• rbn@sopuli.xyz
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    34
    ·
    1 month ago

    Klingt für mich ein wenig so, als könnte das gewissen Wettbewerbshütern in der EU nicht so gut gefallen, wenn nicht ganz unrelevante Teile des Internets nur noch über die ohnehin marktbeherrschende Suchmaschine auffindbar sind.

  • johnassel
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    20
    ·
    1 month ago

    Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Schuss nicht nach hinten losgeht. 🤔

    • mettwurstkaninchen@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      ·
      1 month ago

      Ich fürchte, dass das leider nur die bestehenden Monopole zementieren wird. Google zahlt ja bereits, also ändert sich für den Großteil der Internetnutzer nichts und Reddit bekommt weiter fleißig User aus den Suchmaschinen. Bing/Microsoft glaube ich noch nicht, aber das ist durchaus im Rahmen des möglichen. Gekniffen sind dann alle kleinen Suchmaschinen und alle, die einen eigenen Index versuchen. Also die kleinen Suchmaschinen, wo sich dann User beschweren werden, dass sie keine Reddit-Inhalte finden, wo es ja durchaus relevante Sachen zu finden gibt

      • rbn@sopuli.xyz
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        ·
        edit-2
        1 month ago

        Genau solche Manöver, die kleinere Marktteilnehmer aus dem Geschäft drängen zu versuchen, sind in aller Regel unzulässig. Hoffen wir, dass dem Vorhaben entsprechend klar ein Riegel vorgeschoben wird.

      • GenosseFlosse@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 month ago

        Eine eigene Suchmaschine baut man aber nicht in der Garage. Alle Seiten, Verlinkungen, Bilder usw. zu indizieren braucht enorme Kapazitäten in Netzwerk, CPU und Speicher. Als Google angefangen hat konnte man das Internet noch im dmoz auflisten, heute gibt es Milliarden Seiten die stündlich neue Inhalte bekommen.

  • aktenkundig
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    15
    ·
    1 month ago

    Vielleicht ist das ja die Chance für Lemmy. Keine Suchergebnisse mehr von Reddit, dafür welche von hier.

    • Chewy
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      1 month ago

      Leider tauchen lemmy Beiträge häufig mehrmals in Suchmaschinen auf. Scheinbar sind Suchmaschinen nicht darauf optimiert, föderierte Beiträge nur von jeweils einer Instanz anzuzeigen.

      site:lemmy.example.com funktioniert, aber dann tauchen nur Beiträge auf dieser Instanz auf, nicht alle Beiträge die auf lemmy verfügbar sind.

      • prof@infosec.pub
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        1 month ago

        Ohne das jetzt genauer nachgeforscht zu haben, könnte man das seitens Lemmy richten