Heute habe ich mich durch das Einschalten der veganen StreetComplete-Quest mit Burger King beschäftigt und habe unter anderem folgendes herausgefunden:
Weil sie fantastisch schmeckt und niemand Abstriche machen muss. Im Gegenteil: Die Burgersauce ohne tierische Inhaltsstoffe enthält zudem 10 % weniger Fett und reduziert durch den Verzicht auf Ei die Allergene in unseren Produkten. So können wir noch mehr Gästen den vollen Geschmack bieten. Seit April 2022 verwenden wir daher ausschließlich Burgersauce ohne Ei (vegan) als neuen Standard für alle unsere Produkte – unabhängig ob Plant-based, Beef oder Chicken. Denn wir arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung neuer Produkte und verbesserten Rezepturen.
Quelle: https://www.burgerking.de/plantbased
Der Plant-Based Long Chicken müsste daher komplett vegan sein.
Im Gegenzug dazu sind nahezu alle weißen Fertig-Saucen im Supermarkt (v.a. Knorr) nur mit Ei erhältlich :(
Selbst bei McDonald’s ist immer die Frage, in welchen Ländern die Pommes mit Tieraromen im Pflanzenfett angereichert werden und in welchen nicht. Deutsche McDonald’s-Filialen nutzen reines Pflanzenfett, amerikanische aber zum Beispiel nicht.
Und bei Burger King gibt es auch die bekannte Frage, wie vegan die Burger in der Realität sind. Die tierischen und veganen Patties schmecken sehr ähnlich und es ist bekannt, dass die Mitarbeitys auch mal tauschen, wenn gerade keine veganen Patties vorrätig sind. Abgesehen von der Tatsache, dass sich tierische und vegane Lebensmittel in beiden Läden viele Kontaktflächen haben.