• nicerdicer@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    1 month ago

    Vor einigen Jahren gab es mal einen Beitrag zum Multi-Level-Marketing von Last Week Tonight. Sehr sehenswert.

    Ich hatte auch mal eine Bekannte, die mir so einen Scheiß aufzwängen wollte (irgendwelche völlig überteuerten Putzmittel). Sie selbst würde von ihrer Schwiegermutter angeworben und wollte mich auch dafür anwerben. Die waren dann bei mir zuhause und es gab einen aggressiven Pitch (ich sollte doch mal meine alten Klassenkameraden von ganz früher kontaktieren, etc.). Habe abgelehnt und diesbezüglich nichts wieder davon gehört.

  • foopac
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    1 month ago

    Meine Mutter macht seine scheiße auch. Nicht LR aber egal. Punkte sammeln um ne geile Auszeichnung zu bekommen oder was auch immer, wöchentliche Drills Meetings online, Konferenzen offline, ständig versuchen andere von ihrem Superpulver zu überzeugen (nur 75 Euro im monatsabo! Krasser scheiß).

    Damals als sie sich das schön gerechnet hat und mich gefragt hat was ich davon halte, hat sie nicht auf mich gehört. Auf meine Schwester auch nicht.

    Immerhin stellt sie ihre Pulver und trinkbecher nicht mehr überall in meine Wohnung wenn sie zu Besuch ist und versucht auch nicht mehr mir den scheiß anzudrehen. Hat aber viel zu lange Diskussionen und einen gutgläubigen Patzer meinerseits gebraucht.

    • Kissaki@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 month ago

      einen gutgläubigen Patzer meinerseits

      Was meinst du damit? Was ist ein gutgläubiger Patzer?

      • foopac
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        ·
        1 month ago

        Gutgläubiger Patzer ist, meiner Mutter erlauben mich emotional zu erpressen und ihr zu glauben was sie mir verspricht. Wird mir nicht nochmal passieren.

        Die Geschichte, falls es dich interessiert und du dir meine Dummheit antun mochtest:

        Sie rief mich während der Arbeitszeit an, sagte mir es gäbe da etwas was sie sich ganz dolle wünscht und das erreicht sie nur wenn sie noch eine Sache verkauft. Ist auch nur einmalig. Sie macht das alles für mich und schickt es mir zu. Ich müsse da gar nichts tun. Ich könnte natürlich das Zeug probieren wenn ich will, sie nimmt es mir aber auch gerne ab. Was hab ich gemacht, generiert und gestresst weil gleich wieder ein Meeting anstand?

        “Ich find’s scheiße, aber wenn es dir das wert ist, und du das tun willst… Ja mach halt.”

        Was kam am Ende an? Das scheiß Abo Pack mit dem Versprechen das ich nächsten Monat noch ein Ding bekomme! Ich, meine Mutter angerufen und sie gefragt was das soll. Sie würde das selbstverständlich stornieren, ich solle mir da keine Gedanken machen…

        Ne sorry, ich hab mich nach dem Gespräch mit ihr wo sie mir das verkauft hat und nach folgenden Gesprächen mit meiner Schwester darüber schon richtig scheiße gefühlt… Das wollte ich nun wirklich nicht ihren Worten anvertrauen. Also hab ich das Paket an den Verein mit ner dsgvo Notiz zurück geschickt.

        Das gefiel ihr natürlich eher weniger aber ich vermute sie ist sehr gut darin sich unsere Beziehung schön zu reden. Jedenfalls wurde ab dann das Thema totgeschwiegen und so getan als wäre nichts gewesen. Alles was mit ihrem Scheissverein zu tun hat wird nur noch wage beschrieben. (Sie nannte ihre Sektenveranstaltung auf Mallorca vor ein paar Wochen “Arbeit” in Familienchat, hat aber nicht auf meine Nachfrage reagiert was sie denn da arbeitet.)

        Warum habe ich überhaupt noch Kontakt mit der Frau? Ich mag meinen Papa und den gibt’s leider nur im Doppelpack mit ihr. (Und offensichtlich bin ich ein Idiot.)

        • heckypecky@lemmy.dbzer0.com
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          1 month ago

          Wow das ist echt hart. Hat nichts mit Dummheit zu tun, sie ist schließlich deine Mutter, zu der ein Vertrauensverhältnis besteht ob du es willst oder nicht. Ich schätze, wenn man bereit ist, seine Kinder finanziell auszubeuten, ist dieser Mensch nicht mehr zu retten. Wünsch alles gute und hoffe, dass dein Vater den Ernst der Lage erkennt und die Finanzen im Griff behält.

  • McLarny@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    edit-2
    1 month ago

    Das schlimme an diesen Konstrukten ist, dass die Situation von vulnerablen Menschen ausgenutzt wird. Wie auch im Artikel erwähnt, sind es oft Mütter ohne festes Einkommen, die solchen Systemen auf den Leim gehen, da sie sich dadurch ein lukratives Nebeneinkommen erhoffen.

    Einer alten Kollegin ist es genau so ergangen. Sehe täglich wie sie Werbevideos in ihren WhatsApp Status stellt und es wird auch immer direkter darauf hingewiesen, dass man jetzt Partner werden soll… Weiß jetzt nicht ob Ringana zu MLM zählt, da man keine Anzahlung machen muss um Partner zu werden. Sie selbst nennen das Network-Marketing, aber so weit ich weiß bist du halt auch selbstständiger Vertriebspartner und es gibt ein Punktesystem. Du musst monatlich Punkte sammeln und über gewisse Schwellen kommen, damit dir das entsprechende Geld ausgezahlt wird. Ich war ganz entsetzt als ich das erfahren hab, hätte nicht gedacht dass sie auf sowas rein fällt.