• Guildo@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    arrow-down
    15
    ·
    11 months ago

    Eine Helmpflicht wäre trotzdem schön ngl. Trotzdem sollte primär an die Autos ran.

    • Bababasti@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      28
      arrow-down
      3
      ·
      11 months ago

      Wenn die Infrastruktur stimmt, braucht man auch nicht mehr zwingend eine Helmpflicht. Wer gern Wimmelbild-Spiele spielt kann ja mal Fotos von den Fahrradstrassen der Niederlande betrachten und Helme zählen.

        • Killing_Spark@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          6
          ·
          11 months ago

          Doch! Das sind die die für Umme unsere Autobahnen nutzen! Autobahnmaut für die Schmarotzer!

          Komm Andi wir bringen dich wieder ins Bett, du regst dich schon wieder so auf

      • Odiousmachine@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        arrow-down
        1
        ·
        11 months ago

        Ehrlich gesagt kann ich das nicht verstehen, wieso es in den Niederlanden kaum Helmträger gibt. Ich bin nicht für eine Helmpflicht, jedoch für eine starke Empfehlung. Auch bei geringen Geschwindigkeiten und baulich getrennten Radwegen kann man auf die Nase fallen und sich verletzen. Dazu braucht es keinen Unfallgegner, manche schaffen das auch allein.

        • aikon@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          11 months ago

          Weniger Helme heißt ja nicht automatisch weniger tote oder verletzte Radfahrer. Es ist da einfach nur “unüblich” einen Helm zu tragen. Ob das jetzt schlau ist, steht auf einem anderen Blatt.

    • Knusper@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      24
      ·
      11 months ago

      Mich hat tatsächlich gerade das Bike-Sharing-Argument in dem Artikel überzeugt.

      Also für mich sieht das Mobilitätskonzept der Zukunft so aus, dass man mit Öffis in die Nähe karrt und dann an der Haltestelle ein E-Bike, E-Roller etc. nimmt, um die letzten paar hundert Meter zu überbrücken.

      Wenn dafür jeder immer einen kopfgroßen Helm herumtragen muss, dann ist das Konzept gestorben.

      • Guildo@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        arrow-down
        20
        ·
        11 months ago

        Oder man baut Fahrradhelme, die in der Größe verstellbar sind und ans Fahrrad gehangen werden 😅 genauso gibt es schon Fahrrad-Airbags zum umlegen um den Hals. Du argumentierst schon wie die FDP mit ihrer Technologie-Offenheit aka “Es bleibt alles so, wie es ist!!!”

        • aksdb@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          12
          ·
          11 months ago

          Oh ja, von fremden Menschen vollgeschwitzte Helme über den eigenen Kopf ziehen; mein geheimer Kink.

          Buff oder Sturmmaske drunter willst du bei 30° und Sonne auch nicht.

          • Guildo@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            arrow-down
            8
            ·
            11 months ago

            Wer redet von Buff und Sturmmaske? Schau dir Japan an, die sind da viel kreativer. Es gibt sogar mittlerweile Fahrrad-Airbags, die man sich um den Hals legen kann. Ich verstehe solche Argumente wirklich nicht.

    • homoludens@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      26
      arrow-down
      5
      ·
      11 months ago

      Das Problem bei einer Helmpflicht ist halt (u.a.?), dass sie die Hürde für das Radfahren erhöht und so für weniger Radfahrende sorgt.

      • ebikefolder@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        33
        arrow-down
        3
        ·
        11 months ago

        Das ist das eigentliche Ziel. Darf man so nur nicht sagen.

        Radfahrer stören doch nur die wahren Verkehrsteilnehmer in ihren heiligen Blechdosen.

        • Guildo@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          7
          arrow-down
          14
          ·
          11 months ago

          Trotzdem sind solche Maßnahmen nicht schlecht. Nach derselben Logik halten übrigens auch Sicherheitsgurte vom Auto fahren ab.

          • Killing_Spark@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            8
            ·
            11 months ago

            Nein. Gurte können einfach ins Auto verbaut sein. Ein Helm muss rumgetragen werden, ihn am Fahrrad hängen zu lassen ist ein großes Risiko. Die Dinger sind nämlich für genau einen Sturz gedacht. Wenn dein, oder ein anderes Fahrrad drauf fällt (oder jemand stark gegen stößt) ist der Schutz im Eimer.

          • ebikefolder@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            11
            arrow-down
            3
            ·
            11 months ago

            Nicht unbedingt. Den Sicherheitsgurt muss man nicht überall mitnehmen wenn man aus dem Auto steigt.

            Brauche ich also noch eine abschließbare Box auf dem Gepäckträger, wo ich unterwegs den Hut, und am Ziel dann den Helm deponieren kann. Und wo lasse ich dann meine Einkaufstasche?

            • Guildo@feddit.de
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              arrow-down
              2
              ·
              11 months ago

              He? Warum nicht am Lenker festbinden, wenn man das Fahrrad abstellt?

                • Guildo@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  1
                  arrow-down
                  4
                  ·
                  11 months ago

                  🤨 oh come on, der Markt regelt das dann schon - es wird ganz schnell nachrüstbare Schlösser geben - sei doch nicht so engstirnig

              • ebikefolder@feddit.de
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                arrow-down
                3
                ·
                11 months ago

                Und mein Hut, während der Fahrt? Bin halt ein altmodischer älterer Herr der nicht ohne Hut das Haus verlässt.

                • Guildo@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  5
                  arrow-down
                  3
                  ·
                  11 months ago

                  Ja, meine Fresse. Hast du mal Motorradfahrer wegen ihres Hutes rumheulen sehen? Ne, oder? Das Problem ist wie Haupt/Nebenwiderspruch. Autos sind der Hauptwiderspruch und Fahrradhelme der Nebenwiderspruch. Natürlich muss vorrangig was gegen Autos gemacht werden, aber genauso gut hilft ein Helm und niemand stirbt von einem Helm. Wenn ich Fahrrad fahren will, ist der Hut echt das geringste Problem. Alleine die Debatte finde ich lächerlich. Wo sind wir hier? 70er-Jahre?

            • derFensterputzer@feddit.de
              link
              fedilink
              arrow-up
              3
              arrow-down
              5
              ·
              11 months ago

              Lacht in Motorrad (da bin ich auch stark dafür dass mehr mandatiert wird)

              Nee sorry wenn du mit nem gefährt dass leicht 20km/h erreicht ohne helm unterwegs bist hast du einfach den Schuss nicht gehört…zieh das teil an, hab kein bock auf noch mehr tote und schwerbehinderte.

              Nen fahrradhelm irgendwo unterbringen ist das kleinste Problem. An den henkeln der Einkaufstasche einclipsen wär so ein gedanke.

              Mal so ne frage: wenn dir das so schlimme logistische Probleme beschert: wie transportierst du normalerweise die Tasche auf dem weg heim?

              • Anekdoteles@feddit.de
                link
                fedilink
                arrow-up
                2
                ·
                10 months ago

                Nee sorry wenn du mit nem gefährt dass leicht 20km/h erreicht ohne helm unterwegs bist hast du einfach den Schuss nicht gehört…zieh das teil an, hab kein bock auf noch mehr tote und schwerbehinderte.

                Dann fahr langsamer. Das ist nämlich der eigentliche Punkt, warum Motoristen so geil auf Fahrradhelme sind: Victimblaming.

          • devprc@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            9
            arrow-down
            5
            ·
            11 months ago

            Der Vergleich Gurt - Radhelm ist nicht fair. Gurte kommen ohne nennenswerten Aufpreis mit dem Auto mitgeliefert, und sind von Einbußen bzgl Komfort nicht mit einem Helm vergleichbar.

            • Guildo@feddit.de
              link
              fedilink
              arrow-up
              9
              arrow-down
              2
              ·
              11 months ago

              Wo hast du denn Einbußen beim Komfort? Moderne Helme sind ziemlich geil, schau dich mal um. Und Aufpreis? Ja, moi sind halt en paar Zehner weg. Ein neues Fahrrad kostet wesentlich mehr. Dafür sparste dir aber auch im Zweifel einen Schädelbruch. Ich fühl mich echt wie in den 70ern hier.

              • affeauflases@feddit.de
                link
                fedilink
                arrow-up
                4
                arrow-down
                1
                ·
                11 months ago

                Ich hab die Komforteinbuße dass ich den Helm mitnehmen muss. Ich hab kein Bock drauf das Teil mitzuschlörren, wenn ich entspannt über Radwege gondel. Es gibt schlicht keinen Grund für mich einen zu tragen, ich entscheide mich dafür das kleine Risiko auf mich zu nehmen. Auf dem Rennrad trage ich einen.

                Australien hat Anfang der 90er eine Helmpflicht eingeführt. Es gibt bis heute keinen Konsens dass es hilft oder nicht, Studien sind (laut Wikipedia -Artikel) gespaltener Meinung. Bike sharing in Brisbane ist um 90% zurückgegangen. Die Stadt überlegt Zonen einzuführen wo die Pflicht wieder aufgehoben wird.

                Ich finde, bevor persönliche Schutzausrüstung verpflichtend gemacht wird, ist erst organisatorisches und technisches Potential auszuschöpfen. Tempolimits, getrennte Radwege, sicherere Kreuzungen etc.

                • Guildo@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  2
                  arrow-down
                  1
                  ·
                  11 months ago

                  im letzten Teil stimmt dir doch jeder zu, das ist doch nicht die Debatte

                  • affeauflases@feddit.de
                    link
                    fedilink
                    arrow-up
                    3
                    ·
                    11 months ago

                    Das ist genau die Debatte. Es geht im Artikel doch genau darum, dass PSE verpflichtend sein soll bevor organisatorische und technische Maßnahmen ausgeschöpft wurden?

              • AggressivelyPassive@feddit.de
                link
                fedilink
                arrow-up
                2
                arrow-down
                5
                ·
                11 months ago

                Dann guck dir mal an, wie viele Menschen in der 70ern im Verkehr gestorben sind.

                Man muss nicht jedes Risiko bis ins letzte durch Regeln ausmerzen. Wenn ich mit dem Rad zum Aldi fahre und Kippen und Wodka kaufe, ist die Tatsache, dass ich kein Helm trage das kleinste Problem.

                • Guildo@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  5
                  arrow-down
                  2
                  ·
                  11 months ago

                  Kippen und Wodka kaufen ist erlaubt, besoffen fahren hingegen nicht. Ich mag das Beispiel nicht. Finde solche Vergleiche auch unsinnig. Du kannst dich auch durch einen Ast lang legen und dich dadurch schwer verletzen - ein Helm hilft da ohne Zweifel.

                  • Felix Gilcher@berlin.social
                    link
                    fedilink
                    arrow-up
                    6
                    arrow-down
                    3
                    ·
                    11 months ago

                    @Guildo Aber das kann ein Fußgänger auch, und trotzdem fordert keiner ernsthaft eine Helmpflicht für Fußgänger. Generell ist es so, dass eine Helmpflicht die Zahl der Radfahrer reduziert und damit generell zu einer Reduktion der gewünschten Gesundheitseffekte führt. Individuell kann ein Helm durchaus Sinn machen - ich trage auch oft einen - aber als Pflicht ist das kontraproduktiv.

                  • AggressivelyPassive@feddit.de
                    link
                    fedilink
                    arrow-up
                    2
                    arrow-down
                    2
                    ·
                    11 months ago

                    Nee, das Beispiel ist genau richtig. Ich setze mich in beiden Fällen einem Risiko aus. Dabei gefährde ich hauptsächlich mich selbst.

                    Ein Risiko fordert jährliche zehntausende Todesopfer. Das andere ist Radfahren. Warum soll also das eine Risiko “halt Teil der Kultur” sein, das andere aber nicht?

            • Anekdoteles@feddit.de
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              ·
              10 months ago

              Du wirst außerdem in den Augen von Autofahrern nicht zum Hassobjekt, wenn du einen Gurt trägst.

            • derFensterputzer@feddit.de
              link
              fedilink
              arrow-up
              6
              arrow-down
              2
              ·
              11 months ago

              Was denn für n helm? So wie im Motorsport damit die rundumsicht noch eingeschränkter ist oder ein fahrradhelm der dir dann das genick bricht wenn der airbag aufgeht?

              • Felix Gilcher@berlin.social
                link
                fedilink
                arrow-up
                8
                arrow-down
                3
                ·
                11 months ago

                @derFensterputzer Am besten einer der möglichst die Frisur zerdrückt, albern aussieht und über den man bei jedem verletzten oder getöteten Autofahrer schreiben kann. „Das Opfer trug keinen Helm.“ Denn genau das ist ja das Ziel dieser Idee: Den Radfahrern die Verantwortung für das Fehlverhalten anderer aufbürden. (Wer Spuren von Sarkasmus findet darf sie gerne behalten)

                • derFensterputzer@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  1
                  arrow-down
                  7
                  ·
                  11 months ago

                  Ja fuck around and find out würd ich sagen. Als Ausgleich sollten die Autofahrer ohne helm dann aber auch einfach rote ampeln und Geschwindigkeitslimits ignorieren und über gehsteige Ausweichen. Wer (vor dem gesetz) eh der gefickte ist wenn was passiert muss sich da natürlich auch mehr erkauben können

                  (Na kanste dir denken was in der klammer stehen könnte :))

            • Guildo@feddit.de
              link
              fedilink
              arrow-up
              4
              arrow-down
              2
              ·
              11 months ago

              Ja, warum eigentlich nicht? Wenns hilft 😂 Das Problem ist offensichtlich, dass Radfahrer keine Knautschzone haben. Ich bin bei sowas halt heftiger drauf, ich will auch mehr als nur Helmpflicht bei Motorradfahrern.

        • AggressivelyPassive@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          13
          arrow-down
          3
          ·
          11 months ago

          Und den Helm musst du dann immer mitschleppen und im Sommer schwitzt man, die Frisur ist auch ruiniert. Alles nicht fatal, aber genügend Leute werden dann eher aufs Rad verzichten und Auto fahren.

          Wenn Helme ein rein finanzielles Problem wären, würden ja alle etwas wohlhabenderen Leute Helm tragen.

          • Guildo@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            7
            arrow-down
            22
            ·
            11 months ago

            Die 70er haben angerufen und hätten gerne ihre Argumente zurück.

        • homoludens@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          9
          arrow-down
          1
          ·
          11 months ago

          Hab jetzt auf die Schnelle keine aktuelleren Studien gefunden, aber es gibt Studien nach denen das so ist. Die Gründe mögen irrational sein (bei mir war es lange Zeit die Frisur, also ein unbestritten guter Grund bei so schönen Haaren wie meinen :-) ), aber den Effekt scheint es zu geben.

          • derFensterputzer@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            4
            arrow-down
            2
            ·
            11 months ago

            Ui 20%-40% reduktion in Australien is schon viel…

            Und das mit der frisur kann ich natürlich nachvollziehen, bei mir wars der motorradhelm. Bin von Haaren bis auf brusthöhe zum kurzhaarschnitt.

            Gut ich muss auch sagen: aus medizinischen Gründen hab ich eh immer ne kleine Tasche mit dabei mit meinen Notfall-medis. Dann noch nen Kamm oder Haarbürste mitzunehmen macht dann keinen Unterschied. Und solche kleinen Einschnitte nehm ich für Sicherheit gern in Kauf

            • Guildo@feddit.de
              link
              fedilink
              arrow-up
              2
              arrow-down
              2
              ·
              11 months ago

              Also mir ist der Kamm wichtiger als jeder Schutz. Ich muss ja gut aussehen. /s

              • Killing_Spark@feddit.de
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                arrow-down
                1
                ·
                11 months ago

                Trägst du eigentlich auch immer eine bisssichere Hose? Es laufen erstaunlich viele untrainierte Hunde ohne Leine rum.

                Trägst du eigentlich auch immer einen Helm beim auf der Leiter stehen, einer der gefährlichsten Sachen die man im Haushalt so machen kann?

                Hast du beim im Meer schwimmen immer eine Rettungsweste an?

                • derFensterputzer@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  1
                  ·
                  11 months ago

                  Ne, hab aber ne tetanus impfung gemacht und kein Problem nen hund zu treten wenn er mir was tun will.

                  Tatsächlich ja. Falls ich mal auf ne leiter steige dann mit Helm

                  Ich geh nicht in Gewässer Schwimmen wo ich den boden nicht sehen kann

                • Guildo@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  2
                  arrow-down
                  2
                  ·
                  11 months ago

                  Es gibt Leinenpflicht bei Hunden.

                  Aber ich trage mehr Schutzkleidung als nötig beim Motorradfahren.

                  Andere Frage: Schmierst du absichtlich den Boden mit Vaseline ein, um dich täglich zu fühlen?

                  • Killing_Spark@feddit.de
                    link
                    fedilink
                    arrow-up
                    2
                    arrow-down
                    1
                    ·
                    edit-2
                    11 months ago

                    Es gibt die Pflicht andere Teilnehmer im Straßenverkehr nicht zu gefährden.

                    Das ist schön, dass du dich selber aus freien Stücken besser schützt als nötig aber muss das deswegen jeder?

                    Andere Frage: Schmierst du deine Bremsen immer schön mit Öl ein vor dem fahren, um dich täglich zu fühlen?

        • ToE@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          11 months ago

          Einfach dadurch, dass der Helm gerade nicht zur Hand ist. Einige werden nur noch mit dem Auto zum Friseur fahren. Spontanes Mieten muss nun geplant werden. Oder man akzeptiert fremde Helme, die am Mietrad vorhanden sind. (Muss hierbei irgendwie and die Meldung eines Fall von Läusen in der Kita denken.)

          • derFensterputzer@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            arrow-down
            1
            ·
            11 months ago

            Ich hör hier nur komfortprobleme wenns um PSE geht… Glaub mir ich kenn das, hab auch regelmässig Helme an die meine Frisur… Naja zumindest lädieren. Aber Helme planbar mit dabei zu haben und zu nutzen ist jetzt echt kein Hexenwerk. Sobald es einen mal ohne helm hinlegt und der kopf genug mitgenommen ist entfernen die im Krankenhaus schon genug Haare, da muss man sich keine Sorgen um die frisur mehr machen

            • ToE@feddit.de
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              ·
              11 months ago

              Bei Bequemlichkeit schaltet das menschliche Hirn sehr schnell ab, sofern keine sofortige negative Konsequenz erwartet wird.

              Mich braucht man nicht überzeugen, dass ein Helm sinnvoll ist und trage diesen zu 99%. Das geschätzte 1% geht auf ungeplante Fahrten meist in Städten durch Mietsysteme zurück (inkl. EScooter-Fahrten).

              Im meinem eher ländlichen Umfeld sehe ich aktuell keine Notwendigkeit für eine Helmpflicht. Der größte Teil der Radfahrer kommt seiner Verantwortung von selbst nach.