls beim joggen. Ansonsten so wie andere gesagt haben, gerne mal beim Arzt prüfen lassen.

  • Rolldach@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    1 year ago

    Also erstmals: gratuliere zum fast regelmässigen Sport. Nach einem Bandscheibenvorfall muss ich erst wieder da hin kommen.

    Ich würde auch mal ein Check beim Arzt machen. Ein hoher Puls bei Anstrengung kann zB daran liegen, dass du zu wenig Eisen hast.

  • Boehler@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Eine Grundregel beim Laufen ist, sich nicht dauerhaft mit einem Durchschnittspuls von mehr als 80% des Maximalpulses zubelasten. Las ich mal irgendwo. Die allermeisten, ich inklusive, Laufen deutlich zu schnell. Was läufst du denn so durchschnittlich an Min/km? Probier mal wirklich sehr langsam zu laufen. Bisschen schneller als Gehen reicht aus und schau was dein Puls so macht. Untrainiert 3km Rumsprinten ist definitiv nichts, was du deinem Herz antun solltest.

    • Kamineko@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Das bestätigt meine Vermutung, dass das nicht gut ist. Ich habe nicht das Gefühl zu schnell zu sein, ich laufe mit 6 min/km. Aber wahrscheinlich trügt der Schein und man nimmt es nicht wahr, dass es doch zu schnell ist. Werde versuchen mehr auf das Tempo und den Puls zu achten, danke!

  • blubblubblob@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    1 year ago

    Ich habe vor ca 3 Monaten ein Trainingsprogramm von meiner Garmin Uhr angefangen das auf Puls basiert. Früher bin ich immer mit einem ähnlichen Anstrengungslevel gelaufen, meistens so 8-10 km. Jetzt musste ich das stark reduzieren um in den vorgegebenen Bereichen zu bleiben, teilweise sehr langsam laufen, jede Minute ins Gehen wechseln, usw. Am Anfang war das schon frustrierend aber inzwischen merke ich auch dass es viel einfacher geworden ist und ich deutlich weniger gehen muss. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme obwohl ich in der Zeit mein Training um einiges gesteigert habe. Aus meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen das mal auszuprobieren.

    • Kamineko@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Danke für den Tipp, das deckt sich mit dem was andere sagen. Werde ich ausprobieren!

  • Oekonometrist@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    arrow-down
    2
    ·
    1 year ago

    Nicht die gewünschte Antwort aber die richtige: geh mal besser zum Arzt. HAT ducetwas Übergewicht? Es wird nichts gleich lebensbedrohendes sein, aber ein 24h EKG kann auch beim Hausarzt gemacht werden.

    • Kamineko@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Gewicht ist in Ordnung, daher denke ich nicht dass das das Problem ist. Danke dennoch für den Ratschlag!

  • n0x0n@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    Medizin ist, entgegen aller Erwartungen in der Bevölkerung, keine exakte Wissenschaft. Beim Laufen haben manche Menschen einen eher hohen Puls, andere einen eher niedrigen.

    Als erstes ist es wichtig zu erfahren, wie Du überhaupt Deinen Maximal-Puls ermittelt hast. Um dann weitergehend bewerten zu können, müssten wir deutlich mehr über Dein Leben erfahren - mehr, als Du auf Social Media preisgeben solltest.

    Meine Empfehlung Untersuchung beim Spirt Arzt. Kompletter Check und Maximal-Puls ermitteln lassen. Viele Befunde in der Medizin sind Zufallsbefunde, eine solche Untersuchung ist daher gut angelegtes Geld (-200€).

      • void@lemm.ee
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        1 year ago

        Ein Ruhe EKG kannst Du auch beim Hausarzt machen. Wenn es sonst keine Symptome gibt, dann sind die 200€ rausgeworfenes Geld. Allerdings lohnt es sich die Familienhistorie durchzugehen – wenn möglich. Koronare Herzkrankheit z.B. ist vererblich. Wenn man solche Risikofaktoren hat bekommt man die große Hafenrundfahrt auch kostenlos :D

        • n0x0n@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          OP schrieb “Joggen ca 3km alle 2-3 Tage”, hörte sich für mich an wie “mache gerne Sport”. Aus Erfahrung weiß ich, dass da schnell 10-15km alle 3 Tage draus werden können und ehe man sich’s versieht, meldet man sich zum 1. HM an Ü Und dann sind 200€ mMn gut angelegtes Geld. Ich bin allerdings auch einseitig vorbelastet, seit ich als RDler mal bei einem Event ein Erlebnis hatte. Vater und Sohn laufen HM, Vater ca 50 und Mitte 20. Ein Posten war näher, beginnt sofort HLW. Wir kommen wenige Minuten später dazu - Sohn tot. Herzstillstand…

          • void@lemm.ee
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            Ich habe geschrieben, dass sich beim Arzt durchchecken zu lassen allgemein eine gute Idee ist. Es ging lediglich darum, dass 200 bpm an sich kein Alarmsignal sind. Und wenn bei einer Standarduntersuchung nichts besonderes herauskommt und er sonst keine Beschwerden und keinen besorgniserregenden Lifestyle hat, muss man sich überlegen ob man das Geld ausgeben will. Man kann sich immer weiter auf alles untersuchen. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt.

  • Panamanap@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    Neben dem Rat zum Arzt zu gehen: schau dir doch Mal ct5k an, also Couch to 5k. Kam afaik von Reddit aber findet sich auch im internetz.

    Ist ein Trainingsprogramm wie man von der Couch ausgehend 5k laufen kann und dabei gesund bleibt.

    • Merion@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Nachdem OP ja schon 5km am Stück laufen kann, bin ich mir nicht sicher, ob das für ihn hilfreich ist.

      • Panamanap@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Da kann man anderer Ansicht zu sein. Wenn OP 5km nur mit hohem Puls laufen kann, dann kann es zB sein dass er viel zu schnell läuft. Daher die Empfehlung mal den “Basiskurs” anzuschauen. 5km kann man normalerweise auch ohne Training “schaffen”, das ist dann aber noch lange kein gesunder Sport.

        Abgesehen davon gibt es noch die weiterführenden Programme.

        • Merion@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          1 year ago

          Bei C25K hast du am Anfang einen Wechsel von gehen und laufen. Das wird ihn, wenn er die Kondition hat, 5km durchzulaufen, in keiner Weise davon abhalten, die jeweilige Aufgabe ebenfalls zu schnell zu laufen. Der Grund, warum das Programm Anfängern bei der Geschwindigkeit helfen kann, ist, weil die bei zu schneller Geschwindigkeit einfach nicht mehr genug Luft kriegen und runterbremsen müssen, um die längeren Läufe zu “überleben”. Das ist bei OP ja nicht der Fall.

          Im Endeffekt wäre eine Pulsuhr wahrscheinlich was für OP, die ein Signal gibt, wenn er in den hohen Puls wechselt, so dass er runterbremsen kann.

          Aber Menschen sind unterschiedlich und manche Leute haben auch einfach einen höheren Puls als andere, deshalb wäre wohl ein Besuch beim Arzt eh eine gute Idee.