• Zonen-Ranslite@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    39
    ·
    7 days ago

Habe da letztens die ultimativen Lebenshacke gesehen. Einfach eine Schablone nehmen, auf den Gehweg legen und den sichtbaren Schmutz entfernen. Zack, keine Sachbeschädigung und es bleibt ewig sichtbar.

• Eunie@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    20
    ·
    7 days ago

Warum ermittelt der Staatsschutz bei ‘Sachbeschädigung’? Und warum haben die nicht einfach Straßenkreide genommen, weil das keine Sachbeschädigung wäre?

• einkorn@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      16
      ·
      7 days ago

Und warum haben die nicht einfach Straßenkreide genommen, weil das keine Sachbeschädigung wäre?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sprühkreide verwendet wurde und “weil Sprühdose” jetzt großes Aufheben gemacht wird.

• trollercoaster@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      arrow-up
      15
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      6 days ago

Warum ermittelt der Staatsschutz bei ‘Sachbeschädigung’?

Das ist 1 politisch motivierte Straftat, denn immerhin wurde die Straße mit einer Botschaft gegen Nazis beschriftet. Stell Dir mal vor was passieren würde, wen man diese Terroristen nicht sofort mit aller Härte des Gesetzes verfolgen würde. Grundgütiger!

• Saleh@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      ·
      7 days ago

Weil die Tat ein politisches Motiv haben könnte, und deswegen “extremistisch” sein könnte.

• volkerwirsing@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      5 days ago

Das ist halt Aufgabe des polizeilichen Staatsschutzes. Deren Job ist es, bei politisch motivierter Kriminalität zu ermitteln und natürlich fallen dann auch politische Graffiti als Sachbeschädigung darunter. Und auch wenn das jetzt doof klingt: Es macht natürlich Sinn, dass die Polizei spezielle Sonderermittlungseinheiten bildet, die auf bestimmte Taten spezialisiert sind, damit nicht der Dorfwachtmeister im Mordfall oder die Verkehrspolizei gegen internationale Drogenbanden ermitteln muss. Das haben wir auch für politische Straftaten.

• Unkreativer@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    6 days ago

Wenn es auf der Straße wäre, hätte ich ja noch irgendwie verstanden, dass einen dass interessiert (könnte ablenken oder so) aber auf dem Gehweg finde ich e sehr gut aufgehoben. Naja was strafbar ist, macht wohl nicht immer so viel Sinn.

• einkorn@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      6 days ago

Naja was strafbar ist, macht wohl nicht immer so viel Sinn.

Nur weil etwas so ist, bedeutet das nicht, dass es so sein sollte!

*guckt Benutzernamen an*

Ach so …

• bennypr0fane
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    5 days ago

Was sind das für Mützen, und warum reden die Leute hier über Grafitti?